in unterhaltungen suchen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nee, leider keine Ahnung! Ich hatte kürzlich etwas Ähnliches und habe mich zumindest an den Nutzernamen erinnern können. Anhand dessen ging es dann.

welaloba

ww-robinie
Ich habe meine Unterhaltungen aufgemacht, der Briefumschlag oben, dann alle anzeigen, das waren 16 Seiten zum Durchsuchen. Hast du das mal versucht?

odul

ww-robinie
Ich grübele ja, was du genau meinst. Ich rate mal:

Wenn ich auf den Briefumschlag klicke und "Alle anzeigen" anklicke, werden mir alle Unterhaltungen angezeigt. Klicke ich dann auf die Suche und suche nach etwas, werden keine Suchergebnisse aus meinen Unterhaltungen angezeigt, sondern nur aus Forenbeiträgen :emoji_frowning2:

odul

ww-robinie
Wir reden über die foreninterne suche. Wieso sollte ich damit meine Unterhaltungen nicht durchsuchen können?

Marsu65

ww-esche
Hallo Odul,

um es etwas einzugrenzen, kannst du deine Unterhaltungen filtern (Wer, wann ...)

Gruß Marsu

welaloba

ww-robinie
Ich würde wahrscheinlich alle in einer stillen Stunde durchsuchen. Vielleicht kannst du das zeitlich eingrenzen, ich hätte da sonst keine Idee, wie schon gesagt, die Unterhaltungen sind privat und die Forensische wird da nicht hinkommen

pedder

ww-robinie
Arbeitet die denn anders als Google? Ich verstehe ja nicht viel davon, aber Googlesuche lebt doch davon, dass sie ständig alles durchsuchen und kategorisieren. Auch die Forensuche kann doch nicht im Augenblick der Sucheingabe anfangen, den Bestand zu durchforsten? Oder doch?

welaloba

ww-robinie
Sollte heissen: ich durchsuche alle MEINE PRIVATEN UNTERHALTUNGEN, (hinter dem Briefumschlag oben rechts) und ich bin überzeugt, dass die Forensuche da nicht ran kommt. Beweisen kann ich's aber nicht, war nur meine persönliche Feststellung. Gruss Werner

odul

ww-robinie
Also, natürlich kommt die Forensoftware an meine Unterhaltungen ran. Ansonsten könnte sie sie mir auch nicht anzeigen. In Gegensatz zu Forenbeiträgen, zeigt sie aber Unterhaltungen nur den Teilnehmern, die an der Unterhaltung auch teilnehmen. Die Funktion "durchsuche meine Unterhaltungen" ist schlicht nicht verfügbar.

An sich ist das ganze gut mit gmx.de vergleichbar. Meine mails kann ich auf gmx.de auch sehen UND ich kann sie mit der Sufu von gmx.de durchsuchen - genau diese Funktionalität ist in der Forensoftware nicht implementiert oder nicht freigeschaltet.

In beiden Fällen kommt der Gockel NICHT an meine mails/Unterhaltungen ran.

fahe

ww-robinie
...es existieren mindestens...

• ein Xenforo-Addon zur Verwaltung von Unterhaltungen für Admins, mit denen diese sämtliche "Unterhaltungen" auch durchsuchen können
  • zwei AddOns, die eine derartige Funktionalität für die jeweiligen Beteiligten einer "Unterhaltung" bereitstellen

Damit ist auch gesagt, dass die Funktion out of the box nicht vorhanden ist.

PS: Ob die von so allgemeinem Interesse ist, eins der AddOns zu benutzen kann nur @michael entscheiden. Immerhin bläht das auch den Suchindex auf.

PPS: Eine bessere allgemeine Suche über Foreninhalte wäre mir wichtiger.
In der Regel sind Unterhaltungen ja auch monothematisch, da finde ich in meinen momentan knappen Dutzend Seiten eigentlich recht schnell, was ich suche. Gibt nur zwei, die sich länger hinziehen und dabei mehrfach das Thema wechseln, die kenne ich aber.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten