Jack Plane No. 4

Crashy66

ww-fichte
Ich habe gerade einen Hobel Jack Plane No. 4 bei eBay ersteigert. Ahnungslos wie ich bin, habe ich einfach mal geboten. Jack Plane No. 5 finde ich im Netz, aber das noch in unterschiedlichen Ausführungen (glaube ich :emoji_grin: ). Er sollte neu sein.

War das ein guter Kauf für € 15,50?

Wenn es ne dumme Frage ist, einfach ignorieren.

Danke

Anhänge

• 7934_1.JPG
    7934_1.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 61

Crashy66

ww-fichte
Na, dann war das ja ein richtiges Schnäppchen :rolleyes:

Naja, man kann nicht immer Glück haben. Hatte leider keine Zeit mich richtig zu informieren; da sollte man auch nicht kaufen. Eigentlich weiß ich es ja besser :emoji_grin:

Danke dir.

edelres

ww-robinie
No 4 Metallhobel

Hallo Crashy66,

Bei diesem Preis kann ich nur gratulieren. Der hintere Holzgriff allein kostet hier zwischen 15US$ und 35 US$ je nach Holzart.

Der # 4 wird nicht als Jack-plane bezeichnet sondern der # 5. Der Begriff Jack kommt von Jack of all trades und amit wird jemand bezeichnet welcher viel/alles kann.

Auf den # 5 bezogen ist damit gemeint, dass dieser sowohl als Schlichthobel und als Raubank verwendet werden kann.

Voraussetzung fuer eine erfolgreiche Anwendung ist ein sorgfaeltig geschaerftes Hobeleisen, sowie die dazu gehoerige genau eingestellte Klappe.

Wer ist der Hersteller des Hobels?

Viel Spass bei der Benutzung.

mfg

Ottmar

Crashy66

ww-fichte
Hi,

danke für die Antwort. Sobald der Hobel eintrifft, schaue ich mal und poste hier.

Grüße aus Koblenz

Oben Unten