imi-beton

ovila

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
4
hey

ich habe vor einen schreibtisch mit imi-beton platten zu bauen, habe aber noch keine erfahrung damit.
kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache und vorauf ich da achten muss.
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Imi Beton

Hallo Ovila,

habe damals bei meinem Meisterstück imi beton in glatter Sichtbetonfläche verwendet. Allerdings nur für Korpusseiten und nicht für Flächen die irgendwie beansprucht wurden. (Gedanke - Abnutzung falls Verwendung für Schreibtischfläche - keine Erfahrungswerte.) Die Flächen können jedoch laut Hersteller mit Lack versiegelt werden.

Ansonsten war die Verarbeitung recht einfach. Alles auf Gehrung mit Klebebänder verleimt, Fase angefräst und mit der spezielen Spachtelmasse Kanten bearbeitet und retuschiert.

Hat richtig Spaß gemacht und sieht richtig schön aus. Dem Prüfungsausschuß hat es damals auch gefallen.

Habe es von meinem Plattenhändler als fertige MDF Platte bezogen, habe aber auch bei Ostermann gesehen das dort Rollenware in Betonoptik für Formverleimungen zu bekommen ist.

Ach ja, nicht das allerbeste/ teuerste Sägeblatt verwenden, aber auch kein stumpfes, am besten Probeschnitt machen. Da bei mir alles auf Gehrung war und danach gefast wurde mußte der Schnitt nicht so super sauber sein.

Ansonsten ist eigentlich viel auf der imi Homepage erklärt.

Schöne Grüße
Atze
 

ovila

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
4
Danke das sind schon mal sehr nützliche Infos.
Was sind das für Klebebänder womit du die Platten verleimt hast?

Ich habe mir inzwischen die Platten und die Spachtelmasse besorgt, habe aber noch das Problem, dass ich die Kanten nicht so glatt bekomme wie ich sie gerne hätte.
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Imi Beton II

Hallo Ovila,

also für die Verleimungen auf Gehrung habe ich Tesa Klebeband 4124 benutzt. Nehme ich eigentlich immer für Veleimungen auf Gehrung und habe noch kein besseres Produkt dafür gefunden.

Bei den Kanten hatte ich eigentlich keine Probleme. Alles nach Anleitung verarbeitet, Spachtelmasse aufgetragen und mit 220 er Korn leicht geschliffen. Die Kanten sollen ja auch nicht besser aussehen wie die Fläche, schau dir mal echte Betonkanten an, die sind sogar schonmal gerne ausgebrochen usw. . Den richtigen Effekt bekommst du eh erst wenn du noch mit der Patina nacharbeitest.

Schöne Grüße
Atze
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
hallo oliva,

wir haben den imibeton verwendet um ein cafe zu bauen- in der beschreibung steht, dass es für vertikale flächen gegeignet ist. wir haben auch kleine tischchen davon gebaut, die auch immer noch gut aussehen, trotzdem gehe ich davon aus, dass der werkstoff auf dauer gesehn nicht so belastbar ist in der horizontalen verarbeitung- also kratzer und stöße mit abplatzen belohnt. aber dafür gibts ja das retuschierset... :emoji_slight_smile:

grüße von gaby
 

ovila

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
4
und die oberfläche mache ich mir eignedlich wenig gedanken, da ich vorhabe die schreibfläche aus eiche vollholz zu machen
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Preis für imi Beton

Hallo,

den Preis weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Frag doch einfach nach den Lieferanten für imi Beton und erkunde dich dort.

Bei Ostermann kannst du auch online im Shop nachschauen wenn du dort Kunde bist. Ich glaube aber das Produkt heißt dort mittlerweile anders.

Schöne Grüße
Atze
 
Oben Unten