Insektenschutztür

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
110
Ort
Köln
Hallo
Ich bräuchte einmal euren Rat. Es geht um eine Insektenschutztür für die Terrasse. Da ist eine Tür mit einem festverglasten Fenster daneben mit Rolladen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt darf nichts festgebohrt werden.
Was ich bisher so gefunden habe sieht nicht so aus als wenn es länger als 3 Tage hält. Auch die Rahmen zur Klemmmontage machen auf mich keinen guten Eindruck.
Ich habe auch schon ein Angebot von einer Firma machen lassen. Der erzählte mir direkt schon das der Klemmrahmen alleine nicht halten würde, die würden den zusätzlich kleben. Ob der Kleber dann in 10 oder 20 Jahren wieder ab geht weiß keiner. Die Tür sah auch recht windig aus für schlappe 700Euro...
Gibt es so was nicht auch in stabil? Und wirklich haltbar ohne bohren oder kleben.
Die Tür sollte auch unten richtig dicht abschließen und gegen Nager schützen. Da ist nämlich auch schon 2 mal eine Maus in die Bude gelaufen.

Ob Tür mit Montage, Türbausatz oder Ideen zum selbst bau. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mike
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.402
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mike,
wieviel Platz hast du denn zur Verfügung? Also zwischen Rahmen und Rollladen.
Und wie breit ist die Tür?
Soll die Tür einfach den ganzen Tag offen sein oder wird da auch ständig durchgegangen?

Es grüßt Johannes
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Und wirklich haltbar ohne bohren oder kleben.
Da bleibt nicht mehr viel übrig außer den Siemens Lufthaken. :emoji_grin:

Zur Sache bitte mehr Info:
Sind es Holz oder Kurstofffenster bzw. Türen?
Wie alt sind diese?
Bilder?
Vorbau aus Holzrahmen möglich? (Eigenbau)

PS.:
Was an Kleberückständen in 20 Jahren verbleibt würde mich nicht weiter belasten, denn dann dürfte der Wertverlust durch den optischen Mangel der Kleberückstände am Restwert der Tür nur noch marginal zu Buche schlagen. (sofern die nicht momentan nagelneu ist)
Für mit Hartwachs o.ähnl. verschlossene Schraubenlöcher dürfte da auch gelten.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.408
Ort
Rheinland
Ohne Bilder lässt sich da schwer was sagen. Kommt beim Insektenschutz auf einige Faktoren an. Da die Rahmen sehr schlank sind bzw sein müssen sind die natürlich etwas "windig". Das ist einfach so. Hast du deinen Vermieter nicht mal gefragt ob er nicht bereit wäre sich daran zu beteiligen? Ist doch auch in seinem Interesse. Gerade das Argument mit den Mäusen ist doch schon sehr klar. Ein guter Insektenschutz hält bei sachgerechtem Umgang schon einige Jahre.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
428
Ort
Ingolstadt
Wir haben nun seit über 10 Jahren eine dieser "windigen" Insektenschutztüren (die zum selber passend zuschneiden) an unserer Terrassentür in Gebrauch. Wider Erwartung funktioniert diese echte Billiglösung immer noch. Lediglich eine gebrochenen Spannfeder musste nach neun Jahren ersetzt werden.
Sommers wie winters montiert und immer "geschlossen", wenn man nicht raus- oder reingeht. Südseite, also immer in der Sonne usw. Gut, das Teil ist mit 3 kleinen Schrauben und Dübeln befestigt. Aber - wie erwähnt - funktioniert die Gittertür ohne Probleme und hat bisher auch etliche stürmische Enkelkinder überlebt. Muss aber zugeben, dass ich eine zweite, noch original verpackte Tür seit Jahren in der Garage lagere, da nicht damit gerechnet wurde, dass diese einfache Konstruktion so lange und ohne Problem durchhält (Stückpreis i. d. R. unter Euro 30,--).
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
110
Ort
Köln
Also das Haus wurde vor einem Jahr neu gebaut. Sind Kunststofffenster, außen dunkel.
Klar nach 20 - Jahren Jahren wären Kleberückstände nicht so dramatisch. Aber was ist wenn man in ein paar Jahren wieder auszieht (was eigentlich nicht geplant ist)
Die Tür müsste von außen vor die Rolladenschiene gesetzt werden, die ist ca 60mm breit. Die Tür ist ca 1 Meter breit.
Im Sommer steht die Terassentür den ganzen Tag offen und wir laufen wahrscheinlich täglich 30-50 mal rein und raus.

Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit 2 einen Rahmen zu bauen der zwischen Boden und Sturz geklemmt wird. Seitlich kann ich nicht klemmen da neben der Tür ein ca 2 Meter breites Fester anschließt.
Habe mir schon überlegt einen Rahmen aus 50x30mm Aluprofil zu bauen. Ich weiß nur nicht wie ich diese verbinden soll, das ganze soll nämlich auch vernünftig aussehen, nicht wie eine Bastellösung. Eine Türe könnte man dann im Baumarkt dazu kaufen. Es geht mir hauptsächlich darum den Rahmen vernünftig zu befestigen.
An einen Rahmen aus Holz habe ich auch schon gedacht, den könnte ich einfacher bauen. Welches Holz müsste ich denn dafür verwenden und wie dick müsste der sein bei ca 60mm breite?

