Initialen entziffern bei einer Truhe von 1832

welaloba

ww-robinie
Liebe Leute, bestimmt ist einer unter Euch, der die abgebildeten Initialen "entziffern" kann. Diese finden sich als Schnitzwerk in Deckelfüllungen einer Hochzeits- (?) Truhe aus den 1830 er Jahren. Kann sein, dass in den Fotos welche auf dem Kopf stehen :emoji_frowning2:
Also bitte im Zweifel die Bilder bitte mal drehen. Sorry und
Gruß Werner
PS: Der Hintergrund ist, dass der Deckel der Truhe in alle Einzelteile zerlegt in die Werkstatt kam, die Füllungen also ausgebaut und von der Position her nicht klar zuzuordnen. Nun möchte man die Teile ungern falsch bzw. verdreht wieder einbauen.

Anhänge

• D.jpg
    D.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 29
  • E.jpg
    E.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 26
  • F.jpg
    F.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 22
  • L.jpg
    L.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 24

Friesenbengel

ww-esche
Meiner meinung nach
1.H 2. E 3. I oder J ich tendiere aber aufgrund des mittelstriches zu J
und der letzte Q.

Ob dich das weiterbringt ist dabei aber ne andere Frage, weil ich ja nicht weiß ob Du weißt, wie die Personen hießen. Ansonsten würde ich mal versuchen, die Fladerug bzw das Streifermuster nach zu puzzeln

Norbert

ww-robinie
Hallo Werner,

ausgehend von der Annahme, daß der beigeordnete Punkt rechts des Initals steht, entziffere ich wie folgt (kursiv fett sind Deine Dateibezeichnungen);

D = H
F = I oder J; bildet möglicherweise mit H ein irgendwie geartetes Paar (gleiches Kreuz im Inneren)
E = Z
L = ist vielleicht gar kein Buchstabe und könnte beispielsweise einen Apfel an einem Ast darstellen. Eine Verwandtschaft mit Buchstaben mit diesem Oberstrich wie T oder F ist für mich schlecht herzustellen. (Das gilt auch nach Drehung um 180°, weshalb ich das seltene Q auch ausschließe).

Vielleicht findest Du ein Forum, was sich mit alten Schriften befaßt? Stichworte vielleicht Nibelungen, Walther von der Vogelweide u.ä.

Aber selbst wenn Du die Bedeutung kennst, wie weißt Du, an welche Stelle des Deckels die jeweilige Füllung kommt?

Gruß

Norbert

schreiner02

ww-eiche
Hi,

ich denke, daß Du nach Kalligraphie googlen solltest, da gibts etliche Schriften; ich halte die Buchstaben für gotische Abwandlungen, kann mir aber auf Bild 2 und4 keinen Reim machen. Frag doch mal ältere Menschen, die kennen sich oft aus mit alten Schriften...

mfg,

stefan

gleiter

ww-robinie
Spannendes Puzzle.

Den "3er" würde ich als "Z" lesen, ich schreibe das "z" fast genau so.

Falls die Annahme "Hochzeitstruhe" stimmt, dürften hier die Initialen der Brautleute stehen.

Ein "Q" für Quintus und ein "Z" für Zäzilie als Beispiele für Vornamen die zwar heute aus der Mode sind, seinerzeit aber durchaus geläufig.

Das Kreuz beim zweiten Initial könnte dann der Familienname sein.

Hab' das mal neu geordnet.

Ansonsten - wie schon erwähnt - ist an Hand der Zeichnung der Hölzer keine Zuordnung möglich?

Gruß, André.

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 12

welaloba

ww-robinie
Schönen Dank

Hallo Alle, danke erst mal fürs Hirnschmalz bemühen.
Ich hab jetzt mal eine Zuordnung versucht. Das sieht dann so aus wie angehangen.
Die Anordnung "gefiele" mir so am Besten, so könnte das Brett gelegen haben.
Danke noch mal, Grüße v. Werner

Anhänge

• links.jpg
    links.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 94
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 87
Oben Unten