Jalousiemotor nachrüsten bei 2 Fenstern und gemeinsamer Welle

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe in einem Raum 2 Fenster, die einen gemeinsamen Rolladenkasten haben (Prixx-Kasten aus 2003). Die Fenster sind je 54 cm breit und der Pfeiler dazwischen ist 28 cm breit. Die Leibungen sind 23 cm tief. Der Prixxkasten ist über den Pfeiler hinweggebaut worden, da die Fensterrolläden über einen gemeinsamen Gurt betätigt werden sollten. Der Prixkasten hat eine 60er Welle. Der Kasten liegt rechts und links auf dem Mauerwerk auf. Der Gurtaufwickler ist im Mauerwerk eingelassen. Unterhalb sind die Jalousiekästenöffnungen mit Kunststoffdeckeln versehen. Vorne ist eine ca. 4 bis 5 cm breite Alukante.

Das Problem: Wenn ich einen Motor einbauen will, muss ich die Welle entfernen. Wie jedoch bekomme ich die raus, ohne den Pfeiler zu bearbeiten? (das möchte ich ungerne, da dann die Putzschienen pp. gekappt werden müssen).

Meine bisherigen Gedanken dazu sind: Welle im eingebauten Zustand zerteilen und hinterher mit einer Wellenverlängerung wieder einbauen. Geht das wohl?

Danke.

haaber73
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.984
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für dem Fall gibt es Doppelwellenbolzen. Die Montage ist schwieriger zu beschreiben als es für einen technisch versierten Anwender tatsächlich der Fall ist.
Wenn man das Teil sieht ist es fast selbsterklärend.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Doppelwellenbolzen

Hallo,

vielen Dank; so etwas kannte ich bisher nicht.

Fraglich ist nur bei einer Leibungsbreite von 540 mm, ob ich dann noch genügend Länge für den Motor habe!

haaber73
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.947
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Motoren sind etwa 45 cm. Wenn du den Doppelwellenbolzen einbaust brauchst du bei der knappen Einbautiefe auf jeden Fall ein Stützlager in der Mitte, sonst hast du ne Knickwelle :emoji_slight_smile:
Oder nimm eine bayrische Standard-Teleskopwelle.

Grüße
Uli
 
Oben Unten