Ist mein selbsttragendes Hochbett sicher?

Mirabelle

ww-pappel
Hey ihr Lieben,

ich habe mir von Ebay Kleinanzeigen ein selbstgebautes Hochbett gebaut (teilweise selbsttragend, also direkt in der Wand) , es auf meinen Raum zurechtgesägt, und mit Hilfe von 2 Freunden aufgebaut. Heute bin ich zum ersten Mal wirklich draufgewesen, um noch eine Sicherung zu bauen und auch endlich drauf zu schlafen, aber habe plötzlich ziemlich Panik gekriegt, weil ich das Gefühl hatte, das Bett sei nicht sicher und könnte jeden Moment aus der Wand krachen. Ich hab mich eigentlich extra im Baumarkt bei einem Holzspezialisten informiert und der meinte, die drei Bolzen in der Wand am Kopfende sollten reichen, deshalb hab ich nicht alle 5 Löcher der Vorbesitzer genutzt. Am Fußende haben wir mit Pfosten gearbeitet, weil die Wand an der Seite zu dünn war für die freitragende Lösung. Hier haben wir allerdings die Pfosten unten angeschrägt, weil wir dachten, sie wären so nah an der Wand, dass die Bodenleisten in die Quere kommen würden. Waren sie aber letztendlich gar nicht. Dafür macht es mir jetzt Sorgen, dass die Balken jetzt unten durch die Anschrägung so schmal sind. Außerdem ist natürlich durch Matratze und Lattenrost jetzt noch einiges an Gewicht dazugekommen. Beim Bauen hat sich eigentlich alles sehr stabil angefühlt, aber jetzt mach ich mir echt Sorgen, ob das Ding mein und evtl noch das Gewicht einer zweiten Person halten wird und male mir Horrorszenarien aus. Ich habe hier einige Bilder der Konstruktion beigefügt:

https://www.dropbox.com/scl/fo/uv77cz3ta5s093shrqhdq/h?dl=0&rlkey=8ri35b0vmi2pu49z9lccth5pu

Meint ihr, das ist sicher genug? Und wenn nicht, was müsste ich ändern, damit es das wird? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

wirdelprumpft

ww-robinie
Hilfreich wäre eine Angabe zum Querschnitt der Balken
Welchen Durchmesser haben die Schwerlastdübel/Schrauben in Wand?
In was für einer Wand sind die Bolzen befestigt ne Ständerwand aus Gipskarton hat ne andere Tragfähigkeit als ne Betonwand
die unteren Ausklinkungen sollten kein Problem darstellen
Wenn dir das mit dem freitragen nicht gefällt stell 2 Balken darunter wie auf der anderen Seite

asphaltblau

ww-kirsche
Hallo Mirabelle,
drei Schrauben reichen theoretisch aus, wenn deine Schrauben lang genug sind und du in der Wand ausreichend Festigkeit hast (also keine Hohlräume, Fugen,...)
Die Pfosten sollten allerdings auch befestigt sein. Dazu die Fuge hinterfüttern..

Hondo6566

ww-robinie
Die beiden Stützen, sind die an der Wand festgemacht?
Falls nicht, der Querschnitt ist anscheinend nicht so dolle, da hätte ich Bedenken dass die mir wegknicken (wenns im Bett zur Sache geht).

Mitglied 67188

Gäste
Dazu die Fuge hinterfüttern..
:emoji_thumbsup:
es sieht so aus, als ob das Bett zur türseitigen Wand überhaupt keinen Anschluss hat.
Das wäre mir ein Dorn im Auge.
Wenn es möglich ist, würde ich die Pfosten an die Wand rücken.
Die Längstraversen sollten noch ausreichend aufliegen scheint es.
Die Pfosten jeweils oben und unten an die Wand dübeln, diese brauchen "nichts"
zu tragen sondern nur dafür zu sorgen, dass die Pfosten genau senkrecht stehen bleiben.
Die Traversen vom Bett worauf der Lattenrost (bekommt die Matratze überhaupt Luft?) ruht, können
richtig zwischen den Wänden verkeilt werden so, dass das Bett keinen Muckser macht in Längsrichtung.
Zur Sicherheit könntest du noch Schwerlastwinkel in der Verbindung Pfosten - Traverse einsetzen falls
diese zu knapp sind um die Sechskantschrauben noch sinnvoll von der Seite einzuschrauben.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, nur irgendwie die Pfosten noch sichern, meinetwegen
auch nur hinterverfüttert wo dann der Dübel sitzt und die Längstraversen verkeilen...
dann kannst du da oben machen was du willst auch Schach spielen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mirabelle

ww-pappel
Danke schonmal für eure ganzen Tipps! Ich glaube, die Pfosten jetzt noch ganz an die Wand zu kriegen, wird evtl schwierig, weil die dann ziemlich dicht an den andern Löchern dran wären und dann das Holz der Längstraverse auch instabiler werden würde, oder? und wenn man die pfosten hinterverfüttert an der wand befestigen würde, was würde man dann für den zwischenraum benutzen? Die wand am kopfteil ist eigentlich ziemlich massiv, aber ich glaube, bei einer der schrauben war zum ende des bohrers hin tatsächlich ein hohlraum. der balken wirkt aber trotzdem eigentlich ziemlich fest. wahrscheinlich ist das auch zu nem guten teil kopfsache, aber so ganz trau ich dem freischwebenden balken-prinzip einfach nicht.

Oben Unten