Ist diese Schreibtischkonstruktion sinnvoll? (Skizze dabei)

pro

ww-pappel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
5
Grüß Euch!

Bin ein blutiger Anfänger, habe demnach weder Werkzeug (außer Bohrmaschine) noch Erfahrung, und möchte eigentlich nur möglichst einfach einen relativ stabilen Schreibtisch bauen. Hintergrund: soll genau in die Wohnung passen und ich lege Wert auf ökologische Möbel, aber einschlägige Anbieter sind leider vieeel zu teuer für mich.

Neben der noch primitiveren Variante "Tischplatte mit zwei Arbeitsböcken darunter" habe ich mir folgende Konstruktion überlegt, besser: abgeschaut.

Skizze:
attachment.php


Ursprünglich wollte ich die Verbindungen mit Holzdübeln verleimen, aber habe gelesen, daß die Bohrungen kaum gerade werden, wenn man nicht über entsprechendes Werkzeug verfügt (zB Bohrständer). Abgesehen davon habe ich keine Schraubzwingen bzw. wüsste ich gar nicht ob das mit Zwingen über diese Länge überhaupt noch machbar ist.

Wie auch immer: derzeitige Idee ist es die Verbindungen einfach über L-Winkel (in der Skizze blau dargestellt) zu realisieren (zB solche aus Lochblech wie sie auch bei Staffelkonstruktionen eingesetzt werden)

Als Holzart würde ich gerne Fichte oder Kiefer verwenden -- da der Schreibtisch kein Meisterstück wird wäre es schade um Hartholz. Außerdem werde ich ihn schwarz lasieren und ev. ölen, dh. eine hässliche Maserung/Äste spielen keine große Rolle.

Meine Fragen:

  • Wie schätzt Ihr die Stabilität dieser Konstruktion ein? Schwachpunkte sind wohl die Schrauben im Weichholz -- helfen hier mehr Schrauben im Metallwinkel oder müsste man die Seitenteile aus Hartholz machen?
  • Bringt es für die Stabilität etwas, wenn man noch einen Staffel als Querverstrebung auf der Vorderseite -- parallel zur "Rückwand" -- anschraubt?
  • Was hält Ihr von der Materialstärke? Ist das so sinnvoll?
  • Könnte man mit einfachen Mitteln noch irgendwie die Stabilität erhöhen?

Neben fehlender Erfahrung/Werkzeug bitte auch berücksichtigen, daß ich aus Platzgründen das Ganze in meinem Wohnzimmer bauen und streichen muß.

Bin über jede "konstruktive" Rückmeldung dankbar!

Beste Grüße, Michael.
 

Anhänge

  • schreibtisch_skizze.gif
    schreibtisch_skizze.gif
    17 KB · Aufrufe: 192

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.806
Ort
Berlin
Hallo Michael,
die Konstruktion ist nach meinem Eindruck ausreichend stabil. Was nicht aus Deiner Zeichnung hervorgeht ist die Größe der Metallwinkel und die Größe und Anzahl der Schrauben die Du verwenden willst. Beides würde ich aber nicht übertreiben. Metallwinkel mit einer Schenkellänge von 40mm sollten langen, die Länge der Schrauben würde ich möglichst maximieren.... Wenn Du festsstellen solltest, dasss der Tisch nicht stabil genug ist, kannst Du hier noch weitere Winkel ergänzen. Mehr würde ich auch nicht machen - für den Wohnzimmer-Selbstbau eine gan geeignete Lösung!

Gruß

Heiko
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Michael.
Anstelle der Winkel kannst du ja auch Leiste so ca 3/3cm verwenden dann kannst du auf ganzer Länge deine Schrauben verteilen. Wenn du nicht drauf tanzen willst wird es halten.
Moin moin simb05
 

pro

ww-pappel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
5
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Was nicht aus Deiner Zeichnung hervorgeht ist die Größe der Metallwinkel und die Größe und Anzahl der Schrauben die Du verwenden willst.

Ja, das liegt daran, daß ich davon keine Ahnung habe :emoji_slight_smile: Wäre also auf Nummer sicher gegangen und hätte relativ massive gekauft :emoji_slight_smile: Die Schraubenlänge hätte ich so gewählt, daß sie jeweils nicht auf der anderen Seite herausstehen (also kleiner als die Materialstärke). Habe eigentlich eher die Sorge, daß die Schraubenlöcher im Weichholz mit der Zeit "ausgeleiert" sind, wodurch die Konstruktion etwas wackelig werden könnte. Ist die Sorge berechtigt?

Anstelle der Winkel kannst du ja auch Leiste so ca 3/3cm verwenden dann kannst du auf ganzer Länge deine Schrauben verteilen.

Daran habe ich auch schon gedacht, also statt den Metallwinkeln einfach mit kurzen Staffeln die Verbindungen herzustellen. Nur Frage ich mich was denn stabiler ist ... Metallwinkel oder Holzstaffel.

Weiß wer vielleicht noch was zu diesen Fragen?

Vielen Dank!

- Michael ...
 
Oben Unten