Andreas_Z
ww-pappel
IPE-Terrasse, wie ideal und kostengünstig schützen?
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb kurz etwas über mich schreiben.
Meine Frau und ich sind Holzfans weshalb wir auch in einem Holzhaus gebaut haben und darin leben.
Ich arbeite gerne mit Holz, bin aber selbst kein Profi.
Nun zu meiner Frage:
Im vergangenen Jahr habe ich eine Terrasse aus IPE gebaut.
Der Händler hat mit dazu ein Pflege-Öl auf wasserbasis verkauft.
Ich habe aber das Gefühl, das das Öl nicht das Ideale ist.
Das Holz bleibt matt, Wasser perlt etwas ab und die Holzstruktur wird etwas betont.
Im Internet habe ich die letzten Tage schon recherchiert, was mir aber mehr Fragen gestellt, als beantwortet hat.
Gelesen habe ich von Teak-Öl, Terrassenöl, Leinöl, Leinölfirnis...
Leinöl und Leinölfirnis hätten den Charme, dass sie deutlich günstiger sind als Teak-Öl, oder Terrassenöl (ca. 1/4 des Preises).
Ich suche ein Öl, welches das Holz gut/dauerhaft schützt und die Holzstruktur schön hervorhebt. Ein leicht matter Glanz wäre schön, aber nicht entscheidend.
Über Leinölfirnis habe ich gelesen, das es aushärtet. Ich gehe davon aus, dass es nicht Lackhart wird und Risse bekommen kann.
Oder ist Leinöl doch besser, oder Terrassenöl, doch etwas anderes???
Ich würde mich feuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen, oder ein paar gute Anregungen mitteilen würdet.
Beste Grüße
Andreas
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb kurz etwas über mich schreiben.
Meine Frau und ich sind Holzfans weshalb wir auch in einem Holzhaus gebaut haben und darin leben.
Ich arbeite gerne mit Holz, bin aber selbst kein Profi.
Nun zu meiner Frage:
Im vergangenen Jahr habe ich eine Terrasse aus IPE gebaut.
Der Händler hat mit dazu ein Pflege-Öl auf wasserbasis verkauft.
Ich habe aber das Gefühl, das das Öl nicht das Ideale ist.
Das Holz bleibt matt, Wasser perlt etwas ab und die Holzstruktur wird etwas betont.
Im Internet habe ich die letzten Tage schon recherchiert, was mir aber mehr Fragen gestellt, als beantwortet hat.
Gelesen habe ich von Teak-Öl, Terrassenöl, Leinöl, Leinölfirnis...
Leinöl und Leinölfirnis hätten den Charme, dass sie deutlich günstiger sind als Teak-Öl, oder Terrassenöl (ca. 1/4 des Preises).
Ich suche ein Öl, welches das Holz gut/dauerhaft schützt und die Holzstruktur schön hervorhebt. Ein leicht matter Glanz wäre schön, aber nicht entscheidend.
Über Leinölfirnis habe ich gelesen, das es aushärtet. Ich gehe davon aus, dass es nicht Lackhart wird und Risse bekommen kann.
Oder ist Leinöl doch besser, oder Terrassenöl, doch etwas anderes???
Ich würde mich feuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen, oder ein paar gute Anregungen mitteilen würdet.
Beste Grüße
Andreas