Intarsien Furnier zerbröselt

mxspeedy

ww-ulme
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an ein paar einfachen Intarsien. Das ganze funktioniert schon ganz gut mit Apfel-Furnier. Wenn ich das nun aber mit Mahagoni oder vorallem Nuss versuche bekomme ich nur einen Bröselhaufen dabei heraus.

Sobald die Teile dünne Stege ect.haben brechen diese beim Schneiden :emoji_frowning2:

Ich benutze ein einseitig geschliffenes Messer, das absolut scharf ist. Außerdem schneide ich mit so wenig Druck wie möglich. Ich brauche mindestens 4 Schnitte um durchs Furnier zu kommen.

Gibt es noch irgend einen Trick, kann man Furnier noch irgendwie geschmeidiger machen damit es nicht so bröselt ?

Ich bin langsam am verzweifeln das muss doch irgendwie gehen :emoji_wink:

Vielen Dank Grüße Florian

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Es gibt die Möglichkeit, das Furnier etwas anzufeuchten und, wenn man noch Papierklebestreifen mit wasserlöslichem Kleber findet, kann man das aufkleben und später nach dem Aufleimen wieder mit Feuchtigkeit abweichen.

Das sind übrigens keine Intarsien: Marketerie-Arbeiten werden oft, fälschlicherweise, als Intarsien bezeichnet.

Gruß Fritz

Hunzenstrunz

ww-eiche
Bei schmalen Teilen, besonders wenn quer zur faser geschnitten wird, hilft es oft einen streifen Furnierklebeband aufzukleben.

eins noch: ich schneide Marketeriearbeiten mit Einwegskalpellen vor allem wegen der extrem dünnen Klinge, gröbere Konturen schneide ich vorsichtig mit einem einfachen Cuttermesser...

mxspeedy

ww-ulme
hi schon mal danke für die Tipps, ich werde es gleich noch mit Furnierklebeband versuchen und berichten :emoji_wink:

Ich habe bisher leider keine Skalpelle mit einseitig geschliffener Klinge gefunden..

Schneidest du dann immer von unten damit du dichte Fugen hinbekommst ?

Bezüglich Befeuchten, das habe ich auch schon versucht, allerdings qillt ja das Furnier dann auf, udn ich hatte anschließend keine dichten Fugen mehr. Das könnte allerdings am noch mangelnden Geschick meinerseits liegen , versuche mich ja das erste mal dran..

Pannekowski

ww-esche
Ich nehme dafür ein chirurgisches Skalpell,den Klassiker von Morton Swann, für den es alle erdenklichen Arten von Wechselklingen gibt. Die Wahl des richtigen Klingentyps macht eine Menge aus. Wenn du damit noch ein wenig übst,werden sich deine Probleme bezüglich Präzision schnell gegessen haben.

Allen noch schöne Ostern und dicke Eier! :emoji_grin:

Hunzenstrunz

ww-eiche
nein, die Skalpelle sind beidseitig angeschliffen was aber keine Probleme macht ich schneide in aller Regel nach alter Väter Sitte ein "Loch" in das Bild lege das einzusetzende Furnier darunter, schiebe bis die Faser passt und schneide dann entlang der Kanten vorsichtig ein.

Verwende Tue ich Dabei meist Figur 11 oder 15

Ich für meinen Teil habe noch nie mit einseitig angeschliffenen Klingen geschnitten und gepasst hats trotzdem immer...

Im Anhang der Beweis :emoji_wink:

Anhänge

• kuss.JPG
    kuss.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 54

mxspeedy

ww-ulme
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir jetzt mal die Skalpelle bestellen, mein Messer scheint insgesamt zu dick zu sein, auch mit aufgeklebtem Furnierpapier ist mir alles zerbröselt..

Na ja Übung macht bekanntlich den Meister also werde ich mal weiter mein Glück versuchen und hier dann das Ergebnis posten :emoji_wink:

Oben Unten