Innentüren höhere Bandunterteile?

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Hallo liebe Türenprofis,

meine Schwiegereltern möchten neuen Innentüren, da sie wohl nach fast 30 Jahren die Mahagonifarbe nicht mehr sehen möchten. Aus nachvollziehbaren Gründen möchten Sie die Zargen nicht tauschen sondern lackieren und nur die Blätter erneuern.

Nachdem mir die Bandunterteile recht groß vorkamen habe ich mal ein "aktuelles Model" dran gehalten. Die Aufnahmestifte würden passen, allerdings waren die Bandunterteile vor 30 Jahren offenbar 15 mm höher als heute (siehe Foto). Die Türen damals waren vom Hersteller "Moralt".

Sicher hatte jemand von Euch dieses Thema schon und kann mir einen Tip geben? Gibt es diese Bänder noch? Oder gibt es höhere Bandoberteile für die heutigen Unterteile?

Besten Dank im Voraus, LG Tom
 

Anhänge

  • Bandunterteil.jpg
    Bandunterteil.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 54

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Links auf dem Bild das Loch müsste sich ein Inbus verbergen den du lösen kannst um die Bänder zu tauschen wäre das nicht eine Option?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Das will ich ja machen. Wenn ich das neue Band einbaue, wird das Türblatt aber 15 mm tiefer hängen. Deshalb benötige höhere Unterteile oder Oberteile.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Moralt hatte damals Universalzargen für rechts-links hergestellt.
Es mussten die aufrechten Zargenteile an einem Ende abgeschnitten werden
um rechts oder links verwendet zu werden. Damit die Bandbohrungen in beiden
Richtungen passen, wurden die speziellen Bandunterteile verwendet.
Wenn die alten Unterteile verwendet werden, sollte der Bandsitz der Oberteile passen,
die Zargenbohrungen mit den Unterteilen waren auf Normtüren abgestimmt.
Bandbezugsmaß ist der Spalt zwischen den eingehängten Bandteilen:
Maßhilfen - ZARGEN Schloß- u. Bandbezugsmaße - Türen, Zimmertüren, Hastüren, Türgriffe - Ihr Türen-Spezialist Holz-Diedrich GmbH, Beverungen.

Türblätter können auch ungebohrt bezogen werden.
 
Oben Unten