Japan-Fuchsschwanz von Aldi?

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin zusammen,

@Mods: ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, bitte ggf. verschieben.

Ab 21.8. gibts bei Aldi Nord eine Handsäge/Fuchsschwanz mit Japanzahnung.

Nach Produktbeschreibung besteht das Blatt aus SK5-Stahl, den man auch von dictums „Japanischem Ziehklingenstahl“ kennt; als Werkstoff ähnelt er dem ungehärteten Federbandstahl 1.1269. Ferner sei das Sägeblatt gehärtet, Zähne dreiseitig geschliffen mit einer Zahnteilung von 11 ZpZ (tpi), das ist noch einen Hauch feiner als die „bei Dieter“ angebotenen Querschnitt-Fuchsschwänze.

Also, ich hab keine Erfahrung mit Japandingern; auch fänd ichs gut, wenn man das Blatt „enthärten“ und schärfen könnte (Edit: wenn ich mir das eines Tages zutraue). Was meint Ihr? Soll man da morgen früh aufstehen? Oder ist so eine Säge eine originelle Schnapsidee?

Viele Grüße

Carsten.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Was kostet die? Hab mal eine japan. Dübelsäge bei Aldi Süd gekauft für wenig Geld. Die find ich eigentlich ok dafür, wird ja dann eh plangehobelt. Und sie sägt auch.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ah das ist nicht nur Text sondern ein Link. 9,99 € für die Nachwelt, wenn der Link mal nicht mehr funktioniert, aber man den Thread hier findet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Habe ich gehabt. War OK.
Zwar bei weitem nicht so scharf und sauber geschliffen, wie eine hochwertige Säge, daher wird der Schnitt nicht so sauber, aber ich verwende so billige Sägen zum groben ablängen oder Garten, etc.
Und wenn man bei dem Preis mal nen Nagel trifft, wenn juckt es.

Meine war sogar Made in Germany und hatte keinen Drang zum verlaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Haben wir auch seit ein paar Jahren im Haushalt. Fürs Grobe ablängen ganz ok. Ist wirklich gut scharf, aber wegen des dicken Blattes natürlich nicht so schnell, wie eine echte Japansäge. Dafür viel robuster und neigt nicht so zu klemmen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.067
Ort
Kiel
Hallo Carsten,

was soll dabei rauskommen? Ziehllingen? :emoji_wink: Für einen Fuchsschwanz wäre mir das Blatt zu kurz und auch zu dick (1mm verwendete Disston für doppel solange Sägen). Aber als Säge für draußen habe ich sowas auch.

Meistens sind diese Sägen scharf und man muss sie erst dann auf eine schärfbare Härte anlassen, wenn man sie schärfen will. Vorher macht das keinen Sinn.

Dreiseitig geschliffene Zähne? Das muss ein Übersetzungsfehler sein. Geschliffen wird nur von zwei Seiten (Zahnburst und -rücken), allerdings bei der Trapezbezahnung in mehreren Winkeln. Der Zahn hat dann drei Flächen, das hat er aber bei eine westlich geschärfen Crosscutsäge auch.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Für einen Fuchsschwanz wäre mir das Blatt zu kurz und auch zu dick (1mm verwendete Disston für doppel solange Sägen).

Angegeben ist "ca. 1mm" - das kann bei nem Discounter wahrscheinlich 0,7 bis 1,3 mm sein. :emoji_wink:
Wenn ich es schaffe guck ich mir die morgen mal an.

edit: Ist tatsächlich 1mm dick.
Beurteilen kann ich sie noch nicht, sägt sich im Vergleich zu den Japansägen und den alten Fuchsschwänzen schon recht ungewohnt.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin!
Danke für Eure Antworten; ich war jetzt nicht beim Aldi. Bin zum Ergebnis gekommen, brauchbare Qualität und gute Erfahrungen mit dem Teil hin oder her, aber ich habe schlicht keinen richtigen Bedarf. Auch eine spannende Erfahrung, zur Abwechslung: Dinge einfach mal nicht kaufen :emoji_wink:

VG
Carsten.
 
Oben Unten