IMOS, CAD+T, Vector-Works CAD-CAM

rietfeld

ww-pappel
Hallo Zusammen,
auch wenn über Software in einigen Beiträgen schon viel geschrieben wurde, wäre ich über einige Infos sehr dankbar.
Wir beabsichtigen mittels einer der oben genannten CAD-Produkte
Möbel (Küchen,Bäder,Praxiseinrichtungen) zu zeichnen.
Ziel ist es, aus diesen Zeichnungen unsere CNC-Maschinen anzusteuern.

1. Weeke Nesting inkl. Plattenaufteilung und aller horizontaler Bohrungen...
2. Gannomat Dübeleintreibautomat (CNC-gesteuert) vertikale Bohrungen...

Das bedeutet, das das Programm z.B. die horizontalen und vertikalen Bohrungen
zur Bearbeitung auf zwei verschiedenen Maschinen splitten muß.
Für Präsentationszeichnungen muß die einzusetzende Software nicht unbedingt ausgelegt sein. Dafür setzen wir ein anderes Programm ein.
Entscheident für mich ist es, eine wirklich saubere, einfache Maschinenanbindung zu erzielen. Automatisierte Fertigung aus der AV heraus gesteuert.
Vielleicht habt Ihr Erfahrung mit den Programmen: IMOS, CAD+T, Vector Works.
Welches ist im Hinblick auf die gestellte Aufgabenstellung am ehesten zu wählen.

VIELEN DANK im Voraus!

woodplan

Gäste
Hallo Herr Kollege,

ich bin Imos Anwender, mache für Imos Schulungen kenne das Programm sehr gut, kann dir nur sagen das das CNC Multibaz von Imos genau das richtige ist.
Ab 31.Mai wird die Version 8.0 an die Kunden ausgeliefert, richtig gut.
Über die anderen Programme kann ich dir nicht richtig viel sagen,
entscheidend ist "ob du nach der Optik und Anwenderführung gehst",
dann lasse dein Bauchgefühl entscheiden. Geht es um Funktion und Technik
kommst du an Imos nicht richtig vorbei.

Gruß aus Berlin von Wood_Plan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich sehe das Problem weniger bei den CAD Programmen als vielmehr bei der selektierung der Daten für a) das nesting und b) für den Gannomat.
ersteres dürfte weniger das Problem sein.
Über die Ansteuerbarkeit dieser Maschinen aus CAD-Konstruktonsprogrammen liegen mir keine Iinfos vor. Du solltest also mal bei den entsprechenden Herstellern nachfragen inkl Gann.
Die automatisierte Fertigung aus der VA beherrschen eigentlich inzwischen alle großen/ etablierten CAD Programme. Das optimale Programm muss jeder für sich finden. Die einzelnen Programe arbeiten alle etwas unterschiedlich, der Grundansatz ist etwas unterschiedlich so wie auch jeder Mensch an einzelne Aufgaben etwas unterschiedlich herangeht. Ich würde mich grundlegend über die einzelnen Programme informieren und dann von ausgewählten mal den aussendienstler anfordern zwecks präsentation und Beratung. Mach dir Vorab ne Liste Was du alles fragen willst bzw. gezeigt bekommen willst. Vordere eine Behandlung eines realen Problems aus deinem Betriebsablauf ( evtl auch mehrere). es hilft ja schließlich nix wenn der dir das vorgefertigte standard Problem erfolgreich behandelt. Und bitte um detailierte Angaben zur Ansteuerung des Gannomat, evtl Referenzen nennen lassen und persönlich dort nachfragen.

Falzkopf

ww-pappel
Hallo,

die Frage was ist die Beste CAD-Lösung beschäftigt mich auch zur Zeit.
Ich denke Du solltest nach einigen wichtigen Kriterien, und auf keinen Fall aus dem Bauch heraus, entscheiden:

• Welche Anfoderungen habe ich an die CAD-Lösung?
  • Wie stehts um die Bedienerfreundlichkeit der CAD-Lösung?
  • Wohin zieht es meine Produktion in den nächsten Jahren (Internet-Verkauf, Produktkonfigurator, PDM weil mehrere Personen auf Daten zugreifen müssen, weiterverwendung von CAD-Daten für Angebote und Präsentationen, professionelles Rendering)?
  • Was sind die laufenden jährlichen Kosten der CAD-Lösung für Lizenzen, Zusatzmodule und Updates (vor allem bei Acad basierten Lösungen da Acad schon ca. 1600€ für das jährliche Update will)?
  • Was für Daten muss mir die CAD liefern (Maschinenansteuerung, Positionierungssystem, Zuschnittoptimierung, Ausgabe von Bearbeitungszeiten für PPS,...)?
dazu habe ich mir einen Kriterienkatalog angelegt, dauert zwar, CAD Arbeitsplatz kostet aber auch ne Menge.

Persönlich bin ich inzwischen der Meinung das die Zukunft bei den echten 3D-Volumenmodelierern liegt z.B. ProEngineer, Solid Works, Phyta, TopSolid. Die sind zwar teurer, wenn man die Metallindustrie als Innovationsträger nimmt wird man in dieser These bestätigt. Dort wird ausschliesslich in 3D gezeichnet. Für Solid Works und TopSolid gibt es Anwendungen für die Möbelbranche. Die von Dir genannten sind allesamt 2D Lösungen mit einem mehr oder weniger gutem 3D-Workaround.

Da Du offensichtlich auch viele Sonderkonstruktionen zu entwickeln hast würde ich bei einer Produktpräsentation gezielt danach fragen und vor allem wie diese frei zu erstellen sind und nicht in den von einem Programm vorgegebenen Masken. Was nützt es Dir wenn Du Deine Konstruktion nicht in einer Vorgabe abbilden kannst und wieder von Hand in AutoCAD zeichnen musst. Wichtig ist vor allem wie schnell und einfach sich Konstruktionen und deren Sonderausführungen wieder ändern lassen. Parameterbasierte Konstruktion und Featuretechnologie bei den Einzelteilen sind hier die Stichworte. Nur so ist eine Durchgägigkeit von der Konstruktion weiter zur Ausgabe der Fertigungsdaten und Abänderung der damit verbundenen Fertigungspapiere verbunden.

Zu der CAM Anbindung kann ich nur sagen das es mit den bekannten Maschinenherstellern keine Probleme gibt, zumindest was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe. Weeke gehört ja zu Homag und in Punkto Anbindung sind die fit.

Schlussendlich kann ich Dir (noch) keine Empfehlung geben, ausser das die 3 genannten Anbieter bei uns auch zur Debatte standen und alle wieder rausgeflogen sind. Schau den Verkäufern der Produkte GENAU auf die Finger. Finde über deren Vertriebspartner Namen von Anwendern raus, google die Adresse und telefonier mit den Usern. Die "geimpften" Referenzen auf den Softwareanbieterseiten kann man meist vergessen.

Ansonsten bin ich auf weitere Meinungen gespannt, Du kannst mir ne Email schreiben wenn Du zu den Programmen was wissen willst.

Grüsse

Unregistriert

Gäste
@Falzkopf

...ich weiß ja nicht welche Autodesk Software Du einsetzt, aber meinem Wissen nach kostet der AutoCAD Updatevertrag (der sich zungenbrecherisch Subscription schimpft) jährlich höchstens € 500,-- netto und das ist im Vergleich sehr günstig.

@rietfeld
wir sind nur ein 2 Mann Betrieb und daher lohnt sich bei uns der Einsatz eines solchen CAD Systems nicht. Ein guter Freund von mir arbeitet aber in der Firma mit ProLignum (da ist auch AutoCAD Basis) in den Bereichen Küchen, Innenausbau und ist sehr zufrieden. Die sollen eine gute CAM Software dabei haben. Näheres über die Software weiß ich aber auch nicht.

Jule79

ww-pappel
Parameterbasierte Konstruktion und Featuretechnologie

Hallo Falzkopf,

kannst du mir bitte diese beiden Begriffe näher erläutern?

Unsere Firma möchte im Bereich Laden- & Messebau Fuß fassen und benötigt dafür nun ein geeignetes Softwareprogramm, womit man schnell beim Kunden die Idee umsetzen und visualisieren kann, also eine schnelle Präsentation. Weiterhin wollen wir die AV soweit übernehmen, dass wir der ausführenden Tischlerei alle benötigten Daten zukommen lassen können zur Produktion, d.h. Stücklisten, optimierter Zuschnitt, Maschinenansteuerung, Weitergabe an CNC, Fertigungszeichnungen die sich auch aktualisieren, wenn mann am 3D Modell etwas ändert, Kalkulation...usw.

Ich habe mir mal drei Programme rausgesucht und versuche mich gerade dazu zu belesen.
1.Pytha
2. Vector Works interieur
3. IMOS

Worauf sollte man achten?

LG Jule

prolignum3d

ww-ahorn
Ich arbeite viel mit Prolignum3d und bin wirklich sehr zufrieden. Die Ansteuerung der beiden Maschinen dürfte eigentlich kein Problem sein ( für keines der Programme). Der Vorteil bei Prolignum ist sicherlich dass es um einiges günstiger ist als so manch anderes Programm, es wird alles 3d gezeichnet, wenn man schon AutoCad erfahrung hat ist das Programm sehr einfach zum erlernen, CNC Programme sind Materialabhängig ( um das Ausreissen bei einenm Anleimer brauch ich mir auf der CNC keine Sorgen mehr machen :emoji_wink: ), man bekommt sehr schnell eine Perspektive( für die ersten Pläne braucht es noch keine Materilzuweisung und CNC Daten ( im gegensatz zu IMOS)). Ausserdem die Übernahme der Stückliste in jedes Branchenpaket funktioniert auch wunderbar.
Ich muss aber dazusagen das ich die anderen Programme nicht wirklich gut kenne.

MFG Prolignum3d

holzfaser

Gäste
TopSolid Wood

Hallo,

wenn Ihr im Bereich Ladenbau Fuß fassen woolt, kommt Ihr an TopSolid Wood nicht vorbei.
Ist viel flexibler als andere Systeme. Noch relativ neu am Markt, aber meiner Meinung nach das Beste zur Zeit. Habern uns auch dafür entschieden.

LG

Maik

woodplan

Gäste
Hall Hollzfaser,

wieso kommt jemand der im beriech ladenbau arbeiten will ausgerechnet an topsolid wood nicht vorbei. habe mir die internetseiten angesehen, sehr informativ ist es nicht. ich meine sag doch mall was dazu, wieso und so?

und noch etwas an prolignum 3D:

die aussge:emoji_frowning2: für die ersten Pläne braucht es noch keine Materilzuweisung und CNC Daten ( im gegensatz zu IMOS)). ist nicht richtig.
Richtig ist das aus den "STAMMDATEN" natürlich auch konstruiert werden kann.
Die CNC Daten werden erst im nachgang und auf wunsch erstellt.

nur so zur info!

gruß aus berlin

Oben Unten