Jährliche Pflege Haro Parkett (wachs/öl Finish ?)

isledge

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
1
Ort
Wachtberg
Wir haben seit 14 Jahren einen Haro Parkett Boden Buche.
Seit dem haben wir einmal im Jahr den Boden mit Haro Superwachs neu gewachst.
Hat immer super funktioniert und wir waren zufrieden.
Nun bietet Haro diesen Superwachs nicht mehr an und verweist auf das Produkt Ölbalsam.
Unser Arbeitsschritte mit dem Superwachs waren Wohnzimmer (60m2) halb leer geräumt ,nass gewischt, warten bis es trocken ist. Wachs mit Pflegetuch aufgetragen antrocknen lassen und mit Poliermaschine poliert. Dann alles umgeräumt und die 2. Hälfte des Zimmers abgearbeitet.
Hat immer super funktioniert 2h und alles war erledigt.

Nun haben wir erste Erfahrung mit dem Ölbalsam gemacht:
1. Zimmer halb leer geräumt dann Auftrag mit Pinsel
2. >8h Trockenzeit
3. Zimmer nun ganz leer geräumt in Garage
4. Versucht Boden mit Poliermaschine zu polieren geht nicht -> klebt zu sehr.
5. 2.Hälfte nach Erfahrung von erster Hälfte mit Pinsel aufgetragen und mit Pflegetuch nachgewischt.
6. Über Nacht trocknen lassen >12 h
7. Dann am nächsten Tag mit Poliermaschine poliert.
8. Der Bereich in dem mit Tuch nachgewischt worden ist, hat Wachsschlieren wenn man gegen das Licht schaut. Die Wachsschlieren kann man mit Poliermaschine nicht aufpolieren.

Fazit: Boden sieht (wenn Schlieren nicht wären) top aus. War nach 14 Jahren auch in Ordnung aber als Jährliche pflege in Zukunft viel zu Aufwändig. Meiner Meinung macht das ölen je nach Benutzungsgrad des Parketts Sinn, aber nicht jährlich !

Hat jemand eine Idee wie man die Schlieren vom Ölbalsam eliminieren kann ohne eine 2. Ölbehandlung ?

Warum gibt es das Haro Super Wachfinish nicht mehr ?

Unsere Familie hat ca 200 qm Parkett das Jährlich gepflegt werden muß, dies ist mit dem Ölbalsam unzumutbar und viel zu aufwendig. Kann jemand eine alternative zum Haro Superwachs empfehlen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Das Öl darfst du nicht auf der Oberfläche stehen lassen, das gehört nach kurzer Einwirkzeit komplett wieder von der Oberfläche entfernt. Wenn da Ölschichten bleiben, entsteht eine klebrige Oberfläche, die man nur schwer wieder runterbekommt. Öle braucht man in der Regel auch nicht mit Poliermaschine nachpolieren. Macht man in der Regel nur bei Wachsen.

Steht auch so in der Pflegeanleitung:
https://www.haro.com/portal/verlegecenter/media/files/Hamberger_Pflege_Parkett_bT_DE.pdf

Ansonsten würde ich mal direkt bei Haro anrufen. Wenn die ein Produkt vom Markt nehmen, müssen die auch entsprechenden Ersatz haben, der ähnlich einfach zu verarbeiten ist.

Klar kann man auch immer auf Alternativen am Markt umsteigen, aber weil das immer etwas experimentell ist, würde ich das nicht ohne weiteres tun.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.513
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gestattet mir dazu eine Anmerkung. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, Wachs und Öl mögen sich nicht besonders. Ich dufte kürzlich das Finish Öl von Natural-Farben ausprobieren. Kleinerer Kratzer im geölten Boden waren kein Problem. Boden zuvor sorgfältig gereinigt, danach das Finish dünn aufgetragen, trocknen lassen, fertig. Mit welchem Produkt der Boden zuvor geölt wurde weiß ich nicht und konnte mir auch nicht gesagt werden, aber es hat funktioniert.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Hersteller ist ja biotec, vielleicht dort direkt nachfragen ob man das Produkt beziehen kann (ich kann mir nicht vorstellen, dass Haro eine eigene Mischung hat). Ansonsten werden doch auch andere Hersteller sehr ähnliche Produkte anbieten, Auro Adler legno etc. Kleine Probefläche machen und schauen ob das nicht einfacher ist.
 
Oben Unten