IV 68 Fräser ausleihen

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
ich brauche nächstes Jahr für eine Sonderkonstruktion einen Satz IV 68 Fräser. Ich bin im Raum Köln Bonn. Hat jemand sowas im Schrank liegen zum Ausleihen ? Muß auch nicht umme sein. Aber ich finde es sinnlos mir den Satz für einen Auftrag zuzulegen.

VG und einen guten Rutsch

Johannes

Micha83

ww-robinie
Hallo

Ich kömme nicht aus deiner Nähe, gebe aber zu bededenken, das es mit den Fräsern allein nicht getan ist.
Du brauchst ja auch die Tischfräse mit mindestens 40 er Spindel und Schiebetisch.
Ausserdem eine große Spanhaube, damit die dicken Brummer da auch rein passen.
Die habe ich bei mir aus Multiplex gebaut, der Vorbesitzer hat die Schlitzscheiben ohne Abdeckung und ohne Absaugung betrieben. :eek:

mfg Micha

Holzrad09

ww-robinie
Die großen Brummer laufen bei mir ausschließlich auf dem Zapfenschläger, sollte also schon eine mächtige Tischfräse sein :rolleyes:
Auch kann Ich mir jetzt nicht vorstellen das jemand sowas verleiht, Neupreise liegen immerhin bei 10 - 12000 Euro. Allein das Schärfen eines kompletten Satzes kostet schnell mal 600 - 800 Eu. Für 1000 bekommt man schon gebrauchte Fräsgarnituren in der Bucht.
Wenn es sich um Einzelposten handelt, könnte man sowas auch konventionell bauen, 10er Schlitzscheibe, Falzkopf, 75 Grad Fräser für Regenschienenstulp und Lichtschräge, sowie 5 er Nutfräser für'n Gummi, 16,3er Beschlagsnutfräser bekommt man ab 30 Eu in der Bucht. Ach ja, der ganze Beschlagswirrwarr wäre da auch noch :emoji_slight_smile:

Micha83

ww-robinie
Das mit dem schärfen ist bei mir dank HM Wendeplatten nicht das Thema, habe für einen Stehle IV 68 Satz + Stehle Tischfräse mit Schiebeschlitten
vielleicht 1500 Euro gezahlt, Selbstabholung im Umkreis.
Die andere Seite ist, du baust selbst mit einem ausgeliehenen und eingestellten IV 68 Satz nicht auf Anhieb ein Fenster.
Ich habe im Urlaub 5 Tage gebraucht, um zu verstehen, welcher Fräser was macht,
wie rum das Holz aufgelegt werden muss, die Fräser alle auf Werkseinstellung gebracht(der Vorbesitzer hat da vieles verstellt)
und ein kleines Kellerfenster(Rahmen + Flügel) gebaut.
Die andere Sache wurde schon angesprochen, für die Beschläge brauchst du Bohr und Frässchablonen und musst dich reinfuchsen, was wohin muss.
Das ist nicht ohne und die Schablonen kosten richtig Geld
Wegen einem Fenster würde ich den Auftrag an eine Fensterbaufirma fremdvergeben, die können das deutlich schneller.

Guten Rutsch, mfg Micha

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

mir gehts eigentlich um den Fräser für den Flügel, außenrum und den Rahmen innen. Hab auch schon sowas mit normalen Fräsern gemacht, dachte mir man kann Zeit sparen.

Schwere Tischfräse allerdings mir 30 Dorn ist vorhanden.

VG Johannes

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

zur Info: ich bin selbständiger Schreinermeister und es sind sehr spezielle Rahmen für einen Auftrag für eine Vitrine im öffentlichen Raum.

Dabei habe ich mich im Entwurf der Profile an den Fenster/ Flügelprofilen von IV 68 orientiert.
Aber im Ganzen ist es teilweise anders dimensioniert.

VG Johannes

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
ich kann auch irgendwohin kommen bei mir im Umkreis und den Kram dann bei Euch durch die Fräse schieben. Bezahlung der Maschinenstunden versteht sich von selbst.
VG Johannes

Holzrad09

ww-robinie
Hallo,

zur Info: ich bin selbständiger Schreinermeister

Hallo
Das hat damit nichts zu tun, es gibt nur wenige Tischler/ Schreinereien die IV 68 selbst fertigen, der größte Teil wird industriell abgedeckt. Ich habe nach meiner Tischlerlehre ein paar Jahre in einem Fenster und Türenbaubetrieb gearbeitet, der Lehrberuf nannte sich da aber Bauglaser/ Fachrichtung Fensterbau, oder eben kurz Rahmenglaser.
lg

joh.t.

ww-robinie
Hallo, war ja nur ein Gedanke, dass irgendeine normale Schreinerei sowas zufällig mit im Fräsersortiment hat.

Guten Rutsch Johannes

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo joh.t.,

ist machbar und bin in Deiner Nähe, habe Dir eine private Nachricht geschickt, bis Anfang Januar noch unterwegs, dann wieder in der Eifel.

Gruß
Jörg

Oben Unten