Infrarotheizung ?

gotteljoe

ww-pappel
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Woodworkers,

ich habe eine Garage 11,5 x 3,0 x 2,2. Diese wird gerade zu meiner neuen Holzbearbeitungswerkstatt umgebaut.

In der hinteren Hälfte steht eine Weibert Kombimaschine W7-32 und eine Holzkraft HBS s45n Bandsäge sowie eine Absaugeinrichtung.

Die Garage befindet sich ca. 30m vom Haus entfernt. Bei sonnigen Temperaturen echt super, aber was mache ich bei -10°C?

Eine Holzheizung ist aufgrund nebenstehender Gebäude schwer einzurichten. Eine Dämmung ist nicht wirklich vorhanden.

Kenn jemand INFRAROT-HEIZUNGEN?

Gibt's Erfahrungen dazu bei ähnlichen Aufstellsituationen?

ggf. Alternativen?

Etwas wirklich hilfreiches konnte ich leider bisher nicht ausfindig machen. Wäre schön von Euch zu hören!

"good wood ! :emoji_wink:"

Hannes

Nager

ww-birke
Ich hab einen Anbau hinten an der Garage ca 5x5m und hab bisher immer nen mini Heizlüfter benutzt. Kann man machen aber optimal ist das auch nicht.

Wenn ich geplant hatte was zu machen hab ich den immer angestellt und schonmal bissel laufen lassen, so in 2-3h hat er den Raum um 5-8° aufgheizt. Ist für mich auch nur eine Notlösung :emoji_slight_smile: aber denke wen die Infrarotheizung genug Leistung hat sollte das sicher machbar sein.

WinfriedM

ww-robinie
Infrarotheizungen sind gut, um sich einem recht engen Bereich warm zu fühlen. Sie heizen dich sozusagen auf, wenn du direkt davor stehst. Die Luft und alles andere bleibt aber fast auf Außentemperatur. Die Heizleistung ist ja viel zu gering, um wirklich den Raum aufzuheizen. Und einen Raum mit Strom wirklich aufzuheizen ist sündhaft teuer.

Friederich

ww-robinie
Stromheizung ist, über den Daumen, dreimal so teuer.
Macht nur Sinn, wenn man die Wärme nur punktuell und sehr kurzfristig braucht. Dann kann es sich sogar rechnen, weil sie weniger träge ist.

werists

ww-robinie
-

Kenn jemand INFRAROT-HEIZUNGEN?

Hallo Hannes,

ja, ich kenne die Dinger. Bei mir haben die IR-Heizungen in der Wohnung bereits einige der alten Nachtspeicheröfen abgelöst.
Eine Heizung mit Strom ist zwar immer etwas teurer als andere Heizvarianten, aber die IR-Heizung ist von den mit Strom betriebenen Varianten wahrscheinlich die preisgünstigste.

In meinem Arbeitszimmer habe ich die "ecosun Standard" mit 300W und die reicht vollkommen um den 12qm Raum ausreichend zu erwärmen. Im Wohnzimmer die 600 Watt hatten diesen Winter ebenfalls ausgereicht.

Die Strahlungswärme wird auch von den angestrahlten Wänden und Gegenständen aufgenommen und dort auch in Konvektionswärme umgewandelt, somit ist auch die Lufttemperatur angenehm.

In einem nicht isolierten Raum ist dies jedoch meines Erachtens ziemlich wirkungslos, da dies bei dieser Heizungsart nicht ausreichend ist um die Wärmeverluste zu kompensieren. (Ebenso natürlich nicht bei kurzzeitigem Betrieb ) Da wird die Wirkung hauptsächlich im direkten (nicht abgeschatteten) Strahlungsbereich deutlich spürbar. (In Hallen wird die IR-Heizung deshalb oft als Deckenheizung eingebaut. Die Reichweite je nach Leistung.

Wichtig: Die IR-Heizungen brauchen Fläche! Die kleinen Standgeräte die in Baumärkten als IR-Heizung angeboten werden sind vollkommen unbrauchbar. Das mag reichen um die Füsse warm zu halten wenn man direkt davor steht aber zu mehr nicht. (Natürlich auch noch zur Umsatzsteigerung der Hersteller und Märkte.)

Weitere Info unter:
PROJEKT-HOMEPAGE DR.-ING. PETER KOSACK - INFRAROT-STRAHLUNGSHEIZUNG

LG aus dem Odenwald
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Ein 300 W Infrarotstrahler kann doch aber den Raum nicht stärker aufheizen, wie eine 300W Glühlampe oder ein 300W Fön. Diese Heizleistung ist doch verschwindend gering.

Für mich bleibt da fast nur der Effekt der direkten Strahlungswärme.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Hannes,

ein Gebäude mit 11,5 x 3 m und ohne wirkliche Dämmung.... und das auch noch mit Strom beheizen ist in meinen Augen keine wirklich gute Idee. Du fragst nach Alternativen: die Hütte dämmen ist die einzig wahre Alternative. Alles andere ist Geldverschwendung und Umweltsünde. Dämmen kostet im ersten Moment natürlich etwas Geld, aber das bleibt Dir in Form ersparter Energie erhalten. Aber heiz mal die ungedämmte Hütte ein paar Jahre mit Strom: da ist ganz viel Geld einfach weg.

LG Tom

gotteljoe

ww-pappel
Danke an alle, die mir bei meiner Anfrage zu einer Infrarot-Heizung in meiner "Gitarren"-Werkstatt so prompt eine Entscheidungshilfe geben wollten. Ich bin zwar selbst am Ziel noch nicht angelangt, aber doch einige Schritte dorthin weiter gekommen. Insbesondere der Link von Thomas hat mich auf eine interessante Spur geführt. Danke!
"Good Wood!"
Hannes

Oben Unten