IR Sensor und Auslösung bei Überspannung

wostok

ww-eiche
Hallo,
ChrisOL hat gerade eine Anrichte mit IR-Sensor vorgestellt. Ich habe auch so einen (älteres Modell) in der Küche verbaut und da ist mir eine Problematik damit eingefallen.
Bei (seltenen) Blitzeinschlägen in der Umgebung, kam es schon mehrmals vor, dass dieser ausgelöst wurde und das Licht anging. Einmal auch, als ich gerade im Kurzurlaub war. Seitdem habe ich mir angewöhnt, vor längerem Verlassen des Hauses den Stecker zu ziehen.
Einmal, es musste schnell gehen und ich war nicht ganz bei der Sache, habe ich die Sicherungsautomaten für die Küche ausgestellt und bin gegangen. Leider auch den für den Kühlschrank... Es war noch Fisch im Eisfach, den ich dann bei Betreten der Wohnung schon deutlich roch. Die Miefsuppe hat sich im Kühlschrank und den unteren Ritzen verteilt. Es half nur Lösen aller Abdeckung, viel Schruppen und mehrmalige Ozonbehandlung. Das war ein großer Spaß :emoji_wink:
Naja, meine Frage: Hat das auch schon mal jemand festgestellt oder liegt es bei mir am alten Modell des Sensors plus Schaltnetzteil?

werists

ww-robinie
Die meisten Bewegungsmelder lösen aus wenn die Spannung angelegt wird, somit auch nach einem (kurzen) Stromausfall. Ebenso wenn das Schaltnetzteil wegen einer Spannungsspitze kurzzeitig abschaltet bzw. aus dem Tritt gerät. Die schalten dann aber nach der eingestellten Zeit das Licht aber auch wieder ab. Das wäre das normale Verhalten, wenn das Licht dauerhaft anbleibt ist der Sensor kaputt oder eine Fehlkonstruktion.

wostok

ww-eiche
Alles klar, danke für die Informationen!
Das Schaltnetzteil ist übrigens ein SENSON von Intuigent und ich habe mich getäuscht, es ist gar kein Infrarot-Sensor, sondern ein optischer Sensor. Aber das hat ja nichts mit dem Verhalten bei Überspannung zu tun.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

Ich habe gerade mal probiert wenn man den Stecker zieht, wenn das Licht an ist. Wenn ich dann wieder einstecke bleibt das Licht aus. Der Sensor muss erst aktiv geschaltet werden damit das Licht wieder an geht.
Selbst kurzer Stromausfall führt zu Licht aus. Das passt für mich.

Grüße
Christoph

wostok

ww-eiche
Moin zusammen,
Ich habe gerade mal probiert wenn man den Stecker zieht, wenn das Licht an ist. Wenn ich dann wieder einstecke bleibt das Licht aus. Der Sensor muss erst aktiv geschaltet werden damit das Licht wieder an geht.
Dasselbe Verhalten bei mir.

Ich würde sagen Glück gehabt, besorgte Nachbarn hätten auch von Leichengeruch ausgehen können und die Polizei gerufen. Dann wäre zumindest die Wohnungstür aufgebrochen worden...
Joa, kann schon sein. Im Treppenhaus war der Geruch noch nicht angelangt.
In diesem (heißen) Sommer gab es bei uns eine Türöffnung, weil jemand in der Wohnung alleine verstorben war. Er saß schon ein paar Tage auf dem Sofa und es waren schon Maden dran. Selbst der hat nicht durch Wohnungstür und gekippte Fenster gemüffelt. Kommt wahrscheinlich immer drauf an.

wostok

ww-eiche
Auch im ersten Moment kurios, was ich gerade zufällig beim Herumprobieren mit meiner Kamera festgestellt habe:
Der optische Sensor wird vom Blitzlicht der Kamera ausgelöst und ich kann ihn vom anderen Ende des Raumes aus- und anschalten :emoji_sunglasses:

Oben Unten