INCRA Gehrungsanschlag V120: Umbau auf 8er T-Nut möglich?

Hual

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Guten Morgen,

ich bin neu im Holzhobby und komm beruflich aus der Elektrotechnik und Elektronik. Mittlerweile auf einem Schreibtischplatz gelandet und deshalb fehlt mir der handwerkliche Ausgleich den ich jetzt im Arbeiten mit Holz gefunden habe.
Ich habe mir eine alte Eumenia 40D Radialarmsäge, ein Geschenk meines Schwiegervaters, restauriert und mit einem Tisch versehen und darin T-Nut Schienen eingelassen.

Jetzt möchte ich mir einen Gehrungsanschlag besorgen, der auch in diese Nut passt. Von der Stange konnte ich nichts finden und selber Kostruieren und auf der CNC-Fräse zu produzieren ist doch eher aufwendig. Außerdem brauch ich dann wahrscheinlich 3-4 Versionen bis ich zufrieden bin und unsere Werkstatt macht es ja auch nicht umsonst.

Ich dachte daher an einen Umbau des INCRA Gehrungsanschlag V120
Hat jemand diesen im Einsatz und kann mir sagen ob dieser von der Schiene abtrennbar ist und wie er dort fixiert ist? Leider konnte ich keine Fotos im Netz finden die mir weiterhelfen.
Ich bräuchte auch den Außendurchmesser der Gewindebohrungen (ist glaub ich ein Zollgewinde) damit ich schaun kann ob ich hier eine Möglichkeit finde M6 bzw M8 Gewinde daraus zu machen.

lg
Alois
 

Hual

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Hallo Henry,

ja genau um das gings mir ja auch. Bevor ich das Teil bestelle mal abzuschätzen ob ein Umbau einfach genug geht oder ich lieber eine Incra Schiene parallel zur 8er T-Nut einlasse. Soviel kostet das ja dann auch nicht.
Aber schön langsam ist mein Sägetisch mehr Aluschiene als Holzplatte :emoji_slight_smile:

lg
Alois
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich bin auch gerade dabei meine Eierlegende Wollmilchsau zu planen und werde diese Woche noch alleine vom 40X40 Aluprofil über 50 Meter bestellen.

Gruß MMM alias Henry
 

Hual

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Oi,as ist eine Menge.
Machst du dir ein Sägewerk auf? Ich hab heute 4h im Keller verbracht um meine alte Eumenia 40D nachdem ich gestern schnell einen Gehrungsschnitt brauchte wieder auf 90° einzustellen.
Ich bekomme mit dem Ding keinen geraden Schnitt hin. Meine Euphorie lässt langsam nach. Hab ein Brett quergeschnitten und die Schnittfläche ist eher wellenförmig...
Komm aber nicht drauf an was das liegen könnte. Festgezurrt ist alles. Das Sägeblatt von der Fa. Leitz nagelneu.

Wenn ich den Schnitt nicht sauber bekomme, woran ich mittlerweile zweifle, war der Tischbau und in weiterer Sicht ein Kauf eines Gehrungsanschlags falsch investiert.

Irgendwie schade
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich arbeite ja mit mehreren Firmen zusammen und habe deswegen Zugriff auf eine Vielzahl von Profimaschinen. Ich bin auch mit dem Firmenbesitzer befreundet der in meiner Firma wo ich hauptberuflich arbeite Vorrichtungen und auch bereits dutzende Aluprofilarbeittische gebaut hat. Die Spezialsäge die er dafür hat kann ich auch nutzen. Dafür helfe ich ihm auch mit seinen Oldtimer Formel 3 Rennwagen.

Basteln kann so schön sein!:emoji_grin:

Gruß MMM alias Henry
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Henry!
Wen ich richtig verstehe, dann geht es nur um die Befestigung?
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Im Zweifelsfall musst du wohl nur ein paar Vierkantmuttern mit einem imperial Gewinde versehen. Dieter Schmidt liefert Inkra Tools in Deutschland. Ruf dort doch einmal an die werden dir sicher sagen können, woran es hängt. Und was du machen must, um das teil anzupassen.
Tel. von Dieter Schmidt (49) 30 342 1757
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Harry!
Ich habe das selbst einmal geprüft. Du brauchst normal ein V120 und einen passenden T-Nutläufer. Die Amerikanischen passen nicht. Du kannst ruhig einen V120 kaufen den Läufer kannst du abschrauben und gegen einen der in deine T-Nut passt austauschen. Habe ich mit meiner Magnum auch gemacht. Du must nur die Löcher neu bohren und Imperial Gewinde einschneiden. Das Gewinde dürfte 10/24 UNC sein. Ich bin mir da aber nicht sicher. Ist schon einige zeit her:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten