Ikea Tisch

mandyc$

Gäste
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir bei Ikea einen neuen Esszimmertisch gekauft (Björna) und könnte jetzt heulen.
Er ist aus massiver Buche / geölt
Letztens gab's bei uns Hähnchen und jetzt hab ich Fettflecken drauf.
Kann ich den Tisch nachträglich behandeln, so dass die Oberfläche etwas wiederstandsfähiger wird, aber die Farbe gleich bleibt?

Nochmal ölen oder wachsen oder Lackieren...? Keine Ahnung!

der Aufwand ist mir egal... ich finde es nur wichtig, das die natürliche Struktur erhalten bleibt

Wär' super wenn mir einer helfen kann.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
wenn es nur geölt ist.... kannst du die stelle evtl leicht schleifen und nachölen solltest aber in erfahrung bringen mit welchem öl der tisch behandelt worden ist... außerdem solltest du dir n paar teller und evtl untersetzte kaufen höhö :emoji_slight_smile:

BIs dann dann

MFG PL
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mmh zum schreiner bringen?

ansonsten excenterschleifer 240 papier und die ganze fläche anschleifen kanten nacharbeiten wegen dem Übergang ...

dann ölen satt mit 400 papier einreiben und evtl überschuss wegmachen aber immer schön mit der maserung bitte

so würde ich es wohl machen ...


MFG PL
 

SchelianHP

ww-fichte
Registriert
10. April 2004
Beiträge
23
Hallo Mandy,
und wenn du dann als Öl das TopOIL von Osmo verwendest solltest du solche Probleme nicht mehr so schnell bekommen.

Ich habe mit dem Produkt sehr gute Erfahrungen bei Arbeitsplatten und Tischplatten gemacht.

Beste Grüße

Hans-Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fettflecken

Hi Mandy.

versuch das Fett mit farblosem Essig abzuwischen. Benutze dazu Kuechenpapierhandtuecher. Wische nur an den Flecken und wiederhole dies mehrmals. Wechsle die Papierhandtuecher laufend. Als letztes wische die ganze Tischplatte mit Essig ab. Meist hilft dies bei mir. Es sieht so aus dass der Tisch nicht richtig durchgeoelt wurde(Versiegelt). Versuch von Ikea das Oel zu bekommen und trage es auf nach deren Vorschrift. Ich habe keinen Kontakt zum deutschen Markt und kann kein Produkt empfehlen. Hans Peter hat ein Produkt vorgeschlagen mit dem er zufrieden ist Vielleicht benutzt du dieses. Sei mit den Trockenzeiten recht grosszuegig. (Geduld-Geduld)und wiederhole dies mehrmals. Ich schleife jeden dritten Oelauftrag gruendlich, Nass in Nass, mit 280/320 Papier, der feine Abrieb fuellt dann noch mehr die Oberflaeche. Das Ueberschuessige Oel nehme ich mit Kuechenpapierhandtuechern ab.

Geoelte Oberflaechen bleiben immer etwas epfindlich gegen Fett und stehende Naesse, doch lassen sich durch Nachoelen diese Fehler wieder beseitigen. Die Schoenheit der Oberflaeche wird durch stetige Pflege erkauft!


Viel Erfolg wuenscht dir

Ottmar

PS: Als Beispiel, an einer Esstischplatte, aus herrlich gemasertem amerikanischen Nussbaum, habe ich sechs Wochen gearbeitet, bis das Holz kein Oel mehr annahm. (Tungoel). Das Ergebnis war es Wert und mein Kunde ist mehr als zufrieden.
 
Oben Unten