Japanische Schiebetüren

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo, weiß jemand mehr darüber?<br>Bezugs Quellen für das Papier?<br>Wie ist die Befestigung am Rahmen?<br>Vielleicht auch einen Zulieferer?<br><br>Bin für alle Hinweise dankbar.

Guest

Gäste
Re: Japanisch Schiebtüren

hallo michael,<br><br><br>die firma dick-gmbh bietet alles mögliche zum bau japanischer Schiebetüren an. Shoji-Papier und auch diverse Literatur dazu.<br><br>Link: &nbsp;www.dick-gmbh.de<br><br>gruß<br><br>

michael

cheffe
Teammitglied
Re: Japanisch Schiebtüren

wie, papier auch, habe ich noch gar nicht gesehn. danke ruppis<br>morgen wird gleich der katalog gewälzt.<br><br>muß man beim bau besonderes beachten ?<br>weiterhin für alles offen immer her mit dem <br>input :emoji_wink:

wenge

ww-pappel
Hallo Michael, <br><br>auch bei der Konkurrenz von Dick gibt es Shoji-Papiere und das, was man dazu benoetigt, um diese schoenen Schiebetueren anzufertigen. Und eine ganz kleine Anleitung, was man beachten sollte, wenn man den Rahmen mit eben diesem Papier bespannt.<br>Guck doch einfach mal unter &quot;feinewerkzeuge.de/shoji.htm&quot;.<br>Fuer meine Begriffe ist die Homepage viel liebevoller gemacht als die von Dick, irgendwie lebendiger und handwerklicher.<br><br>Gruß Steff

Guest

Gäste
hallo Michael!<br><br>wahrscheinlich warst du jetzt schon auf sämtlichen <br>links und weißt top bescheid!? eins noch:<br>wenn du das papier verarbeitest gut feucht machen<br>das schlägt dann beim trocknen wellen ohne ende<br>-war bei mir auch der schocker beim ersten mal - aber <br>nicht nervös werden die ziehen sich komplett raus<br><br>achte darauf, dass du auch den richtigen (ich glaube<br>reisleim - nicht reiswein-höhö) dazunimmst das ist<br>nicht egal mit welchem leim man das papier aufbringt!!<br>aber papier und leim kosten nur nen appel und en ei<br>ist aber eine schöne arbeit die du da machst (neid)<br><br>also viel glück damit aber ein großes geheimnis ist<br>es nicht<br><br>ach ja bei uns im betrieb hat mal ein lehrling shoi-papier<br>auf plexiglas geklebt und das dann als füllungen<br>für seinen gesellschrank benutzt (=mehr stabilität)<br>sah auch nett aus<br><br>alla bis dann<br>grüße<br>schwester

michael

cheffe
Teammitglied
Danke Ihr Lieben,<br>das bringt mich doch alles schon mal ein<br>schönes Stück weiter.<br>Bin auf beiden Seite im Internet schon des öfteren gewesen aber irgendwie ist mir das <br>Papier nie aufgefallen.<br><br>Besonderen Dank schwesterS &nbsp;der Tipp<br>mit dem Plexiglas ist wirklich nett, zwecks Stabilität..<br>Eine Frage noch:<br>Papier nass/befeuchten und dann Aufleimen?<br>Weil ich habe irgendwo gelesen aufleimen und dann befeuchten. Wie den nun rum ....??<br><br>Danke für die Hilfen.

Guest

Gäste
Hallo michael<br><br>sorry mein fehler: erst kleben - dann nass machen<br>so hab ich`s auch gelesen wie wir`s gemacht haben<br>bin ich nicht mehr ganz sicher - aber ist so eigentlich<br>auch logisch da der leim wasserlöslich ist und wenn du<br>erst nass machst wohl nicht mehr klebt<br>wir haben das papier mit der srühflasche nass gemacht<br>das kklappt gut.<br><br>alla hoffe bin nicht zu spät<br><br>bis dann<br>schwester

Oben Unten