Isolierter Türrohling für Kellertreppe

deere

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich stehe vor dem Problem einen Kellerabgang mit einer isolierten Türe zu versehen. Hat jemand schon mal eine Isolierte Zimmertüre (zur Not auch Haustüre) verarbeitet? Da die Türe ein Sondermaß hat (ca. 80x190cm) müsste diese angefertigt, bestellt werden. Habt Ihr evtl Preise im Kopf, oder Bezugsquellen. Bitte keine Antworten wie : " Geh zu einem Schreiner der macht dir das":emoji_wink:
Danke
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

was du brauchst ist ein Klimaklasserohling je nach weiteren Anforderungen zwischen 300 und 600 €.
 

deere

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
7
Der Begriff Klimaklassenrohling war mir neu, hilft mir schon mal weiter. Danke! Für den Preis krieg ich aber schon nen guten 68´er Haustürrohling... Günstiger werds wohl nicht werden. Danke
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was meinst du denn mit "isolierten Türe" genau?
Geht vielleicht auch eine Wohnungseingangstür mit entsprechender Zarge? Die sind schwerer, haben eine andere Dichtung und normalerweise schon einen Kältefeind eingebaut.
Oder würde es schon eine normale Zimmertür mir guter Dichtung und Kältefeind tun?
Was genau ist den der Sinn hinter der Tür?
 

deere

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
7
Die Türe ist im Treppenhaus als Übergang in den "Kalten Bereich" vom Treppenhaus zum kalten Keller gedacht. Eingebaut wird sie ein einem Niedrigenergiehaus und sollte den blower door test überstehen. An Schallex wurde schon gedacht. Dichtung wirds eine Haustürdichtung werden mit 15mm Überschlag (lass ich evtl auch weg). Das Problem ist das der Rahmen schon vorhanden ist (Kellerabgang) und somit das Falzmaß vorgegeben ist. Kellerseits hätt ich zusätzlich noch eine umlaufende Zierleiste mit Zimmertürdichtung an den Stock geschraubt als 2. Dichtung.
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
51
Wenn ich das richtig verstehe willst Du in einen vorhandenen Blendrahmen / Blockzarge / Umfassungszarge ein Türblatt einbauen, das einem Blower-Door Test standhält? Abgesehen vom Türblatt (mindestens Klimaklasse II, besser III) wird das ohne Überschlagsdichtung nicht funktionieren. Die üblichen Dichtungen in Türzargen sind eher Dämpfungsprofile für den Türanschlag, als Überschlagsdichtung würde ich eine Silicondichtung verwenden, die sind besonders elastisch. Da Du Schreiner explizit ausschließt wirst Du die Tür wohl selbst anfertigen wollen ?(denn im Baumarkt gibts sowas nicht). Beim Fälzen an den zusätzlichen Platzbedarf der Dichtung denken, bei einem Rohling von 40 mm Stärke wirst Du auch spezielle Bänder brauchen (bei Simons nachschauen). Optimal wäre eine Mehrfachverriegelung die das Türblatt auf der ganzen Länge andrückt. Beim Kältefeind (besser SchallEx) dran denken die Dichtung um die Falzluft länger zu lassen (Band- und Schloßseitig) und ev. eine Halbrundschiene als Auflauf zu montieren. Wenn der Boden z.B. gefliest ist wird die Bodendichtung im Bereich der Fugen nicht abdichten.

Kalle
 

deere

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
7
die Dichtung um die Falzluft länger zu lassen
Kalle
Guter Tipp, hätt ich nicht drangedacht!
Ich glaub an einen Haustürrohling komm ich nicht vorbei, schon allein zwecks der Falztiefe und dem Überschlag. Als Bänder wären mir am liebsten Haustür 3D Bänder (3x angeschlagen). Ein extra Blockrahmen wär zwar sinnvoll, zwecks Platzmangels und Öffnungswinkel leider nicht machbar. Das herstellen der Türe ist kein Problem, hab (fast) alles außer ner Furnierpresse. Komm halt im Einkauf schon an die 1000 Euronen Grenze, was ich persönlich für einen Kellerabgang schon heftig finde.. (Darf man hier Preise nennen?)
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
51

deere

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
7
Danke,
bei den 1000 is ja schon alles dabei (und reserve is auch noch drin:rolleyes:emoji_slight_smile:
werd mich mal morgen nochmals zu 45mm türrohlingen schlau machen.
danke, waren gute tipps dabei an die ich vielleicht nicht gedacht hätte.
grüße
 
Oben Unten