Innengewinde in Sketchup

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich müsste ein Innengewinde M20 mit Sketchup in einen Balken zeichnen.
Kann mir jemand ein yt Video oder so dazu empfehlen?
Die Suche im Netz war bisher erfolglos
Danke

michaelhild

ww-robinie
In Fusion wäre es einfach.

Aber nur mal so zum Nachdenken: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Braucht es wirklich ein in ner Skizze gezeichnetes Innengewinde oder reicht vielleicht für die Planung ein einfaches Loch und die benötigte Zeit für evtl. unnötigen Detailreichtum, könnte anders sinnvoller eingesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:

McIlroy

ww-eiche
Aber nur mal so zum Nachdenken: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Braucht es wirklich ein in ner Skizze gezeichnetes Innengewinde oder reicht vielleicht für die Planung ein einfaches Loch und die benötigte Zeit für evtl. unnötigen Detailreichtum, könnte anders sinnvoller eingesetzt werden.
Sehe ich auch so, es ist eher unüblich, Gewinde in Zeichnungen oder 3D explizit darzustellen

dsdommi

ww-robinie
Hi. Danke für die Hinweise.
Durchaus richtig. Wollte das sozusagen zum Üben / Lernen einzeichnen um es Später auch beim 3d Druck zu verwenden.
Rein für den Balken wäre es natürlich ausreichend ein Loch zu zeichnen.

uli2003

ww-robinie
Das geht auch in Sketchup mit dem PlugIn 'Helix along Curve' und dann mit dem Follow-Me Werkzeug.

Kingstyler

ww-ulme
Einfach eine entsprechende Schraube/Gewindestange importieren und dann mit dem "Subtract" Tool abziehen?

Oben Unten