Ich baue ein Modellsegelboot,
hier der Baubericht zur Information.
Da mein Sohn und ich den Rumpf für die Vorstellung des Projektes an der Schule färben mussten, müssen wir jetzt leider den Rumpfmit Furnier beplanken. Ich nehme dazu 0,8 mm starkes Mahagoni-Furnier. Jetzt soll die Furnier-Beplankung den Namen, "Carina" und den Heimathafen "Guayaquil / Ecuador" als Einlegearbeit mit einem helleren Furnerholz erhalten.
Bei dieser Aufgabenstellung kann ich ja keine Presse verwenden und habe daher geplant das Furnier mit Pattex-Transparent zu verleimen. Hierzu soll das Furnier, immer in Streifen a 1 cm breite, mit dem Pinsel ganz vorsichtig und sparsam Pattex aufgepinselt bekommen, genauso die Fläche des Rumpfes, die mit Glasfaser und Epoxidharz laminiert ist. Sobald beide Flächen angetrockent sind, gibt mir eine Topfzeit von etwa 10 Minuten, wird das Furnier aufgelegt, immer nur ein Streifen. Mit einer Rollenvorrichtung, die man eigentlich zum Streichen mit den kleinen Schaumgummirollen verwendet, hier aber nur die geriffelte Plastikrolle ohne die Schaumgummirollen, auf die Rumpfschale gepresst. Durch die Riffelung erziele ich einen gleichmässigen und sehr hohen Druck auf das Furnier und dadurch die Festigkeit der Klebebindung des Pattex. dadurch dürfte die Furnieroberfläche eine Riffelung bekommen, welche ich durch das Nachschleifen zu entfernen hoffe.
Jetzt meine konkrete Frage an Euch Experten:
Kann meine Methode funktionieren?
Kennt ihr eine geeignetere?
Meine Sorgen bei meinem geplanten und hier beschriebenen Verfahren:
1. Wird das Furnier auf diese Weise solide aufgeklebt?
2. Kann ich die Riffelung die beim Aufpressen des Furniers mit der Rolle entsteht durch das hinterher Schleifen vollständig entfernen?
3. Wenn ich das aufgeklebte Furnier mit G8 Polyutheran-Klarlack, verdünnt, 1:4, bestreiche, schleife und wieder streiche den von mir erhofften schönnen Mahagoniholzton bekommen, oder wird die Riffelung als Muster in der Oberfläche sichtbar bleiben?
Ich plane nach dem Erzielen der gewünschten Oberfläche den Rumpf mit einer Steinschlagschutzfolie aus dem Automobilbereich zu laminieren, damit die Oberfläche des Rumpfes im Fahrbetrieb nicht durch die Einwirkung von Kieseln und Bodenerde zerkratzt.