Inline-Schiebetürbeschläge, Hilfe bei der Auswahl

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo,

Wie Ihr in den angehängten Bildern sehen könnt, plane ich einen ganz einfachen Schrank aus 19mm Pressspan.
Eure Hilfe brauche ich bei der Wahl eines geeigneten Schiebetürbeschlags. Ich habe mir verschiedene "Inline"-Beschläge bei Hettich und Häfele angesehen,
bin aber bei der riesen Auswahl ehrlich gesagt überfordert, genau das zu finden was ich brauche.

Eigentlich habe ich keine besonderen Ansprüche. Die Türen sollen logischerweise nicht verkanten und halbwegs leicht laufen.
Falls das Brett, das den Schrank in der Höhe teilt (siehe zweites Bild), dicker sein muss, damit die Führungsschienen von oben und unten darin versenkt werden können, ist das kein Problem.

Könnt Ihr mir bitte mit konkreten Vorschlägen (z.b. EKU Clipo 10 H-IF) weiterhelfen?

Edit: Was ich ganz vergessen habe. Der Schrank ist 240x80x60cm groß.
Lg,
Matthias

Anhänge

• schrank.jpg
    schrank.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 22
  • schrank_detail.png
    schrank_detail.png
    66,6 KB · Aufrufe: 29

andi121

ww-buche
Hy.
Slide Line 55 von Hettich, ist sehr günstig, da komplett aus Kunststoff.
Ist Einbahnig, musst Du also 2x kaufen. (Mit oben und unten dann 4x)
Ist einfach zum einbauen und reicht für einen "normalen" Schrank (15kg).
30 er Bohrer und Nutfräser, mehr brauchst Du nicht. Werden auch nur 6mm eingefräst, somit geht das auch bei einem 19er Boden mit 2x einfräsen.
Kostet in Summe dann so um die 40 Euro.
Gut ist es.
Das ist meine Empfehlung.

Wenn Du es schicker haben willst, nimm Slide Line 56. Braucht mehr Platz, ist aus Metall und kostet ca. 50 Euro, also 100 für oben und unten.
Zum Einbauen genau so einfach.

Gruss
Andi

helgef

ww-ahorn
Falls es als Option in Frage kommt: Ich habe mir Kugellager bestellt (Flanschkugellager 12 x 24 x 6 mm) und von unten eine 7mm breite Nut mittig in die Tür (MPX) gefräst. Dann auf der richtigen Höhe von der Seite ein Loch mit der Bohrmaschine gebohrt, Kugellager in die gefräste Nut gesetzt, Holzstange als Welle durchgesetzt, verleimt, auf beiden Seiten bündig gehobelt und fertig. Unten dann eine ganz kleine Nut als Laufschiene eingefräst. Würde ich auch so wieder machen.

Das ist die Lowbudget-Lösung. Pro Stück Kugellager waren es 1,96 EUR + Versandkosten in Höhe von 1,90 EUR. Die Buchenstange hat im Baumarkt ca. 1,50 EUR gekostet.

-Helge

Oben Unten