Ist das Douglasie

flo2

ww-nussbaum
Hallo, ich verkleide gerade mein Gartenhaus mit Fasebrettern, Douglasie aus dem Baumarkt. Nun habe ich schon einige Packungen verbaut und das Holz sah immer recht ähnlich aus. In der letzten Packung waren nun drei Bretter, die ganz anders aussahen: eher blass und kein Rotton und es sieht auch nicht nach Splintholz aus (siehe Bilder: Vergleich eines der Bretter mit einem älteren, schon etwas nachgedunkelten Brett). Ist das wirklich auch Douglasie, oder wurde hier eine andere Holzart "untergemischt"?
Vielen Dank für die Hilfe,
Flo

Anhänge

• DSCN5315.JPG
    DSCN5315.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 151
  • DSCN5316.JPG
    DSCN5316.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 135

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich habe als Lärche auch nur das untere Brett gemeint.
Das obere kann Douglsie, aber auch Redwood o.ä. sein.

Gruß Fritz

Hans-Friedrich

ww-robinie
Mal abgesehen davon, was jetzt was ist, sind wir uns einig, dass die beiden Hölzer unterschiedlich sind? Denn darum geht es ja hauptsächlich.

flo2

ww-nussbaum
Hallo, schonmal Danke für die Einschätzungen. Ich gehe davon aus, dass das obere Brett wirklich Douglasie ist, wie es auf der Packung stand, ist schon ziemlich nachgedunkelt. Mich interessiert einfach, ob das untere die gleiche Holzart ist. Es waren drei solche Bretter in dieser Packung, da sie so unterschiedlich zu den anderen aussahen habe ich mich gewundert.
Grüße, Flo

bullsey

ww-pappel
mach das hellere mal naß, dann wirds dem oberen gleichen.
Aufgrund der wenigen Astungen würde ich schon auf Douglasie tippen.

Douglasie harzt auch nicht so wie Lärche.

Hab gerade einen Zaun gebaut mit Douglasie, auch mit diesen Farbunterschieden obwohl es eine Komplettlieferung vom Holzgroßhandel war.

Oben Unten