Innenfensterbänke aus Holz mit Hartwachsöl - wie Anschlüsse machen?

Flauti

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Wir bauen gerade, unsere Fensterbänke werden aus Eiche Leimholz. Nach einigen Recherchen hier im Forum möchte ich die Oberfläche mit OSMO Hartwachsöl behandeln, da das gerade für Fensterbänke immer wieder empfohlen wird.
Meine Frage ist nun, wie mache ich die Anschlüsse an die Mauer? Bei Steinfensterbänken würde man ja einfach eine Silikonfuge machen. Silikon wird aber auf einer gewachsten Fensterbank nicht gut halten, oder?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Doch eher lackieren?

Bonusfrage: Da es sich ja um Fensterbretter handelt - hat jemand Langzeiterfahrung mit Ausbleichen von Holz, das mit OSMO Hartwachsöl behandelt wurde? Ich überlege gerade, ob doch ein Produkt mit UV-Schutz mehr Sinn machen würde

Danke!
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Hab gerade genau dein Vorgehen so realisiert und die Anschlüsse ans Mauerwerk mit Acryl ausgefüllt. Die Seiten mit einem R2 Fräser abgerundet und die Fuge mit Acryl ausgefüllt damit genug fläche zum haften vorhanden ist. Den Anschluss ans Fenster mache ich genau so allerdings mit Silikon.

LG.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Eichen Fensterbänke sitzen nun problemlos seit ein paar Jahren. Mit Polymerkleber aufgeklebt, mit Osmo behandelt und mit Acryl die Fugen geschlossen.
Eiche bleicht nicht aus, sondern wird mit der Zeit etwas dunkler.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Alternativ noch Dichtstoff auf MS-Polymerbasis, z.B. Soudal Fixall Flexi. Ich würde die komplette Oberfläche vor Einbau behandeln. Auf Osmo halten Kleb- und Dichtstoffe noch recht gut. Wachs steht da zwar im Namen, aber das ist chemisch so gebunden, dass es keine wachsartigen Eigenschaften mehr hat.
 
Oben Unten