Japansägeblatt Ulmia 354

zrk222

ww-pappel
Hi zusammen,

Ich bin neu im Forum, da ich auf der Suche nach einem Japansägeblatt für meine alte Ulmia 354 bin.

Für die 352 lässt sich das Blatt problemlos im Internet finden, jedoch nicht für die 354 in 750 mm Blattlänge.

Ich befürchte, dass es das Blatt nur in 550 mm gibt und meine Suche erfolglos bleiben wird.

Über Tipps und Hilfe, die das Gegenteil beweist, würde ich mich extrem freuen!

Liebe Grüße
Nico

pedder

ww-robinie
Ich kenne auch keinen Anbieter. Ich würde ein Japanblatt für die große Gestellsäge zb bei feinewerkzeuge.de kaufen und passend kürzen und eine neues Loch bohren. Benötigtes Werkzeug: Blechschere, Feile Schraubstock, Bohrmaschine und zB Bosch Universalbohrer.
Grad mal nachgesehen: 750mm ? Ok, dann gibt es zumindest bei Feine Werkzeuge kein Japanblatt. Das Blatt meiner Steiner hat auch 740mm länge.

Warum muss es eine Trapezverzahnung haben? Ich meine, auf eine Säge für so große Querschnitte gehört eher ein Blatt mit viel gröberer Bezahnung, weil die Zahnlücken sonst stopfen. Daher habe ich bei meiner ein Blatt mit 7mm Zahnweite montiert. Und auch das wäre vielen noch zu fein bei einer möglichen Schnittfläche 220mm*120mm

Wenn es ein Japanblatt sein soll, könnte man wie oben durchgesttrichen vorgehen und zusätzlich noch das Führungsrohr und den Spanndraht kürzen. Mir wäre das aber zu doll.

Zuletzt bearbeitet:

zrk222

ww-pappel
Hi pedder, danke für deinen Tipp, aber ich denke das wäre mir zu aufwendig.
Ich versuche es mal mit einem Ersatz Stegrohr und Spanndraht für die 352 und gucke ob man diese problemlos austauschen kann, kosten nicht die Welt.

Warum muss es eine Trapezverzahnung haben?

Da ich mit der Säge quer zur Faser säge und der Schnitt deutlich einfacher und feiner wird. Das Japansägeblatt soll sehr gut sein.

Ich werde Ulmia auch noch mal anschreiben, wieso es das Blatt nur für die 352 gibt.

zrk222

ww-pappel
Ich werde Ulmia auch noch mal anschreiben, wieso es das Blatt nur für die 352 gibt.

Für alle die es interessiert und die auch schon auf der Suche nach dem Japansägeblatt für die 354 waren, hier die Antwort seitens Ulmia:

„Aktuell sind wir in Klärung ob wir Zukünftig das Japansägeblatt auch für die 354er anbieten können.
Ab etwa Mai/ Juni 2023 steht der neue Katalog zur Verfügung, diesem können Sie dann entnehmen
ob wir das Japansägeblatt dann auch für die
354 anbieten.“

Damit hat sich die Frage wohl vorerst erledigt.

Oben Unten