iPhone Schutzhülle

sif220

Gesperrt
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe mir endlich eine Schutzhülle für mein Telefon gebaut.

Die ausführliche Baubeschreibung ist im Blog zu finden (iPhone Schutzhülle | HolzwerkstattBlog ).

... vielleicht für den einen oder anderen eine Anregung.

Herzliche Grüße

Tom

Anhänge

• DSC_8030.jpg
    DSC_8030.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 598

Neige

ww-robinie
Grüß dich Tom,
im Prinzip eine schöne Idee, aber einen Kritikpunk hätte ich aus meiner Sicht schon, wenn du gestattest. Mir scheint es doch ein wenig klobig und bei der Verarbeitung der Klappe hätte ich mir etwas mehr Präzission gewünscht, aber....erst mal nachmachen. :emoji_wink:

Komm gut in´s 2015

sif220

Gesperrt
Schönen guten Morgen Neige,

ja, ein wenig größer, als das eigentliche Telefon ist es natürlich. Da hast Du schon recht. Aber ist das nicht mit - jeder - Schutzhülle so, die das Telefon vollständig umschließt?

Mir hat an der Idee gefallen, dass es im ersten Moment so aussieht, als ob da jemand ein Stückchen Holz mit nimmt und erst auf den zweiten Blick der da hinter stehende Zweck erkennbar ist.

Herzliche Grüße

Tom

PS: ... die höhere Präzision kommt dann bei evtl. weiteren Nachbauten, hier war das so ein "2 Stunden Projekt" am Abend und da ging es in erster Linie darum zu testen, ob es - überhaupt - funktioniert.

ponG

ww-birnbaum
Hallo Tom,

Wie wird das iPhone denn in der Hülle gehalten? Sodass es zB beim Telefonieren nicht herausfällt?

Oder nutzt du die Hülle eher wie eine Tasche, bei Benutzung das Telefon herausnehmen?

WinfriedM

ww-robinie
PS: ... die höhere Präzision kommt dann bei evtl. weiteren Nachbauten, hier war das so ein "2 Stunden Projekt" am Abend und da ging es in erster Linie darum zu testen, ob es - überhaupt - funktioniert.

Bei mir heißt sowas dann immer "Funktionsmuster", dann darf keiner mehr dran rummeckern. :emoji_wink:

Wenn immer alles perfekt sein muss, auch die kleinen Versuche, dann lähmt man sich nur.

WinfriedM

ww-robinie
Was noch fehlt, ist ein ordentliches Oberflächenfinish. Würde es ölen. Da wird die Maserung auch nochmal schön herauskommen.

sif220

Gesperrt
Schönen guten Abend in die Runde,

Winfried, Du hast völlig recht. Die Hülle habe ich seit gestern Abend mit Hartwachsöl behandelt. Das trocknet alles gerade noch in der Werkstatt. Es ist deutlich dunkler geworden. Bei dem, was man da nimmt, ist man ja recht frei. Ich hätte mir auch recht gut Schellack vorstellen können; das war mir jetzt aber zu viel Aufwand.

Zum telefonieren möchte ich das Telefon rausnehmen können. Daher auch die Konstruktion. Das Telefon ist im geschlossenen Zustand geschützt. Wenn ich rangehen muss / telefonieren möchte, brauche ich es nur zu kippen und das Telefon liegt in der Hand. Beim Öffnen bleibt es aber noch in der gefrästen Mulde. Bisher gefällt mir das recht gut.

Herzliche Grüße

Tom

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Tom,

schönes Teil, würde meiner Frau als smartphonerin auch gefallen, aber wie sieht es denn mit den Magneten aus? Diese sind ja recht stark und könnten sich da nicht Probleme mit dem Telefon ergeben wegen des Magnetfeldes?

sif220

Gesperrt
Hallo Turin,

ehrlich gesagt: keine Ahnung.

Bei der Hülle, die ich bisher hatte, war aber auch ein Magnet verbaut. Das hat mich dann zur Überzeugung gebracht, dass das "nicht so schlimm" sein kann. In den letzten Tagen der live Nutzung konnte ich aber keine Beeinträchtigung feststellen, wie "Vergessen" oder der dergleichen - also beim Telefon; der Nutzer hat damit schon so manchmal zu kämpfen :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom

Oben Unten