Ist die Grundierfolie bei MDF überflüssig?

ako400

ww-kastanie
Ich war gerade bei einem Holzhändler, der mir von MDF mit Grundierfolie abgeraten hat. Angeblich könnte die Grundierfolie beim Lackieren reissen oder Bläschen bilden. So etwas habe ich noch nie gehört. Ich wollte evtl. für meinen Einbauschrank wieder MDF nehmen, und mit 1K Lack streichen. Da hätte ich schon die Hoffnung gehabt, nur die Kanten ordentlich grundieren zu müssen, und auf die Fläche direkt mit der ersten Lackschicht zu gehen. Ich glaube so habe ich das auch früher gemacht.

War das alles Blödsinn was der mir erzählt hat, oder wofür gibt es sonst die Platten mit Grundierfolie?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das habe ich noch nie gehört und würde da mal ganz "bösartig" vermuten:
Der Händler hat es gerade nicht da, oder einen Überbestand an Platten ohne Grundierfolie.

Es grüßt Johannes

ako400

ww-kastanie
Okay, danke. Dann war das einfach bullshit, um mir etwas zu verkaufen, mit dem er mehr verdient.

Gruß Axel

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
So ganz unbegründet könnten die Bedenken des Händlers nicht sein. Von Rissen und Blasen habe ich auch nie gehört.
Von unserem nicht ganz kleinen Plattenlieferanten und dem Lacklieferanten vom grossen Konzern habe ich erfahren, dass nicht alle Grundierfolie qualitativ gut ist. Es gibt leider bei vielen Herstellern manchmal schlechte Ware aller Art. Die die es trifft sind gebrannt, die anderen tun es als Märchen ab.
Gruss brubu

Kommt noch dazu, dass unser Plattenlieferant als Grosser bei uns bei den Werken als Minibezüger gilt und nichts zu sagen hat.

Woodmaster23

ww-ahorn
Hallo zusammen
So ganz unbegründet könnten die Bedenken des Händlers nicht sein. Von Rissen und Blasen habe ich auch nie gehört.
Von unserem nicht ganz kleinen Plattenlieferanten und dem Lacklieferanten vom grossen Konzern habe ich erfahren, dass nicht alle Grundierfolie qualitativ gut ist. Es gibt leider bei vielen Herstellern manchmal schlechte Ware aller Art. Die die es trifft sind gebrannt, die anderen tun es als Märchen ab.
Gruss brubu

Kommt noch dazu, dass unser Plattenlieferant als Grosser bei uns bei den Werken als Minibezüger gilt und nichts zu sagen hat.
Aber so schlecht, wie rohe MDF kann doch kaum eine Grundierfolie sein fürs Lackieren.

Genauso wie es schlechte Ware gibt, habe ich auch schon erlebt dass es schlechte (faule) Verkäufer gibt und ich finde es gut, dass der TE sich nichts aufschwatzen ließ.

Oben Unten