Ist SYCOFIX Furnierleim qualitativ gut?

Nedrox

ww-kastanie
Hallo

Wie bereits in der Überschrift frage ich Euch ob Ihr zum einen die Marke
SYCOFIX kennt und falls ja, ob Ihr vielleicht mit dem Zeug schon gearbeitet habt?
Ich suche nämlich einen Furnierleim der mal nicht gleich in 34 KG Eimern
erhältlich ist, sondern mal in 5 oder 10 KG zum Ausprobieren.
Außerdem brauch ich so etwa 10 KG höchstens im Jahr, deshalb meine Frage.

Oder wißt Ihr da was anderes in dieser Menge?

Bis jetzt verwende ich Kleiberit 303 (Universalleim), aber möchte wegen Furnieren jetzt speziellen Leim verwenden, da ab und zu kleinere Blasenbildung vorhanden ist
und auch eine kürzere Zeit fürs Pressen.

Wäre schön Eure Meinung zu hören....

Danke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Hersteller sagt mir nix.
Wenn es um geringe Mengen geht würde ich mal nei einem örtlichen Schreiner nachfragen ob er dir ein geeignetes Gefäß füllt.
Üblicherweise haben Furnierweißleime eine längere offenen zeit ( um eben eine größere Fläche Leim angeben zu können.
Bei der Presszeit geben sich Weißleime nicht viel. 15 min sind zwar mgl. So kurze Zeiten beim Furnieren vermeide ich aber, da mit dem Leim auch eine nicht geringe Menge an Feuchtigkeit auf bzw auch in meinen Werkstoff kommt.
Dies kann zu Verformungen führen wenn sehr rasch ausgespannt wird und die Fläche dann ungleichmäßig trocknet. Wenn ich die Zeit habe und mit Weißleim furniere lasse ich das Werkstück meist über Nacht gepresst.
Blasenbildung liegt nicht am Leim selbst sondern an zu geringem Auftrag, Fehler auf der Platte im Furnier, zu wenig oder ungleichmäßiger Druck beim Pressen.
Zu geringer Auftrag bzw. schon angetrockneter Leim, das passiert bei Leimen mit kurzer offener Zeit durchaus auch Profis.
Da hätte der SYCOFIX laut technischen Datenblatt mit 10 -15 min keinen so großen zeitlichen Vorteil gegenüber dem Kleiberit 303 oder 305. Der Flächenleim von Kleiberit hat eine offene Zeit von 25 min.
Wenn ich stark saugende Platten furniere befeuchte ich die zuerst anzugebende Seite mit Wasser. Dann ist allerdings eine längere Presszeit zu berücksichtigen.

Oben Unten