Ist Pigment-Beize eigentlich nur wässrige Acrylfarbe oder wirklich noch "Beize"?

Holzkopf32

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
13
Hallo

Ich kenne Beize als Flüssigkeit, die tief ins Holz einzieht und es chemisch verändert weshalb es eine andere Farbe bekommt aber im Gegensatz zu Lasuren die Maserung "positiv" ist, also helles Frühholz hell bleibt.

Nun habe ich hier für ein Schuhregal, dass unbedingt weiß sein soll eine "B11 Aqua CLOU Holzbeize" in weiß gekauft und lese bei den Inhaltsstoffen an den ersten Stellen: Acrylatdispersion, Buntpigmente und Wasser genannt. Danach kommt noch irgendwas chemisches aber irgendwie klingt das für mich, als wäre es nur wässrige Acrylfarbe. Also nichts gegen Clou, das Ergebnis gefällt :emoji_slight_smile:

Worin besteht also der Unterschied zwischen Pigmentbeite und Acrylasur?

Viele Grüße
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ich würde mal behaupten, so ein Zwischending. Einerseits bekommen es die Hersteller hin, dass die Pigmente tief ins Holz eindringen, was sie normalerweise nicht so gut können, andererseits scheint sich aber auch, wie bei Lasuren, eine Schicht auf dem Holz zu bilden, nur dünner. Aber wie das funktioniert, keine Ahnung.
Gruß Michael
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich kenne Beize als Flüssigkeit, die tief ins Holz einzieht und es chemisch verändert weshalb es eine andere Farbe bekommt aber im Gegensatz zu Lasuren die Maserung "positiv" ist, also helles Frühholz hell bleibt.
Hallo,
das ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt verschiedene Arten zu beizen, und die von dir beschriebene ist nur eine davon. Es gibt einfache Farbbeizen, die das Holz einfach nur farblich verändern. Dann gibt es die von dir beschriebenen chemischen Beizen und auch Mischformen, zum Beispiel Positivbeize für Nadelholz. Der Übergang zwischen Apua Holzbeize und Lasur ist sicher ein fliessender. Mir wäre in erster Linie wichtig, das ich das gewünschte Ergebnis erreiche.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Auch noch wichtig: Es gibt Farbstoff- oder Pigmentbeizen ohne Bindemittel. Wenn die auf Wasserbasis sind, bleibt die so gebeizte Oberfläche wasserempfindlich/wasserlöslich, weil keinerlei Bindemittel vorhanden sind. Und dann gibt es Beizen mit Bindemitteln, wo also die Farbe fixiert wird. Im Grunde ist das nichts anderes, als stärker verdünnte Lasur oder Farbe. Die sind also sehr viel dünnflüssiger und enthalten weniger Bindemittel.

Beize mit Bindemittel ist sehr praktisch, wenn man anschließend ölt. Ohne Bindemittel würde die Beize auch nach Ölung wasserlöslich bleiben.

Mitunter kann man mit verdünnten Farben oder Lasuren ganz ähnliche Ergebnisse erzielen. Ich hab das schon öfter mit Künstler-Acrylfarben gemacht. Gerade für kleine Flächen, wo man nicht gleich eine teure Beize kaufen will, ist das sehr praktisch. Danach nochmal mit einem wasserbasierten Klarlack drüber und die Farben sind gut fixiert.

Hier ein Beispiel:
https://www.woodworker.de/forum/threads/buntes-tor.105566/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten