Incra Gerungsanschlag an Metabo TK 1685

Ulrich

ww-ahorn
ich hab da mal ne frage

seit kurzem bin ich Besitzer einer schönen Metabo TK 1685.

Die ich mit einem Gehrungsanschlag von Incra auf rüsten wollte.
Problem:
Leider passt der mit 19mm Breite(Gehrungsanschlag Incra V27) nicht in 13mm T-Nut der Metabo.

Nun meine frage:
Mache ich einen Denkfehler?
Gibt es alternativen?

Mitglied Hummel123

Gäste
nein, kein Fehler, habe die 1688 und auch da passen sie nicht!!!

Alternative:emoji_slight_smile: habe mir einen selbst gebaut und dann den originalen doch noch gefunden:emoji_slight_smile:

Außer du findest einen Metallbauer, der Dir eine 13mm anstatt der 19er dran baut.

Den Gehrungsanschlag gibt es noch, bei Interesse schick mal ne PN!

Ulrich

ww-ahorn
ja gerne.
hab schon überlegt eine 12mm Siebdruckplatte oben drauf zubauen.

Fraggle

ww-eiche
Eine zur T-Nut passende Führung kann man sich auch prima selbst Basteln. 5x20 Alu Flachstangen gibt's in jedem Baumarkt. Das weitere Vorgehen ist hoffentlich auf den angehängten Bildern zu erkennen. Das letzte zeigt den Vergleich Original zu Fälschung. Zum Falzen empfiehlt sich ein TF-Sägeblatt für NE-Metalle, aber sowas sollte man als Magnum-Besitzer eh im Sortiment haben. :emoji_slight_smile:

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß Du die Breite ganz exakt nach Deinen Bedürfnissen justieren kannst und so das seitliche Spiel minimieren.

Gruß
Dirk

PS: Ich hab' mir diese Schienen in 2 mal 1 Meter Länge für einen , äh... Schiebetisch gebaut. ... Wie heißt so ein Ding eigentlich auf Deutsch? Die Amis nennen das Cross-Cut Sled.

Anhänge

• R0018259.JPG
    R0018259.JPG
    657,7 KB · Aufrufe: 465
  • R0018260.JPG
    R0018260.JPG
    651,1 KB · Aufrufe: 420
  • R0018261.JPG
    R0018261.JPG
    653,7 KB · Aufrufe: 443

Mitglied Hummel123

Gäste
interessante Möglichkeit, ich denke ich werde morgen doch noch mal in den Baumarkt müssen.

Ist die Nut genau 5mm hoch????

Fraggle

ww-eiche
Ooops falsch. gerade nochmal nachgeschaut:

Der breite Teil ist ca. 19-20mm breit und 3 mm hoch. Der schmale 12,0mm breit und nochmal 3mm hoch.

Die Alu-Stange war 6x20mm.

Fertigmaße des T-Profils:
Breiter Teil: 18,0mm breit 2,6 mm hoch
Schmaler Teil: 11,8mm breit 3,4 mm hoch

11,8mm damit es nicht klemmt. Hier muss man sich ganz vorsichtig ranntasten und immer wieder probieren, ob's schon flutscht
2,6mm/3,4mm damit die Schiene nach oben reichlich Spiel hat. Schließlich soll sie noch gleiten, wenn oben etwas angeschraubt ist und Schmutz auf der Platte liegt.

Viel Spaß beim Sägen.

Gruß
Dirk

PS: Spiritus nicht vergessen! War mir anfangs unterlaufen...

Fraggle

ww-eiche
Achja, falls es irgendjemanden interessieren sollte...

Das war das Endergebnis:

Anhänge

• R0018268.JPG
    R0018268.JPG
    652,5 KB · Aufrufe: 468

mijki

ww-buche
Fraggle

Danke fuer den guten Beispiel ! Schoen ist der Schiebetisch geworden ! :emoji_slight_smile: ( Und die Amis machen die aus Holz !:emoji_grin:)

Jetz nur noch welche Allustangen irgendwo finden ...

Mitglied Hummel123

Gäste
erkläre doch mal ein wenig mehr von deinem Schiebetisch:emoji_slight_smile:

Bitte, wenn es geht, ausführlich!!!

Fraggle

ww-eiche
Bevor ich zu weit in die falsche Richtung aushole...

Interessiert Dich der Schiebetisch im allgemeinen oder die spezielle Umsetzung für die Magnum?

Gruß
Dirk

WinfriedM

ww-robinie
Will ich auch haben, den Tisch. Steht recht weit oben auf meiner Wunschliste, wenn mal Zeit ist...

Das spezielle Alu-Profil wäre aber nicht unbedingt nötig, oder? 2 Leisten dürften es denke ich auch tun, die etwa so breit sind, wie der schmalere Teil der Nut. Ok, dann kann der Tisch hinten runterfallen, wenn man nicht aufpasst.

handschuhschrei

ww-kastanie
Hallo Fraggle_Dirk,
dem Kommentar von WinfriedM:
Will ich auch haben, den Tisch. Steht recht weit oben auf meiner Wunschliste, wenn mal Zeit ist...
kann ich mich nur anschließen, ebenso dem Kommentar von Oliver-Hummerl123:
Bitte, wenn es geht, ausführlich!!!
Vielen Dank schon jetzt
von Volker, dem Handschuhschreiner.

