Hallo checker-bert
da gebe ich dir voll und ganz recht.
Wir haben nun seit Anfang 2006 imos und sind seit 2007 super zu frieden mit der damaligen Endscheidung.
Das Erste Jahr war verdammt hart mit imos, da die Strukturen, Artikel, Materialien, etc. angelegt werden mussten und die Anbindung zu den einzelnen Maschinen noch ein paar Kinderkrankheiten hatten.
Aber nun:
Wir sind ein 5 Mann Betrieb, also recht klein. Haben aber mitlerweile 2 Imos Arbeitsplätze, die jeden Tag belegt sind.
Imos ist kein Programm um zwichendurch mal damit zu arbeiten.
Dafür ist es je nach Ausstattung viel zu teuer.
Imos ist eine Investition in die Zukunft. Ich kann es mir nicht mehr leisten, mich an meinen Schreibtisch zu setzten und Stücklisten, Bestellisten oder ähnliches zu schreiben. Wenn man eine solches Program hat, muß man es voll und ganz nutzen. Die Produktion und das Program müssen voll und ganz aufeinander abgestimmt sein. Das ist im voraus mit ner menge Arbeit verbunden, aber es lohnt sich. Nach einer gewissen Zeit hat man einen recht großen Artikelstamm auf den man zurück greifen kann, was die Arbeit enorm erleichtert und die Arbeitsvorbereitung efizenter macht.
Vectorworks ist in macher hinsicht leichter, übersichtlicher und geht nicht so in die Tiefe.
Aber gerade das war und ist nach wie vor sehr wichtig für uns. Ich habe so viele Parameter und Einstellmöglichkeiten bei imos, die ich bei Vectorworks nicht habe. Wenn man nur einfache Konstruktionen vornimmt und dem Kunden schöne Bilder vorlegen möchte, reicht meiner Meinung nach Vectorworks.
Möchte man aber seinen kompletten Betrieb steuern, das heist von dem Endwurf zur Bestellung und Fertigung, dann kommt man nicht am imos vorbei.
Die Endschiedung was nun besser für seinen Betrieb ist, muß man aber zwangsläufig selber treffen. Beide Programme haben ihre vor und Nachteile.
Wenn man sich im vorhinein aber genau darüber im klaren ist, was man von dem Program möchte, welche Ansprüche man an die Software stellt, welche Aufgaben sie im Betrieb übernehmen soll, dann ist diese jedoch relativ leicht.