Imbuya Maserfurnier

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

ich hab mir vo kurzem ein paar Blatter Imbuya Wurzelfurnier zugelegt um eine Couchttischplatte damit zu verdeln.

Nachdem ich Bilder geknipst hatte kam ich nicht drumrum ein bisschen damit zu spielen und hab dem Furnier einen starken rotstich gegeben und war positiv überrascht über den Effekt. Hat ein wenig was von Honduraspalisander (Wurzel).

Jetzt bin ich am überlegen wie ich den Effekt in etwa hinbekommen kann. Beizen geht schonmal nicht, da stellenweise Leimdurchschlag (eingefärbt).

mir wurde was von Patinierfarbe gesagt. Ich hab damit keine Erfahrung und dachte das evt. hier jemand weiterhelfen kann mit was man den Effekt in etwa erzielen kann.

Hier eine Bildreihe, Nr.3 wäre das minimum von dem was ich mir vorstell. Das letzte ist schon wieder zu extrem.
 

Anhänge

  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 27

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

keiner hier der sich mit sowas auskennt?

PS: Ich beiß nicht..
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Ja es gibt von Hesse Lignal Lack einfärbende Pigmente die dem Klarlack beigemischt werden je nachdem wie stark die Färbung sein soll, werden die Anteile an Pigmenten erhöt. Wichtig ist das gleichmässig dick lackiert wird.

MfG Dirk
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

danke. Und die lassen sich problemlos jedem Klarlack beimischen? Wie sieht das mit den Details der Maserung aus? Werden die "übermalt" oder schimmern die durch?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Je dicker desto weniger Maserung sichtbar.
Ich denke mal Du verwendest DD-Lack. Der verträgt sich mit den Pigmenten.
Bei reinem Nitrolack wüsste ich noch eine andere Lösung.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

eigentlich wollte ich schon nen ordentlichen Lack nehmen der ein bisschen was aushält. Was wäre denn deine Alternative bei Nitrolack?
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Ich werd wahrscheinlich PUR Lack nehmen. Trotzdem würd mich deine alternative interessieren.
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Guten Abend!
Zu einem PUR Lack kann ich dir nur raten!!! Leicht zu verarbeiten, kratzfest, unemfindlich.
Download - Hesse Lignal - Lacke & Beizen
Im Gesamtkatalog stehen die verarbeitungs hinweise usw.
Wir haben immer mit lignal UNA PUR gearbeitet dazu nimmst du "Lignal Farbkonzentrat(e) für Lösemittelbeizen (wichtig!) vorsicht bei der Anwendung es ist wirklich hoch konzentriert lieber etwas weniger nehmen und dicker lackieren.

MfG Dirk

PS:Härter und Verdünnung muss du natürlich auch hinzu geben; kannst du dem Katalog entnehmen.
 
Oben Unten