Vermieter wurde auch schon kontaktiert, ohne Erfolg. Es ging gar nicht um eine Kostenübernahme sondern darum ob der eine vernünftige Firma hat die so etwas umsetzen kann. Das ist eine große Wohnanlage, wir sind ja wahrscheinlich nicht die einzigen mit diesem Problem.

Bilder kann ich erst heute Abend machen.

Mike
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
940
Ort
Stuttgarter Süden
Die Tür müsste von außen vor die Rolladenschiene gesetzt werden, die ist ca 60mm breit. Die Tür ist ca 1 Meter breit.
Im Sommer steht die Terassentür den ganzen Tag offen und wir laufen wahrscheinlich täglich 30-50 mal rein und raus.

Bilder wären -wie immer- sehr hilfreich.

Ich versuche es trotzdem mal…
Wenn die Fenster auch Rolläden haben, hast du vermutlich wenig „Dicke“ um zwischen Fenster und Rolladenschiene noch einen Rahmen zu bekommen. Bleibt aus meiner Sicht nur in die lichte Öffnung der Tür zu gehen und dann würde ich mir das mit dem Klemmen noch einmal anschauen. Wenn es einen Rahmen gibt, den man in den Falz klemmen kann und dieser wenig Spiel hat könnte das funktionieren. Nachteil wäre dann Verlust von Durchgangsbreite/ Höhe.

Oder wie du schon schreibst auf die Rolladenschiene. Wenn die sichtbar dem Fensterrahmen verschraubt ist könntest du die Schraubenlöcher auf einen Rahmen übertragen und Rahmen und Schiene gemeinsam gegen das Fenster schrauben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Es gibt MS-Polymerklebstoffe, die ähnlich flexibel wie Silikon bleiben. Wenn man da etwas geschickt klebt, kann man das auch nach 20 Jahren wieder gut entfernen. Dafür muss eine Klebefuge vorhanden sein, die man später wieder aufschneiden kann. Auf glatten Oberflächen kann man dann mit z.B. einem Ceranfeldschaber alles rückstandfrei entfernen.

Solche Klebstoffe bekommst du in Kartuschen als Montagekleber in jedem Baumarkt. Aber aufpassen, nicht jeder Montagekleber ist auch ein MS-Polymerkleber. Nicht die Farbe transparent verwenden, die hält im Außenbereich nicht lange.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
110
Ort
Köln
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich war heute mal im Baumarkt schauen was es dort so gibt. Die hatten 2 Muster von Türen ausgestellt. Einmal zum selber zusammenbauen, und einmal als fertiges Element mit verpressten Ecken. Die fertige hat mir besser gefallen. Stabil waren beide Türen, da mache ich mir keine Sorgen. Allerdings waren die auch auf einem Stahlrohrrahmen montiert. Das sah richtig stabil aus, so hätte ich das auch gerne. Die Klemmzarge allerdings die zu der Tür angeboten wird war komplett verpackt, so das man gar nichts sehen konnte. Die war auch nirgends ausgestellt.

Ich hatte meine Freundin gebeten ein paar aussagekräftige Fotos zu machen, das hat aber leider nicht so ganz gut funktioniert... :emoji_slight_smile:

Terassentür1.jpg Terassentür2.jpg Terassentür3.jpg

Mike
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.408
Ort
Rheinland
An dem ersten Bild kannst du aber auch schon sehen das es mit einer klassischen Drehtür bei dir schon eng wird. Eine Tür benötigt einen gewissen Aufschlag auf dem Blendrahmen, dazu musst du noch 7mm für das Band rechnen. Wird wahrscheinlich sehr knapp. Von der Stärke her ist das kein Problem die Rolladenführungen sitzt 26mm zurück, du brauchst mindestens 16mm. Musst nur oben schauen ob du noch am Panzer die Stopper hast, die könnten stören. Unten würde ich auf jeden Fall mit einer Bürstendichtung arbeiten da du eine flache Schwelle hast. Da deine Fenster in RAL 7016 sind, wäre es natürlich schön der Insektenrahmen wäre das auch.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
110
Ort
Köln
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich war heute im Baumarkt und habe eine Drehtür mit Klemmzarge in Anthrazit gekauft und eine Kartusche mit Montagekleber auf Polymerbasis. Mein größtes Problem war den richtigen Kleber zu finden, ich hatte nämlich leider keine Brille dabei und von den Verkäufern konnte mir auch niemand helfen. :emoji_frowning2: Ich hatte zwar vorher im Inet recherchiert, aber die Kleber die ich dort gesehen habe gab es natürlich im Baumarkt nicht.

Das klemmen alleine hat nicht gut gehalten so wie ich das befürchtet habe, die Zarge lag einfach nicht gleichmäßig auf der Rollladenschiene auf. , deswegen habe ich die Klemmzarge außen auf die Rollladenschienen geklebt. Die Rollladen Stopper muss ich ein wenig kürzen. Ansonsten finde ich sieht das so aus als wenn es schon immer so gewesen wäre...

Zarge ist drin, Türe mache ich Morgen.
Mike

IMG_6233.JPG IMG_6235.JPG
 
Oben Unten