ISO 9002 zertifiziert

Unregistriert

Gäste
Hallo ,

wo kann ich eigentlich prüfen ob ein Betrieb, der damit wirbt ISO 9002 zertifiziert zu sein es auch wirklich ist???
Habe einen Hinweis darauf, das der Schreiner meiner Wahl gar nicht mehr zertifiziert ist und somit die höheren Preise die er verlangt, gar nicht gerechtfertigt sind.
Grüße aus Bayern

Luise

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

warum sollte ein Schreiner, der Zertifiziert ist denn höhere Preise verlangen? Gerechtfertigt finde ich das nicht.

Ich werde mal unseren QM- Experten im Betrieb fragen, wo man nachprüfen kann, ob ein Zertifikat noch gültig ist, werde mich heute abend wieder melden.

Gruß

Heiko

heiko-rech

ww-robinie
Hallo nochmal,

hab mich mal etwas schlau gemacht:

Wenn du herausfinden kannst, welche Einrichtung die Firma Zertifiziert hast, kannst du dort nachfragen, ob das Zertifikat noch gültig ist.

Wenn du den Zertifizierer nicht herausbekommst, hast du schlechte Karten an entsprechende Informationen zu kommen.

Zertifizierer sind z.B. TÜV oder Dekra.

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
Ja, dann siehts sicher dumm aus für mich (und andere Kunden)
Habe mit nem Bekannten gesprochen der in der Schreinerei beschäftigt war. Der meinte das die Zertifizierung schon einige Jährchen alt ist und nie (aus Kostengründen) erneuert wurde. Die Schreinerei hat aber ein Riesenschild mit ISO 2001 am Betrieb hängen...... ist doch sicher nicht erlaubt?!?!?!?!

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

was da erlaubt ist oder nicht, und welche Konsequenzen da was hat, da bin ich überfragt. Das kann dir aber sicherlich der TÜV oder die DEKRA sagen.

Ich weiß allerdings, dass die Zertifizierung und der Erhalt des Zertifikates mit Arbeitsaufwand verbunden ist. Bei uns betrifft das vor allem die Dokumentation und deren Erstellung und Pflege.

Die Zertifizierung ist vor allem bei Auslandsgeschäften interessant. Die Amis stehen da voll drauf, die Japaner auch. Für eine "normale" Schreinerei sehe ich keinen Sinnd darin. Es sei denn, sie sind Zulieferer für andere Betriebe, die nur mit Zertifizierten Betrieben zusammenarbeiten. Sowas gibt es auch.

Aber was spricht dagegen, den Schreiner selbst mal darauf anzusprechen?

Die Preise sollten marktüblich sein. Nur weil man ein Zertifikat hat, rechtfertigt das in meinen Augen keine höheren Preise. Eine ISO Zertifizierung gibt dir als Kunde auch keinerlei Garantie auf eine sauber und fachgerecht ausgeführte Arbeit.

Ein Grundsatz der ISO Zertifizierung lautet gleichbleibende Qualität. Ob diese gleichbleibend erstklassig ist, oder eher schlechter ist dabei egal.

Ich jedenfalls würde auf so ein Zertifikat in diesem Fall nicht viel geben, egal ob es noch gültig ist, oder nicht.

Gruß

Heiko

Oben Unten