Internetrecherche

Langweiler

ww-pappel
Hallo,

ich bin Azubi, im 3. Lehrjahr, und habe oft Probleme damit antworten auf meine Fragen im Web zu finden, wenn ich z.B. keinen Gesellen zur Hand habe. Vielleicht befinde ich mich mit der Frage auch im falschen Anhang, Profi und so, aber ich wollte mal mein Glück bei den eingestandenen Tischlern versuchen. Da scheinen mir die Wahrscheinlichkeit schon größer. Zurück zum Thema, ich bin im Besitz von mehreren Lehr- und Fachbüchern (Tabellenbuch Holztechnik, Holztechnik: Gestaltung, Konstrultion, Arbeitsplanung, usw…).
Es kommt leider nicht selten vor das ich weder auf die Schnelle noch mit viel Geduld in meinen Büchern fündig werde und daraufhin wiederholt zum Web greifen muss, meistens resultiert das dann in größerem Frust und weniger Wissen.

Ich würde mich also riesig freuen wenn mir irgendjemand von euch weiterhelfen könnte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Gutes Fragen will gelernt sein! Das gilt bsonders bei Recherchen im Internet, denn die Suchmaschinen 'helfen' gerne mit ihrere eigenen Interpretation der Frage...
Wenn Du mal ein konkretes Beispiel benennst, also eine Frage, die du nicht beantwortet bekommst, können wir uns das ja einmal ansehen...

Langweiler

ww-pappel
Ich habe mir z.B. heute Mittag versch. Möbelbänder, für eine Schranktür in meinem Gesellenstück, rausgesucht und stoß dabei auf ein Winkelband und ein Gehrungsband nur ohne jegliche Information wie und wo das jeweilige Band einzubauen wäre, bei dem Gehrungsband bin ich fündig geworden, aber bei dem Winkelband leider nicht. Es handelt sich um ein Band mit einem Durchmesser von 8mm und einer gesamt Länge von 50mm, gefunden habe ich nur Fensterwinkelbänder.

Meine Berufsschullehrer konnten mir da auch Spontan nicht weiterhelfen also musste ich warten bis ich Zuhause bei meinen Büchern war um das nachschlagen zu können, was ja unpraktisch ist wenn ich ein schnelles Ergebnis haben möchte…

Fichtenelch

ww-robinie
Ich habe mir z.B. heute Mittag versch. Möbelbänder, für eine Schranktür in meinem Gesellenstück, rausgesucht und stoß dabei auf ein Winkelband und ein Gehrungsband nur ohne jegliche Information wie und wo das jeweilige Band einzubauen wäre, bei dem Gehrungsband bin ich fündig geworden, aber bei dem Winkelband leider nicht. Es handelt sich um ein Band mit einem Durchmesser von 8mm und einer gesamt Länge von 50mm, gefunden habe ich nur Fensterwinkelbänder.

Meine Berufsschullehrer konnten mir da auch Spontan nicht weiterhelfen also musste ich warten bis ich Zuhause bei meinen Büchern war um das nachschlagen zu können, was ja unpraktisch ist wenn ich ein schnelles Ergebnis haben möchte…
Ich weiß was du meinst, aber das ist manchmal nicht anders.
Schnell ist nicht immer möglich, daher wird für ein Gesellenstück auch eine Vorbereitungszeit gewährt,oder?
Manchmal ist der Weg auch das Ziel, und wenn du auf der Suche nebenbei auf andere interessante Sachen stößt hast du schon wieder was gelernt.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

Hier im Forum sind aber viele gute Tischler unterwegs, da wirst du schon viel Hilfestellung bekommen.
Je besser und präziser die Frage formuliert ist, desto besser kann man helfen.
Fotos sind auch immer gerne gesehen.

mj5

ww-robinie

magmog

ww-robinie

NiklasAG

ww-robinie
vergiss google und benutzte einen Chatbot. Entweder der gibt eine sinnvolle Antwort aus (man kann auch einfach weiter nachfragen was bei google nicht geht), oder die angegebenen Quellen durchstöbern.

KaiX0

ww-robinie
vergiss google und benutzte einen Chatbot. Entweder der gibt eine sinnvolle Antwort aus (man kann auch einfach weiter nachfragen was bei google nicht geht), oder die angegebenen Quellen durchstöbern.
Dann nutze bitte diesen Prompt:

Ich möchte, dass du mein Prompt Creator wirst. Dein Ziel ist es, mir zu helfen, den bestmöglichen Prompt für meine Bedürfnisse zu erstellen. Der Prompt wird von dir, ChatGPT, verwendet. Du wirst den folgenden Prozess befolgen: 1. Als Erstes fragst du mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde dir meine Antwort geben, aber wir müssen sie durch ständige Wiederholungen verbessern, indem wir die nächsten Schritte durchgehen. 2. Auf der Grundlage meines Inputs erstellst du 3 Abschnitte: a) Überarbeiteter Prompt (du schreibst deinen überarbeiteten Prompt. Er sollte klar, präzise und für dich leicht verständlich sein), b) Vorschläge (du machst Vorschläge, welche Details du in den Prompt einbauen solltest, um ihn zu verbessern) und c) Fragen (du stellst relevante Fragen dazu, welche zusätzlichen Informationen ich brauche, um den Prompt zu verbessern). 3. Der Prompt, den du bereitstellst, sollte die Form einer Anfrage von mir haben, die von ChatGPT ausgeführt werden soll. 4. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen liefere und du die Aufforderung im Abschnitt "Überarbeitete Aufforderung" aktualisierst, bis sie vollständig ist.

Das funktioniert ganz wunderbar...

Kunstbohrer

ww-robinie
Naja also du hast ja eine bestimmte Anschlagsituation, oder?
Diese würde ich aufskizzieren und mir dann überlegen welches Scharnier ich brauche.

Dann Schlägst du den Hettichkatalog in dem bestimmten Bereich auf und schaust was du da findest.
Für Gesellenstücke und Meisterstücke wäre aber Oni, Herzig und Eberhard so meine ersten Anlaufstellen. Die haben für alles gängige eine Lösung.

Ansonsten ist Chat GPT mein absolutes Helferlein für so ziemlich alles was man nicht schnell mal ergooglen kann.

derdad

Moderator

Als kleiner Tip, Kollege. Mach einfach kleine Skizzen worum es bei deinen Fragen geht. Egal wie. Es muss keine DIN Werkzeichnung sein, ein paar Striche reichen meist. Denn du weißt ja sicher, ein Tischler kann eine Zeichnung meist besser verstehen als eine 2 seitige Erklärung.
LG Gerhard

Oben Unten