Indoor Schaukel: Balken finden oder setzen?

DasMoritz

ww-robinie
Moin zusammen,

wir wollen bei uns im Obergeschoss gerne eine Hudora 110cm Nest Schaukel für unseren Sohnemann montieren, leider jedoch im Obergeschoss im Erker mit Flachdach. Mir ist nicht ganz klar wo genau die Sparren des Flachdaches wie liegen und ich möchte eigentlich auch nicht die Rigips- und Dampfbremsen etc. an mehreren Stellen perforieren müssen um dann hoffentlich einen Sparren zu treffen.

Nun sehe ich zwei Optionen:

1.) Es gibt eine intelligente Art und Weise sicher die Sparren zu finden (ich weiß zumindest in welche Richtung die verlaufen müssten).
2.) Ich ziehe einen Träger ein, den ich mit Balkenschuhen (oder ähnlichen) an den beiden Innenschalen der Außenmauern verankere.

Zu 2.)
Die Spannweite beträgt 3,66m. Die Ösen für die Schaukel sollen ca. 110cm Abstand zueinander haben, die Schaukel soll mittig hängen.
Es ergäbe sich also ca. folgender Aufbau:

1735850099995.png

1.) Wie würdet ihr das befestigen? Klassische Balkenschuhe finde ich im Innenraum etwas "ungeeignet", zudem muss die Befestigung ja nicht nur die senkrechte Last abtragen sondern auch das wirkende Drehmoment.

2.) Dimensionierung des Balkens: Wenn ich nun mal defensiv mit einem 80mm x 140mm Träger rechne, dann geht das nach Eurocode-Rechner komplett fein auf (auch mit 150kg Verkehrslast), auch ein Online-Schaukelrechner sagt grob Spannweite / 25. Vielleicht hat jemand ja mal ein ähnliches Projekt realisiert?

Danke und Gruß,
Moritz

andama

ww-robinie
Dein Haus ist doch recht neu, schau doch mal in die Baupläne, da sind die Balken verzeichnet,
Möglicherweise hast du Bilder von Rohbauzustand.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

Danke dir. Stimmt.
Also die Richtung wie die Sparren laufen habe ich aus meiner Sicht: Parallel zur Traufkante...

1735855800071.png

IMG_20170817_183747.JPG

Es ist echt amüsant:
Ich habe in vier Ausfertigungen die "Ausfachung Dusche" mit genauer Bemaßung, aber zum Dachstuhl etc. keine Dokumente.
Gleiches gilt für Fotos und Videos: Zig Bilder und Videos wie die Jungs da aktiv sind, aber kein einziges Bild vom Flachdach.

pb57

ww-birnbaum
Ich kann mich irren, aber auf dem (stark vergrößerten) Foto sieht es so aus, als sehe man (auf) die Stirnflächen der Sparren, und zwar als (unscharf-verwaschene) hellgraue Flecken, über dem linken Fenster, insgesamt drei Stück. Damit ist es vielleicht möglich, die Gesamtzahl und den Abstand der Sparren zu berechnen?

Johannes

ww-robinie
Hallo Moritz,
ich empfele mit einem Ortunggerät die Balken anzeichnen. Dann einen Balken 10cm breit und 8cm hoch (linke Seite nach oben) von unten an die Sparren schrauben( gibt eine schöne Lastverteilung). Dann kannst du die Schaukel an den Balken montieren. Eventuell die Schrauben versnken und mit Querlochplättchen abdecken.

Es grüßt Johannes

DasMoritz

ww-robinie
@Johannes

Auch nach mehrmaligem lesen verstehe ich leider nicht genau was du meinst. Magst du nochmal für mich beschreiben wie die Idee ist?

@pb57

Stimmt, da ist was. Das passt aber nicht zu der Bauzeichnung. Ich glaube die sind da stumpf vor den letzten Sparren geschraubt.

Johannes

ww-robinie
Auch nach mehrmaligem lesen verstehe ich leider nicht genau was du meinst. Magst du nochmal für mich beschreiben wie die Idee ist?
Hallo Moritz,
ich hatte die Zeichnung so verstanden, dass da die Deckenbalken durchlaufen. Das würde auch zu dem Foto der Aussenansicht passen.
Wenn dem nicht so ist, macht meine Idee keinen Sinn.

Es grüßt Johannes

Fichtenelch

ww-robinie
Guuden,

ein Balkendetektor findet vor allem die Dachlatten.
Aber außen unter dem Dachüberstand sieht man die Sparrenlage,
da wo die Rinneisen montiert sind.
Dort wo ein Rinneisen ist muss nicht unbedingt ein Sparren sein.
Schwieriges Unterfangen.
Die Dampfbremsfolie wirst du nicht gleich zerstören weil die Rigipsplatten ja auf einer seperaten Unterkonstruktion befestigt sind.
Wenn du keinen detaillierten Plan zur Hand hast musst du aber in den sauren Apfel beißen und die Platten punktuell öffnen um die Sparren zu ertasten.

andama

ww-robinie
Die Sparren verlaufen definitiv längs und enden an der Traufe, siehe rote Pfeile IMG_1638.jpeg

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

hm, das würde aber nicht zum Bauplan passen.

Ich denke ich verwerfe die Idee die Schaukel direkt im Sparren zu befestigen, dafür ist es mir das nicht wert.

Hat jemand noch Hinweise zum Einziehen eines Balkens oder passen meine Gedanken oben unter 2.) dazu schon?

Danke,
Moritz

pb57

ww-birnbaum
Vielleicht liegt es an mir, aber ich kann von dem Foto des Bauplans nicht ablesen, daß die Sparren parallel zum Trauf verbaut sind/werden sollen. (Das kommt mir - bin aber nicht vom Fach! - eher ungewöhnlich vor)
Kannst Du bitte nochmal ein Detailfoto schicken, die Auflösung im OP ist nicht so besonders?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich kenne es so, dass bei genügend weit fortgeschrittenen Maurerarbeiten der Zimmermann
sich vor Ort die für ihn relevanten Maße zieht
und auf der Basis sowie dem Bauplan seine Fertigungsplanung erstellt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

eine Schaukel im Haus, Ideen gibts, mal überlegt wie dick die Wandpolsterung sein muß um ein schwungvoll abspringendes Kind sicher ab zu fangen?
Eine Schaukel im Haus ist so praktisch wie eine Formatsäge im Abstellraum, die Schaukel wird sicher durch genügend Atmosphäre drumrum und einen weichen oder sandigen Gartenboden.

Gruß Dietrich

fahe

ww-robinie
eine Schaukel im Haus, Ideen gibts, mal überlegt wie dick die Wandpolsterung sein muß um ein schwungvoll abspringendes Kind sicher ab zu fangen?
...Hauptsache Deine Enkel haben Spaß an ihrem Opa. :emoji_joy:

Eine Nestschaukel ist eher etwas zum Lümmeln, früher sagte man auch Rumfläzen.
Nix Sportgerät.

Eben nachgesehen: Google und Co. sind gar nicht kaputt. :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
Oben Unten