Innenliegende Schranktüren weiter innen montieren

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
43
Ort
Gelnhausen
Hallo,

kann ich mit den handelsüblichen Topfbändern (z.B. Hettich, S+O etc.) für innenliegende Türen, die Türen eigentlich einen halben Zentimeter weiter innen montieren, so dass Korpus und Tür von vorne nicht bündig sind, sondern eben ein Versatz entsteht?

Oder geht die Tür dann nicht mehr auf/zu?

cu, Alex
 

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
43
Ort
Gelnhausen
Perfekt, danke!

Ich hatte einfach Angst, dass die Türen dann an der Scharnierseite mit dem Korpus zusammenstoßen.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
91
Ort
nördlich von München
Um sicher zu gehen, mach ich mir aus Restholz in solchen Fällen immer ein Probestück :emoji_wink: so wie bei den letzten innenliegenden Schranktüren, bei denen ich 25Jahre alte Topfscharniere wiederverwertet habe, die es nicht mehr auf dem Markt gibt und keine genaue Beschreibung mehr dazu, z.B. wie weit die Topfbohrung vom Rand weg sein muss usw. Musste ich halt ein bisschen rumprobieren, bis ich die richtigen Maße wieder ermittelt hatte.
Grüße
Ebe
 

holtzer

ww-ulme
Registriert
17. April 2010
Beiträge
160
Ort
sued baden
ich denk auch, dass das geht. Versuch macht klug :emoji_wink:
Hab grad bei meinem letzten Schrank mal geschaut, die zieht nix nach vorne oder so - das passt auch, wenn die Türen nicht bündig vorne abschliessen.
Ich (bekenndender Laie...) hatte bei sowas die meisten Probleme, die Tür einzuhängen. Bei 4 Topfbändern mit Softclose (230er Türen) so weit innen war das für mich ein rechtes Geduldsspiel...vielleicht ist das einfacher, wenn man die Version mit d>0 nimmt, also 1 oder 2 mm? (aber das liegt auch an Deinen Holzstärken usw. z.B. Hettich erklärt in Videos ganz gut, wie man das berechnet).
 
Oben Unten