Fraggle

ww-eiche
Sorry, hat ein wenig gedauert.

Die Türen (s.u.) hatten erstmal Vorrang!
Den Schiebeschlitten findet Ihr hier...

Gruß Dirk

Anhänge

• R0018499.JPG
    R0018499.JPG
    635,3 KB · Aufrufe: 209

Ulrich

ww-ahorn
nach dem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe habe...

Da ich mich für die Verwendung der Incra Sachen(v27 und T- Nutschiene) entschieden habe, hier mal ein Plan wie es werden könnte.

Anhänge

• Sägetisch 1.pdf
    55,7 KB · Aufrufe: 338
  • Sägetisch 2.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 210

Fraggle

ww-eiche
Hallo Ulrich,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du also um die Metabo herum Tischvergrößerungen anbauen und dort die T-Nut einlassen. Finde ich etwas ungünstig, da nach meiner Erfahrung der Gehrungsanschlag umso näher am Blatt vorbeilaufen sollte, je kleiner und instabiler er ist. Der V27 ist nun nicht gerade das Riesending und da hätte ich Sorge, daß was bei Sägen verkantet. Mir ist neulich bei so einer Aktion erst wieder ein Stück Alurohr um die Ohren geflogen.

Wie ist eigentlich der rechte Teil des Bildes zu verstehen? Fräßtisch gleich mit integriert? Soll die T-Nut dort rechtwinkelig zur Säge laufen?

Gruß
Dirk

Ulrich

ww-ahorn
Hallo Ulrich,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du also um die Metabo herum Tischvergrößerungen anbauen und dort die T-Nut einlassen. Finde ich etwas ungünstig, da nach meiner Erfahrung der Gehrungsanschlag umso näher am Blatt vorbeilaufen sollte, je kleiner und instabiler er ist. Der V27 ist nun nicht gerade das Riesending und da hätte ich Sorge, daß was bei Sägen verkantet. Mir ist neulich bei so einer Aktion erst wieder ein Stück Alurohr um die Ohren geflogen.

Wie ist eigentlich der rechte Teil des Bildes zu verstehen? Fräßtisch gleich mit integriert? Soll die T-Nut dort rechtwinkelig zur Säge laufen?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk
Ja das siehst du richtig ich will einen Frästisch gleich mit anbauen.
Und die T-Nut soll dann parallel zum Fräser laufen.

Das große aber wird der lange weg zum Anschlag hier werde ich ein Aluprofil einsetzen und hoffen das der Winkel stabil bleibt.
Theorie und Praxis eben oder Erfahrung ist die Summen aller Misserfolge

Fraggle

ww-eiche
Bei 90° Schnitten wird's wohl gehen, aber bei 45° wirkt sich ein leichtes Wegbiegen gleich als seitlicher Versatz aus, der zum Klemmen oder Rückschlagen führen kann. Je länger der Hebel, d.h. Abstand vom Gelenk zum Sägelblatt umso stärker ist dieser Effekt.

Gruß
Dirk

Ulrich

ww-ahorn
ja genau des halb habe ich mich für der Winkelanschlag von Incra entschieden der hat eine feste Verzahnung und einen langen Stahlgleitschlitten.
Ulich

Fraggle

ww-eiche
Dann erwarten wir hier einen detailierten Bericht nach den ersten Versuchen! :emoji_wink:
Ich habe nämlich bisher keinen Gehrungsanschlag von Incra in der Hand gehabt...

Ulrich

ww-ahorn
Hier mal ein kleines zwischen Fazit.

Also die Sachen von Incra sind Top, tolle Verarbeitung, super Präzision aber alles in Zoll.

Die ersten versuche T-Nutschiene mit Zwingen und Zulage an die Säge gespannt(leider keine Fotos).
Nun die ersten kleinen Probeschnitte waren gut nicht 100% aber halt 44Grad nun gut.
Dann habe ich mit Hilfe einer Siebdruckplatte einen Tisch mit eingelassener T-Nutschiene gebaut. Hier kam dann der erste zweifel aber auch hier lief nach dem einstellen alles perfekt.
Durch den langen und massiven Metallgleiter der auch noch im "Spiel" Eingesellt werden kann lassen sich auch schwere Stücke gut sägen.

unterm Strich:
die Sachen von Incra sind top.
die Idee mit der T-Nutschiene neben dem Sägetisch ist gar nicht so schlecht man verliert aber sehr viel Auflagefläche bei 45Grad schnitten.
Da das Ganze aus der Not heraus geboren war keinen Schiebeschlitten mehr für meine Metabo zu bekommen habe ich immer wieder bei ebay gesucht und bin letztlich fündig geworden.

Also ist meine Umrüstung auf Incra erst mal vom Tisch.

Oben Unten