Industriestaubsauger der xte

boli

ww-pappel
Industriestaubsauger der xte Festool CT 17, Dustex 25l, Eibenstock Dss 25 ?

Hallo, ja ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Thread über Industriestaubsauger, (ich habe wirklich viel gelesen, aber bin immer noch unschlüssig). Bisher habe ich einen Parkside pnts 1400 in Verwendung. Laut und saugt nicht wirklich gut.

Aufgabengebiet:

Absaugung über Dustcommander (Holzstaub, oder was sonst so in der Werkstatt anfällt)

Später vielleicht mal Wände abschleifen oder eine Mauernutfräse absaugen, steht aber noch in weiter Ferne, da die Immobilie dazu fehlt.

Anforderungen:

• Leiser als der Parkside
• Saugstärker
• Geräte Steckdose (möchte ich nicht missen)

Kostenpunkt: mehr als 250€ (+-20€) möchte ich für mein Hobby nicht ausgeben

Festool ct 17 E => 74DB, Laut Datenblatt recht saugstark, wenig Negatives darüber gefunden (Eigenfabrikat)

Fein Dustex 25L => recht ähnlich dem Festool, wenn ich das so richtig herausgelesen habe
(fremdfabrikat, Starmix?)

Eibenstock dss 25 a => hier findet man leider kaum etwas, ist über meinem Budge. Ich komme aber aus der Ortschaft, daher ist eine gewisse Ortsverbundenheit vorhanden. Wenn er aber nicht besser ist als die beiden Oben genannten will ich ihn auch nicht.

Oder gibt es noch gute Alternativen in dem Preissegment?

boli199

ww-pappel
Und wie laut leise bzw wie ist die saugleistung gegen über (welchen) den kãrcher

Holzrad09

ww-robinie
Nun ja, der alte Kärcher läßt sich nicht wirklich mit dem CT 17 vergleichen, er verfügt weder über eine Einschaltautomatik noch über eine Saugkraftregulierung, er ist höllisch laut, der Saugschlauch nur 1,80m und das Fassungsvermögen aufgrund des riesigen Filters nur mäßig. Die Saugkraft läßt bei 1/3 Inhalt deutlich nach und der Filter ist komplett zugesetzt, habe ihn aber auch ohne Papiertüten betrieben, da hätte noch weniger reingepasst. Habe ihn daher auch nur selten benutzt, angefallende Späne habe Ich meist in den Absaugschacht gefegt.
Die Saugleistung des Kärcher ist aber nach Entleerung und Filterreinigung gut und er darf in der Garage weiterhin seinen Dienst leisten. :emoji_slight_smile:
LG

Anhänge

• Foto0488.jpg
    Foto0488.jpg
    348 KB · Aufrufe: 21
  • Foto0487.jpg
    Foto0487.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 29

mars85

ww-eiche

dew-tool

ww-robinie
Hallo

Ich habe einen von Eibenstock den SS 1400 L bin mit dem absolut zufrieden. Mit Steckdose und Einschaltautomatik.

Hoffi93

ww-ulme
Guten Morgen ,

Ich besitze einen Nilfisk Multi II 30 T . Er hat zusätzlich zur Gerätesteckdose noch eine Abklopffunktion auf Knopfdruck und bereitet mir seit ca 3 absolut keine Probleme . Er ist für alle Handgeräte ziemlich ausreichend was dir Saugleistung angeht .

MFG

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich besitze einen Nilfisk Multi II 30 T . Er hat zusätzlich zur Gerätesteckdose noch eine Abklopffunktion auf Knopfdruck und bereitet mir seit ca 3 absolut keine Probleme . Er ist für alle Handgeräte ziemlich ausreichend was dir Saugleistung angeht .

Hatte ich auch bis sich der Lüfter für den Motor (nicht die Turbine selbst!) selber zerlegt und zwei Lamellen des gestanzten Blechs den Motor blockiert und zerstört haben.

Würde ich nicht empfehlen! Laut, nicht Regulierbar "Abklopffunktion" voll für den Arsxxx.

Ohne Vliesbeutel setzt sich der Faltenfilter viel zu schnell zu.

Saugleistung ist halbwegs brauchbar wobei geringer wie an meinen alten kleinen Dyson baby der seit dem am Zyklon werkelt.
Einzig die Einschaltautomatik durfte bleiben und wurde an den Dyson gebastelt :emoji_grin:

Einen vernünftigen Sauger mit guter Filterabklopf-Funktion gibt es nun mal nicht für 150€.

Gruß SAW

boli

ww-pappel
Ich merke staubsauger kaufen ist gar nicht so einfach :emoji_slight_smile:. Zumindest in meiner Budge klasse.

bis 250 meist ohne abklopf fkt.

Fein Dustex 25 (oder 35 den gibt es hin und wieder günstig)
Festool CT 17 E

bis 350€ (oberste schmerzgrenze)

Eibenstock DSS 25 / MEtabo ASR 25 (ich denke identich)
- beide haben eine abklopf Fkt., für evtl mal bauschut, kleine nuten in der Mauer etc

Festool ctl midi, ohne abklopf fkt.

Saugleistung mehr oder wenig identich bei allen, mehr oder weniger gleich laut....

Ich denke ich werd wohl würfel müssen :emoji_frowning2:

Hoffi93

ww-ulme
Kann ich so nicht bestätigen allerdings stellt meine Aussage auch nur meine bisherige Erfahrung im Betrieb mit Kleingeräten dar.

