It´s done

Robbie01011987

ww-robinie
ENDLICH ist eines meiner Projekte fertig. Für meinen Onkel ein maßangefertigter Schrank, Raumtrenner zwischen Wohnzimmer und Küche. Das ist mein erstes großes Projekt und dementsprechend habe ich viel Zeit damit verbracht Fehler zu machen, zu erkennen, auszubessern, zu lernen,...jedenfalls ist es gestern soweit gewesen: FERTIG:emoji_grin:

Hier ein paar Bilder:

An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an das Forum, welches immer super Hilfestellung leistet!

Eddy

ww-robinie
Wirklich toll geworden. Sieht super aus
und passt perfekt in die Küche:emoji_wink:

Gruß Eddy

Robbie01011987

ww-robinie
Danke Eddy. Die Fußleisten sollte mein Onkel jetzt noch ablängen sodass der Schrank direkt an der Wand steht und oben mache ich ihm dann wohl noch ein paar schöne Leisten an die Decke damit die Schattenfuge dort verschwindet.

Bauzeit jetzt in allem (nicht lachen:emoji_grin:): 2-3 Monate

Eddy

ww-robinie
Bauzeit ist egal,solange es Hobby ist:emoji_grin:
Hast du den Schrank mit Spritzpistole lackiert?
Wenn ja,mit welchem Füller,Lack?
Und mit welcher Düsengröße?

Robbie01011987

ww-robinie
Mhh...die Lackierung:emoji_grin: Wie beim Schweine- und Rinderhack --> halb/halb:emoji_grin:

Ich habe den Schrank (Schränke) mit der Pistole grndiert. Dazu habe ich Hydro Grundierung von Hesse-Lignal verwendet, weiß pigmentiert. Bin ganz zufrieden mit dem Zeug...schnell getrocknet und schleifbar. Und jetzt kommts:
Nach einem ausgiebigen Schliff habe ich dann mit Hesse-Lignal seidenmatt weiß (ebenfals Hydro) endlackiert...

und nix da...

Auf den ersten Blick sah das Spritzbild super aus, aber im direkten Gegenlicht hab ich die Wut bekommen: Es hat sich eine Struktur gebildet, irgendwelche Teile des MDF sind leicht hervorgekommen/gequollen?! Das war ärgerlich...also nochmal geschliffen und dann mit der Rolle testweise lackiert. Farbe verläuft super und dann war auch die Endlackierung auch super. Habe es dann überall mit der Rolle gemacht weil ich nicht nochmal alles mit Farbe vollsauen wollte.

Also irgendwas war nicht ganz okay mit Grundierung und Farbe.

Düsengröße war durchgehend 1,4 (ich hab keine andere:emoji_stuck_out_tongue:). Bei der Grundierung hätte ich gerne ne größere gehabt aber bei der Farbe war es voll okay.

Einzig die Rillen im MDF mussten gefühlte 10.000 geschliffen und behandelt werden ehe sie ihre Saugkraft verloren hatten.

Eddy

ww-robinie
Mhhh...da wäre wohl dann beschichtete Spanplatte zum lackieren
besser gewesen,und nur die Rillenteile in MDF.
Aber was soll`s wir lernen ja noch, und als Hobbyschreiner
sind wir doch gar nicht mal so schlecht:emoji_grin: Hab auch erst vor einem
Jahr damit angefangen.

Robbie01011987

ww-robinie
Ja da hast du recht; hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Der Hohlraum bietet sich ja gerade dazu an :emoji_slight_smile: Aber...war ja nicht erwünscht (ist ja nicht mein Schrank:mad::emoji_stuck_out_tongue:)

Oben Unten