Insolvenz / Betrugsversuch

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
140
Ort
München
Hallo,
wir haben diese Woche per Mail ein Angebot bekommen, günstig aus Insolvenzmasse diverse Maschinen zu kaufen.
Nach etwas Nachforschung denke ich dass es sich um Betrug handelt, aber sehr professionell aufgezogen.

Nachdem schon einige Leute hier nachgefragt haben, die offensichtlich die selbe Mail bekommen haben, wollte ich das ganze kurz ansprechen.
Ich habe auf der Website der in der Mail genannten Kanzlei die Bilder der Anwälte in die Bildersuche gegeben, und dabei bemerkt, dass alle 3 eigenlich ganz andere Personen sind, die Bilder also "geliehen" sind...
Vielleicht haben auch außer mir alle gecheckt, dass es nicht seriös ist, und ich mache ein viel zu Großes Fass auf, aber lieber so rum als andersrum, da ist mir einfach wohler :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.877
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die Mails von zwei verschiedenen Kanzleien bekommen. In meinem Fall eine Kanzlei Reuffurth und eine Kanzlei Bonke.
Allein an der Aufmachung merkt man schon, dass die Angebote Fake sind. Wer hat schon 3 originalverpackte Altendorf rumstehen?

Die Webseiten sind gefälscht, die Bilder, die Rezensionen, etc.

BTW:
Natürlich hab ich da mal angerufen, und hab die galant auflaufen lassen. Etwas Stressabbau muss manchmal sein.

https://www.mimikama.org/falsche-insolvenzverwalter-betrugsmasche/
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
140
Ort
München
An die Polizei hab ich auch gedacht, aber müsste ich ja wohl Anzeige erstatten, obwohl ich gar nicht geschädigt bin, außerdem ist der Link zur online Meldung für Cyberkriminalität ironischer weise in Bayern nicht erreichbar
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.006
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wir hatten mal sogar noch ein schlimmeren Fall.
Wenn wir einen Auftrag beendet haben, landet die Rechnung im Briefkasten beim Kunden (wenn er es so wil)
Per Mail geht natürlich auch.

In diesem Fall lief es über Mail, ist ja zeitgemäß.
Der Kunde hat sofort nach öffnen der Mail die Rechnung überwiesen.
Einen Tag später war wieder eine Mail mit einer Rechnung.
Mit unseren Briefkopf und allen drum und dran.
Alles war gleich, bis auf das Bankkonto natürlich.

Gott sei Dank hat der Kunde geistesgegenwärtig reagiert.
Sowas kann man sich wirklich nicht ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.854
Ort
Kiel
Wir hatten mal sogar noch ein schlimmeren Fall.
Wenn wir einen Auftrag beendet haben, landet die Rechnung im Briefkasten beim Kunden (wenn er es so wil)
Per Mail geht natürlich auch.

In diesem Fall lief es über Mail, ist ja zeitgemäß.
Der Kunde hat sofort nach öffnen der Mail die Rechnung überwiesen.
Einen Tag später war wieder eine Mail mit einer Rechnung.
Mit unseren Briefkopf und allen drum und dran.
Alles war gleich, bis auf das Bankkonto natürlich.

Gott sei Dank hat der Kunde geistesgegenwärtig reagiert.
Sowas kann man sich wirklich nicht ausdenken.
Das würde ich wirklich zur Anzeige bringen. Da muss ja jemand direkt zugriff gehabt haben. Und die Kontoverbindung lässt sicht doch auch ermitteln?!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.679
aber müsste ich ja wohl Anzeige erstatten, obwohl ich gar nicht geschädigt bin
Ist grundsätzlich kein Problem. Du hast ja offensichtlich einen schweren Betrugsversuch bemerkt. Da kann man Strafanzeige erstatten, auch wenn man selber nicht geschädigt ist.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.852
Ort
Hamburg
Ist grundsätzlich kein Problem. Du hast ja offensichtlich einen schweren Betrugsversuch bemerkt. Da kann man Strafanzeige erstatten, auch wenn man selber nicht geschädigt ist.
Sowas habe ich einmal gemacht bei geklauten Hiltimaschinen bei KA und dann nie wieder.
Die Polizei tut nur interessiert. Und Hilti hat das noch weniger interessiert. War für mich Zeitverschwendung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.564
Ort
Halle/Saale
Die Polizei tut nicht so, sie ermittelt. Und das macht sie nicht in großen Tageszeitungen publik, sondern intern. Oder wolltest du für jeden kleinen Ermittlungsansatz ein persönliches Statement vom Polizeipräsidenten? da wird viel mehr Puzzlestückhaft aneinander gereiht, bis das Bild mal komplett ist... Dann gehts an die StA undzur Anklage bei Gericht. Ist langwierig und für Otto N. nicht oder kaum nachvollziehbar...
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
226
Ort
Pforzheim
Ich hatte auch was angezeigt und dann kam Monate nichts, irgendwann nen Anruf mit einer Nachfrage.. die Mühlen der Justiz mahlen langsam :emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.006
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Polizei tut nicht so, sie ermittelt. Und das macht sie nicht in großen Tageszeitungen publik, sondern intern. Oder wolltest du für jeden kleinen Ermittlungsansatz ein persönliches Statement vom Polizeipräsidenten? da wird viel mehr Puzzlestückhaft aneinander gereiht, bis das Bild mal komplett ist... Dann gehts an die StA undzur Anklage bei Gericht. Ist langwierig und für Otto N. nicht oder kaum nachvollziehbar...
Das ist manchmal ganz unterschiedlich.
Ich habe manchmal schon sehr schnelle, aber manchmal auch sehr langsame bis gar keine Ermittlungen erlebt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.564
Ort
Halle/Saale
Wie bereits kommentiert; es ist allgemein unüblich, Ermittlungen nach außen zu kommunizieren, wenn nicht noch weiterer Rücksprachen mit dem Anzeigenden notwendig sind. Aber jede Anzeige wird den Ermittlern weitergegeben und von denen auch gewürdigt. Manche Dinge laufen halt in Sammlung und erst danach in Anklage, gerade auch bei überterritorial/~national.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.006
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das ist klar. Warum sollte es Hilti interessieren, wenn von ihnen hergestellten Geräte irgendjemandem geklaut werden? Und was überhaupt sollten die dann unternehmen?
Und woran willst du erkannt haben, dass die Polizei sich nicht interessierte?
Na als mein Transporter letztes Jahr aufgebrochen wurde, wirkten bestimmte Stellen auch nicht gerade top motiviert.
"Ist höchstwahrscheinlich schon alles weg" war die Aussage...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.679
"Ist höchstwahrscheinlich schon alles weg" war die Aussage...
So wirds wohl auch gewesen sein.

Die Polizei hat halt schon ihre Erfahrungen, und weiß, wann etwas aussichtslos ist. Und dann ist sie natürlich auch nicht besonders motiviert.
Ich hab auch schon bestimmte Situationen erlebt, wo wirklich blitzschnell reagiert wurde. Trotz offensichtlicher Unterbesetzung der Wache.
 
Oben Unten