Ikea Platta - Moder oder Verfärbung

Miree

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo,

unser Vermieter hat vor knapp über einem Jahr auf unserem Balkon die Ikea "Platta" verlegen lassen. Jetzt stellt sich aber durch die Wetterbedingungen vermutlich Produktionsmängel heraus.

Auf der rechten Seite sieht man die unbeschädigten Bodenplatten, auf der linken Seite die durch Regen/Schnee beschädigten Platten. Hier ist auch klar eine Trennlinie zu erkennen. Da unser Balkon auf der rechten Seite liegt, dürften wenn überhaupt nur die rechten Bodenplatten ein wenig an Farbe verlieren. Dies ist aber nicht der Fall und komischerweise ist nur die linke Seite recht dunkel und vermutlich ein wenig modrig.

Scheinbar handelt es sich hierbei um eine neu angebrochene Palette, die in der Produktion Mängel aufweisen. Mein Vermieter meint, dass es sich um "normale Verfärbungen" handelt (siehe E-Mail unten).

Daher wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Kann es sein, dass nach knapp über einem Jahr die Platten so stark verdunkelt sind? Redet sich mein Vermieter da nur raus?

Es ist für mich ja auch verwunderlich, dass angeblich die rechte Seite, die dem Wetter viel stärker ausgesetzt ist, als die linke Seite, noch eine schöne starke Farbe haben. Angeblich weil die Bodenplatten auf der linken Seite "der Sonne bereits ausgeliefert waren".

Zur Info: Wenn die Bodenplatten nass sind, wirken diese noch viel schwärzer.

Hallo Herr XXX,

wir haben am letzten Freitag den Holz-Belag auf Ihrem Balkon gemeinsam angesehen.
Der Belag besteht im Wesentlichen aus zwei unterschiedlich nachgedunkelten Partien des gleichen Holzgrundmateriales.
Die größere Hälfte des Belages war wohl in der Zwischenlagerung schon dem Sonenlicht ausgesetzt,da sich hier der graue Farbton schon entwickelt hat.
Erfahrungsgemäß wird der noch rötlich hell anmutende Teil des Belages sich ebenfalls durch die Bewitterung in Richtung Grau angleichen.
Dieser Prozess hat nichts damit zu tun,dass der Belag verrottet, sondern es wird dem Holz der natürlich vorhandene hellrötliche Farbstoff durch die Bewitterung nach und nach entzogen.
Wahrscheinlich wird diese Verwitterung bis zum Frühjahr / Frühsommer des nächsten Jahres abgeschlossen sein,so dass sich die Beläge farblich angleichen.
Sicherlich haben Sie im Urlaub in den Bergen diesen Effekt an dem Holz der dort üblichen Hütten und frei bewitterten Unterstände schon beobachtet.Diese Erscheinung schränkt die Nutzung nicht ein.
Wir sehen zur Zeit keine Veranlassung einzugreifen!
 

Anhänge

  • Ikea Platta.jpg
    Ikea Platta.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 219

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Miree!
Dein Vermieter hat nicht ganz recht. Teilweise sind die Fliesen etwas unterschedlich ausgebleicht. Allerdings die ganz dunkle ist eindeutig Stockfleckig. Allerdings wirst du da im nächsten Herbst nichts mehr von sehen. Dann sind alle einheitlich grau. Das ist normal bei Holz. Die Oberfläche verbrennt im Sonnenlicht und bekommt einen silbrig grauen Farbton.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich weiß ja nicht was ihr erwartet, aber das ist denke ich bei IKea normal, dass es bei
der Resteverwertung von Akazie entsprechende Farbunterschiede gibt.
Vielleicht mit Lasur oder Öl die entsprechenden Teile an nicht einsehbarer Stelle testweise nachbehandeln.
Wenn das relativ frisch gelegt ist, erstmal ein Jahr abwarten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.715
Ort
Dortmund
Diese Farbbehandlung ist doch sowieso nur für kurzfristig. Hält maximal 1-2 Jahre bei Vollbewitterung, dann vergraut dir das Holz. In der Übergangszeit fallen unterschiedliche Chargen dann besonders auf, später ist alles einheitlich grau. Alternative wäre, regelmäßig entgrauen und neu mit Öl behandeln.

Aus persönlichen Briefen öffentlich zu zitieren ist nicht gerade Knigge-Konform. Kann auch richtig Ärger geben...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und was ist jetzt das Problem?
Der Vermieter hat eine Hausbegehung gemacht, damit ist er informiert müsste sich der Zustand verschlechteren.
Wenn das an den schwarzen Stellen nicht morsch ist, dann hat er vollkommen Recht, diese Verfärbungen schränken die Nutzung nicht ein.

Aber wenn das Schwarze wirklich "Rott" sein sollte, dann ist das beinahe sicher kein Produktionsmangel, sondern ein Verlegefehler. Dann bleibt nämlich unter diesen "Holzfliesen" eventuel Wasser stehen. Nach dem Bild zu urteilen besteht allerdings zu diesem Zeitpunkt keinerlei Handlungsbedarf.
 

Miree

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
2
Vorweg: Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mich hat es einfach nur verwundert, dass die Bodenplatten auf der rechten Seite, die dauerhaft dem Regen/Schnee ausgesetzt sind, deutlich mehr Farbe haben als die linke Seite, die weniger abbekommt.

Doch eure Rückmeldung bestätigt die Aussage vom Vermieter und somit ist für mich das Ganze dann auch etwas klarer und ich fühle mich sicherer. Ich habe da so meine Gründe, warum ich Vermietern nicht traue, daher meine Rückfrage hier im Forum.

Aus persönlichen Briefen öffentlich zu zitieren ist nicht gerade Knigge-Konform. Kann auch richtig Ärger geben...
Nehmen Sie es mir nicht übel, aber das sollten meine Sorgen bleiben. Da weder im Zitat, noch über meinen Profil irgendwelche Namen oder Adressen genannt sind, wird hier auch niemand persönlich (oder als juristische Person) zitiert. Ich möchte hier ja auch niemanden schlecht darstellen oder verspotten. Es diente lediglich zum besseren Verständnis des Sachverhaltes.
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
Ich hab die gleichen Platten letztes Jahr auch verlegt und lasiert. Sieht genauso bescheiden inzwischen aus und würde ich nicht wieder verlegen.
 
Oben Unten