Insektenschutz für Fenster und Terrassentür

Frankchief

ww-pappel
Hallo,

wir suchen für unser Haus den passenden Insektenschutz.

Welchen Insektenschutz würdet ihr für die Fenster empfehlen?

Spannrahmen zum einhängen, Dreh/Pendelfenster damit man den noch öffnen kann oder ein Rollo um zb im Winter einfach aufzurollen.

die größten Fenster sind bei uns 1,60m Breit und 2 flügelig (Ohne Mittelstreben)
Dazu haben wir auch noch Bodentiefe Fenster

Würde man in den Bodentiefen Fenster auch nur ein Spannrahmen einhängen oder sollte es da eine Drehtür sein?

Man muss ja eigentlich auch nur hinter dem Insektenschutz, wenn man die Fensterbank putzen möchte

Wir suchen auch ein Gewebe das möglichst Transparent ist und möglichst viel Luft und Licht reinlässt
Gibt es beim Gewebe noch eine alternative zum Neher Transpatec?

Vielen Dank für eure Hilfe

FredT

ww-robinie
Gewebe in schwarz, "sieht" das Auge weg... und die Maschenweite ist meist so bei 1mm, sollen ja keine insekten durchkrabbeln. Dabei kannst du davon ausgehen, daß der Durchsatz noch ~80% beträgt. Dur wirst also nicht ersticken...

MTrp

ww-robinie
Betreffend Rollo oder Spannrahmen zum Einhängen: Beides hat Vor- und Nachteile.
  • Ein Rollo kannst Du zum Fensterputzen oder im Winter einfach hochfahren - dafür ist dessen Reinigung mühsam, denn Du kannst es nicht einfach abnehmen. Du kannst es eigentlich nur mit einem Tuch und je nach Geschoß/Lage nur von innen abwischen, dabei neigt es aber auch etwas zum Herausgleiten aus der Führungsnut.
  • Einen Spannrahmen entfernen zwecks Fensterputzen, ist etwas lästiger. Das macht man auch nicht, um mal schnell ein Insekt o. dgl. nach draußen zu befördern. Die Reinigung geht aber viel leichter: Ins Freie tragen und mit dem Gartenschlauch abspritzen. Die Lagerung im Winter ist etwas heikler, weil sich die Spannrahmen (bzw. die Haken) nebeneinander leicht gegenseitig beschädigen. Ich muss allerdings sagen, dass wir unsere ISG tatsächlich nie abnehmen und einlagern, weil sie uns nicht stören.
Wir haben im Haus ein paar Rollos, ein paar Spannrahmen und bei den Terrassentüren sowohl Drehtüren als auch eine Schiebetür. Wir haben ein besonders transparentes Gitter gewählt, den Namen habe ich mir aber leider nicht gemerkt. Es gäbe meines Wissens auch Gitter, die Pollen-Allergikern eine gewisse Erleichterung verschaffen. Unser Gitter ist grundsätzlich super, aber: Bei den Terrassentüren stellt die Transparenz ein kleines Problem dar, weil man leicht mal dagegen läuft. Wir wissen es und uns passiert das auch nicht. Aber wenn Besuch im Haus ist, bringe ich immer ein Stück buntes Klebeband auf beiden Seiten auf, sonst kommt es zu unangenehmen Hoppalas. Vor diesem Hintergrund wäre eine Querstrebe in der Mitte nicht von Nachteil gewesen.

FredT

ww-robinie
ich habe hier im 5.OG nur Spannrahmen, von außen am Falz eingehängt mit rechts/linkes einer Klammer. Das Putzen ist einfach, könnte ich aushängen, mach ich aber nicht. Regen gibt es genug, und ansonsten 2x im Jahr einseifen und abspülen beim Fensterwischen. Rahmen bleiben installiert, weil sie auch Schutz vor Schlagregen oder Hagel bieten. Zum Balkon ist eine Schwenktür, die aus Stabilitätsgründen zwei Querstreben hat: eine mittig und eine nochmal für die inzwischen verschiedenen Katzen bzw ihren Zugang. Nur diese Tür wird im Winter ausgehängt und hinter Schränken verstaut, drei kleine Scharniere mit Einsteckbolzen machen das einfach...

Frankchief

ww-pappel
Danke für die Antworten

@MTrp kann das sein das du das Neher Transpatec Gewebe von Neher hast?

Eine Alternative zu dem Transpatec haben wir nicht wenn es möglichst unsichtbar sein soll oder?

odul

ww-robinie
Die Durchsicht ist bei einem dunklen Gitter besser.

Richtig. Widerspricht aber auch nicht meiner Aussage. Und ist wie gesagt, ist Geschmackssache. Ich gehöre zur Weiß-Fraktion. Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass es schwarz sein MUSS.

Wobei die Fliegengitter, die ich als allererstes gekauft hatte, da war das Material eher transparent. Und unglaublich haltbar. Das Zeug ist jetzt bald 25Jahre alt und immer noch tadellos. Hab ich aber nie wieder gefunden :emoji_frowning2:

Frankchief

ww-pappel
Wir werden auch ein schwarzes Gewebe nehmen da es weniger Sichtbar ist

Aber unter den Schwarzen Geweben gibt es auch nochmal große Unterschiede

Wenn ich mir unser Billignetz fürs Schlafzimmer angucke (ca. 15€) und bei bekannten das Neher Transpatec sind da welten

Das Transpatec nahezu unsichtbar wenn man nicht drauf achten (bei denen laufen besucher regelmäßig dagegen)

Unser Billignetz sieht man immer seehr deutlich.

Deswegen wollte ich fragen, ob es noch ein anderes hochwertiges Gewebe gibt als alternative zu Neher das ähnlich transparent ist?

Oben Unten