Ist diese Werbung richtig?

SchreinerSchütt

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
23
Ort
Werdohl
Hallo Kollegen,

heute flatterte mit der Tages Post die neue ADAC-Zeitschrift in Haus.
Ich lese diese Zeitschrift gerne, doch als ich auf der Rückseite die Werbung eines Deutsch/Schweizerischen Bauelementeherstellers sah und dessen Hauptwerbeslogan las, wurde ich etwas böse.

Zitat " Die macht Ihnen kein Schreiner"

Ich dachte mir nur so, Jungs wenn Ihr wüßtet was nen Schreiner alles kann. Die strecken sich ganz schön weit aus dem Fenster und sind nur untere Mittelklasse. Nen Schreiner kann das alles noch viel individueller, besser und schöner. Die haben nur den Vorteil das die mit der Massenware billiger sein können.

Die Werbung schreit doch förmlich nach Abmahnung!

Naja ich hab meinen Teil schon erledigt. Mal sehen was Ihr so dazu sagt.

Gruß

Schreiner Schütt
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo Schreiner Schütt!
Ich habe die ADAC-Zeitung leider noch nicht bekommen, werde mir die Anzeige aber mal anschauen. Vorab kann ich Dir aber zustimmen, das wir die Preise einer Massenware schlecht mitgehen können, aber dafür Qualität und Individualität liefern.
Der Slogan: Das macht Ihnen kein Schreiner mag vielleicht stimmen! Nicht umsonst heißt es: Wie der Schreiner kanns keiner!
In anbetracht der Tatsache das die ADAC-Zeitung von vielen Menschen gelesen wird, bleibt zu überlegen, ob man nicht mal Kontakt mit der Kammer aufnimmt, um an gleicher Stelle eine Gegenkampanie zu starten.

Erst wollen sie uns den Meister klauen und jetzt wollen es andere noch besser machen. Wofür habe ich dann 3 Jahre gelernt. Da kann man schon mal mangels Perspektive ins Grübeln geraten...

In Wartestellung auf die Zeitung grüßt

DerEssener
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
Hallo,
mir blieb auch kurz die Luft weg. Nun habe ich länger darüber nachgedacht.
Verklagen bringt nichts, da diese Firma von der kostenlosen Öffentlichkeitswerbung nur profitiert.
Mit " wie der Schreiner kanns keiner " gingen ja eigentlich die Schreiner in die Offensive. Habe das allerdings bislang nie als Angriff auf die Industrie betrachtet. Ob´s der Werbetexter in´s Auge gefaßt hatte weiß ich nicht.
Da die meisten SchreinerInnen ja nicht so überregional verkaufen hat jeder in seinem Einzugsbereich die Möglichkeit zu zeigen, daß er bessere, schönere, individueller Haustüren bauen kann.
Ich könnte mir z.B. vorstellen eine schöne Internetpräsenz zu gestalten und dann ganz kostengünstig diese Adresse per eMails, als kurze Zeile in einem vielgelesenen Blatt, auf Visitenkarten, auf dem Lieferwagen, an der Hauswand, usw. zu verbreiten.
Ich finde die Handwerker allgemein müssen noch mehr auf die Kunden zugehen und mit Service, Individualität und natürlich Qualität - nicht zu vergessen die Termineinhaltung ( da hat die Industrie inzwischen ganz schön nachgelassen ) überzeugen.
Jede persönliche Empfehlung ist außerdem viel viel mehr wert als ein reißerischer Spruch auf der letzten Seite des ADAC-Heftes.
Könnte mir auch vorstellen, daß dieser Spruch bei SchreinerInnen viel mehr Wirkung zeigt als beim potentiellen Kunden.
Ein Beispiel für die Kundengewinnung:
Ich brauche eine Haustür, habe mir schon viele Unterlagen von großen Firmen zukommen lassen und Studios besucht. Eine Haustür gefällt mir sehr gut, es ist natürlich wieder die teuerste.
Damit ich meinen Mann von dem Preis überzeugen kann gehe ich zum Schreiner, in der Erwartung, daß dieser noch viel teurer ist.
Im Vergleich kommt dann mein Favorit gut weg und ich habe meinen Willen ( es ist nur ein Bsp. ! )

Nun hat der Schreiner seine Chance!