Mfg

schrauber-at-work

ww-robinie
Kann ich so nicht bestätigen allerdings stellt meine Aussage auch nur meine bisherige Erfahrung im Betrieb mit Kleingeräten dar.
Betreibst Du Ihn mit oder ohne Beutel?

Ohne Beutel ist z.B. mit der Schleifgiraffe beim verschleifen von Regips nach 2-3 min. Schluß mit saugen (Da hilft auch diese "Abrüttel" Taste Null).

Zum die HKS/ oder TS abzusaugen geht das schon, spätestens beim Schleifen mit einem ordentlichen Excenter o.ä. ist dann aber such sehr schnell Schluß ohne Beutel. Die "Abrüttelfunktion" (die keine ist) bringt bei feinerem Staub gar nix.

Das mal meine Erfahrung mit dem günstigen Nilfisk.

Gruß SAW

boli

ww-pappel
Ich würde persönlich immer einen Beutl nutzen (für staub auch noch einen dustcommander welcher an meinem Verteiler hängt). Als beutel entweder einen longlife von Festool oder von Superstaubi gibt es sowas ähnlihces für andere Hersteller.

Daher denke ich das ich evtl auch ohne klopf fkt klar kommen würde, aber könnte sicher nütlich sein wenn man sie hat... hmm. ..

Hoffi93

ww-ulme
Beim Schleifen mit Beutel und bei Sägearbeiten/Fräsarbeiten auch mal ohne . Wie gesagt hatte bisher keinerlei Probleme .

MFG

Khartak

ww-robinie
Meine absolute Kaufempfehlung ist der TE-VC 2230 SA von Einhell. Auf Amazon für 135 EUR zu bekommen. Benutze dieses auch an einem China Zyklon und die Saugkraft ist extrem!

Frank73

ww-robinie
Ich kann auch den Festoolsauger ct17 empfehlen.
Betreibe ihn an einem kleinen Eigenbauzyklon und an einem große für Säge und Hobel(aber nur der kleine von Makita)
Funktioniert bei mir sehr gut.
Betreibe den mit einem Vliesbeutel eines anderen Herstellers, macht aber dem Sauger nichts.:emoji_grin:
Und ich kann bestätigen das er echt saugt bis der Schlauch voll ist. Dann hast Du nur das Problem das Du den Beutel aus dem Behälter bekommst, so voll und hart ist der.:emoji_grin:

HermanUser

ww-buche
Macht die Autoclean Funktion von Festool eigentlich Sinn oder ist die wirklich komplett unsinnig wenn man Beutel benutzt ? Der Hintergrund ist das ich demnächst in unserem neuen Haus mehrere 100 m2 Rigips machen muss und dafür einen neuen Sauger anschaffen will der dann auch mit einem Trockenbauschleifer benutzt werden soll.

Gruß Sven

boli

ww-pappel
um es kurz aufzulösen, ich habe mich für den Eibenstock entschieden, ich denke mit dem decke ich die meisten dinge gut ab.

Georg L.

ww-robinie
Macht die Autoclean Funktion von Festool eigentlich Sinn oder ist die wirklich komplett unsinnig wenn man Beutel benutzt ?
Ich habe einen ca. 15 Jahre alten CT22 von Festool, den ich immer mit Beuteln betreibe. Der sauger ist mit einer manuellen Abrüttlung versehen, die ich eigentlich nur einmal als ich den Sauger gekauft habe und dann nach ca. 5 Jahre einmal betätigt habe. Nach den 5 Jahren kam so gut wie nichts aus den Filtern. Mit Filterbeutel also überflüssig. Wenn ich die Preise der Sauger mit und ohne automatischer Abrüttlung vergleiche, würde ich mir eher einen Longlife Filtersack kaufen und auf die Filterabrüttlung verzichten.

moto4631

ww-robinie
Wenn man immer nur mit Beutel saugt kann man sich das AC durchaus sparen.
Es ist zwar schon so das die Beutel von Festool im Bereich des Filters abgerüttelt werden und dadurch noch einen Hauch voller werden wenn man wirklich viel Feinststaub saugt, diesen Wert halte ich aber für so homöopathisch das es den Mehrpreis nie und nimmer wert ist.

Durch die Konstruktion bedingt wird der Beutel bei Festool ja schon von Haus aus so befüllt das er knallvoll wird.

Frank73

ww-robinie
Macht die Autoclean Funktion von Festool eigentlich Sinn oder ist die wirklich komplett unsinnig wenn man Beutel benutzt ? Der Hintergrund ist das ich demnächst in unserem neuen Haus mehrere 100 m2 Rigips machen muss und dafür einen neuen Sauger anschaffen will der dann auch mit einem Trockenbauschleifer benutzt werden soll.

Gruß Sven

Hallo Sven,
das habe ich jetzt Gottseidank hinter mir.
Habe wie gesagt den ct17, abgesaugt habe ich auf der Baustelle alles. Allerdings auch alles mit Eigenbauzyklon. Deswegen langt mir auch der ct17 von der Größe her.
Im Sauger benutze ich Vliesbeutel.
Ich bin zufrieden mit dem Teil, Absaugung war auch echt super auch bei dem Superfeinem Staub auf der Baustelle.

Oben Unten