Ich rufe an und er sagt mir freundlich, daß er sich gerne gegen Abend für eine eingehende Beratung Zeit für mich nimmt.
Im aufgeräumten, freundlich gestalteten Büro nehme ich dann am geschreinerten Kundentisch Platz. Der Schreiner fragt nach meinen speziellen Wünschen. Ich äußere Wünsche bzgl. der Holzart und des Stils. Er unterstützt mich mit einem Fotokatalog und Skizzen bei meinen Beschreibungen.
Es entsteht eine offene Atmosphäre und ich rücke raus, daß ich
ein Industrieprodukt im Auge habe und nun einfach einen Vergleich anstrebe.
Entgegen meiner früheren Erfahrungen schimpft der Schreiner nicht los und macht auch die Konkurrenz nicht schlecht.
Ich wundere mich nicht schlecht, denn er erzählt mir eine Geschichte.
Die Geschichte handelt von einem Haus, dessen Fenster die Augen sind, die Treppenhausverglasung die Nase und die Haustür der Mund. Dies skizziert er mir mit einem sehr dicken
Bleistift nebenbei auf. Das wirkt !
Jetzt stehen die Chancen schon 50:50.
Nun ist die Frage: will ich so aussehen wie 1000 andere oder
erteile ich dem Schreiner insgeheim den
Auftrag sofort ?
Es gibt bestimmt noch bessere Ideen, diese fiel mir spontan ein.
Laßt uns doch noch Ideen austauschen. Bei diesem "Spiel" kann jeder nur gewinnen.

Grüße von Verena
 

SchreinerSchütt

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
23
Ort
Werdohl
Hallo,

also nun sind ja auch bei mir einige Tage ins Land gegangen. Und mittlerweile kann ich da auch nur drüber schmunzeln.

Das was Verena hier geschrieben hat stimmt. Ich denke das ist auch die beste Lösung.
Wir sollten alle viel mehr unser Bild in der Öffendlichkeit verbessern. Da müßen alle mit anpacken.

Auch die Beispiele sind klasse. Das ist halt der Vorteil einer Frau. Der weibliche Instinkt.

Mit den Image Kampangen in Nrw un Bayern sind wir schon auf dem richtigen Weg. Von den anderen Bundesländern hab ich bis lang nix gehört oder gelesen.

Ist halt nur schade das die Bevölkerung sich den Slogan "Geiz ist geil" zu herzen genommen hat. Und dabei ganz die Qualität vergessen. Die sind dann noch so unbeholfen und quengeln weil Sie Schrott gekauft haben. Naja vorher Informieren ist hal das A und O und da hilft auch keine Geilheit durch Geiz.

Gruß MArc
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Vielleicht geht der Werbe-Schnellschuß ja auch indirekt nach hinten los.

Mindestens 90% der Bevölkerung kaufen ne Tür von der Stange, nur die Wenigsten gehen überhaupt zum Schreiner, um sich dort ein Angebot zu holen. Dadurch, daß die werbung ja nun auch groß verkündet, daß auch der Schreiner Türen baut (Viele Leute kämen gar nicht erst auf die Idee!), sucht garantiert der Ein- oder Andere potentielle Türenkäufer den Handwerksbetrieb auf, und dann...
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
In China gibt es eine sehr alte Weisheit, die besagt, daß es
DREI Dinge gibt, die den Menschen krank machen.
Die da sind: Gier, Neid und Haß. Geiz würde ich ergänzen.

In diesem Sinne einen schönen Gruß an alle, die wissen, daß das billigste Schnitzel aus dem Supermarkt und die
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Find ich gut

Hi Leute
Finde ich echt gut, daß die ihre Werbung zurückziehen mußten

Wer zuletzt lacht, lacht am besten :emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_wink:
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
Es stimmt schon daß das Handwerk sich mit der werbung schwer
tut .Ich denke an die vorgenannten Texte die wir zu teuer über
die Innung jahrelang bezahlt haben ,kein Konzern hätte so
eine stümperhafte Werbung mit seinem Namen in Verbindung
gebracht sehen wollen und wir haben in einer Solidargemein-
schaft brav gezahlt .das desaster um die Internetseite paßt
dazu . Auch ich bin im ADAC und werde mir die Werbung an
sehen .Die Aufmachung des ADAC Heftes habeich immer als
schlecht empfunden, bis Seite 50 informativ danach Kleinanzeigen
Charakter verschreibungsfreie Arzneimittel bis 0190 Rufe mich an

Wir werden aufgrund der Kosten nie Kataloge drucken können,
es rennt uns auch die zeit davon. Denkt blos an die Entwicklung
im Sicherheitsbereich ,das Prospekt wäre kaum gedruckt überholt.
Ich traue mir dennoch zu meinem Kunden eine bessere Tür zu
liefern als er Sie von der Stange je bekäme und wenn er mir ein
Bild bringt weiss ich was er will . ich weise Ihn gleich auf die
Schwächen seiner schönen Haustür hin, er sieht ja erst wenn
ich sie Ihm zeige und mache ihm eine bessere.
Gruß Hanns
 
Oben Unten