Jemand mit Erfahrung bei Herstellern von Schleifteppichen?

Hallo Forum,
ich brauche einen neuen Schleifteppich mit nur 40 cm Breite für eine Spezialmaschjne.

Die gabs mal beim Maschinenhersteller, der Preis ist jedoch so explodiert, dass ich nach einer Firma suche, die solche Gummiteppiche nach Kundenanforderung konfektioniert.
Der Maschinenhersteller hat die auch nicht am Lager, denn nach Vorkasse braucht der ca. 2 Wochen bis Lieferung, lässt die also selbst fertigen und schlägt dann fett drauf.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Schleifteppichen?? Oder habt ihr immer nur beim Maschinenhersteller gekauft?

Danke dir, mit dem Begriff Förderband konnte ich jetzt schon so einiges finden, die Suche nach Schleifteppich führte immer in die falsche Richtung.
Ich hab jetzt mal ein paar Anfragen gemacht, mal sehen, was dabei rauskommt.

brubu

ww-robinie
Hallo
Aus früheren Zeiten ist mir in Erinnerung, dass die Transportbänder aus Italien kommen. Den Hersteller weiss ich leider nicht mehr.
Bei "band.ms-allgaeu.com" finde ich die gleichen Fotos wie wenn ich in Italien unter "industria di gomma" suche. Auch enitra ist offenbar nicht Hersteller.
Gruss und viel Erfolg

Küstenharry

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt ein erstes Angebot bekommen, das Band ist ein:
Transportseite (Beschichtung) Polyvinylchlorid (PVC) (Oberfläche) Glatt (Eigenschaften) Adhäsiv

Was mich stört ist, dass die Oberseite glatt ist, das kann doch bei Staub auf dem Band nicht funktionieren, oder?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab vor Jahren mal bei einem Hersteller angefragt und dessen zweite Frage war ob wir mit dem Stapler VOR die Maschine kommen. Da das der Fall war wurde das ganze deutlich günstiger. Es wäre mgl gewesen die ganze Antriebseinheit aus der Maschine herauszuheben und das neue vorgefertigte Band einzusetzen und die ganze Einheit wieder montieren. Ohne diese Mgl hätte das neue Band vor Ort verklebt werden müssen.
Es kam allerdings nie zu der Reparatur.

brubu

ww-robinie
Wie glatt? Ein Förderband mit glatter Oberfläche? Ich habe den Eindruck da wurde ein falsches Angebot gemacht. Wenn kein Vakuumtisch vorhanden ist würde ich ein Transportband mit kurzen Querlamellen nehmen. Auf denen bleibt kaum Staub liegen, bzw. der fällt zwischen die Lamellen und stört nicht. Die alten Sandingmaster hatten diese Bänder in schwarzem Gummi o.ä.
Gruss brubu

Hier sieht man die Lamellen bei Vergrösserung die ovalen Teile stehen vor.
Hier etwas von Timberroll

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brubru,

danke, der Link zu Timberroll ist gut, hab die mal angeschrieben. Jedenfalls sehen die Bänder auf deren Webseite richtig aus für solche Maschinen.
Der Lacher kommt vom Lokalmatador, sein Angebot:
Transportband Typ IK-2275 , Preis dafür: 259,20 Mindestabnahmemenge 2 Stück, dadurch kommt das Angebot auf Brutto 616,90
Klar, da legt man sich doch gern ein zweites Band ins Regal, wenn man dann in 20 Jahren ein neues braucht, ist direkt eins da. Was für Vollpfosten.

brubu

ww-robinie
Tja dann ist schon ein altes, hartes Band da, das man besser gleich entsorgt. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es weiter geht.
Wir brauchen auch irgendwann ein neues Vorschubband. Offenbar ist nicht so bekannt wo die genau herkommen. Ein Monteur den ich nicht mehr fragen kann, meinte wir könnten auch selber in Italien bestellen. Aber wo? Die Webseiten der Firmen finde ich nicht. Weiss sonst jemand Bescheid?
Wer ist der "Lokalmatador"?
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Hallo Brubru,

danke, der Link zu Timberroll ist gut, hab die mal angeschrieben. Jedenfalls sehen die Bänder auf deren Webseite richtig aus für solche Maschinen.
Der Lacher kommt vom Lokalmatador, sein Angebot:
Transportband Typ IK-2275 , Preis dafür: 259,20 Mindestabnahmemenge 2 Stück, dadurch kommt das Angebot auf Brutto 616,90
Klar, da legt man sich doch gern ein zweites Band ins Regal, wenn man dann in 20 Jahren ein neues braucht, ist direkt eins da. Was für Vollpfosten.

Kommt mir gefühlt billig vor. Zur Länge sagteat du ja nichts.
Was kost der Org?

Da hab ich auch schon angefragt und warte noch auf die Antwort.
Ansonsten hab ich bei den von Brubru genannten beltts.com angefraget, die stellen wohl auch her.

Küstenharry

ww-robinie
Durchaus möglich ,das der Mindest Auftragswert bei 250€ zu niedrig für so ein kleines Band ist.
Entweder benötigt man eines oder nicht.
Wenn die Maschine allerdings nur 1 h pro Woche läuft ...
Bei uns im 3 Schicht Betrieb hatten wir ganz schnell ein Reserveband auf Lager, nachdem ein Schleifbandriss dafür gesorgt hat, das eine Platte senkrecht zwischen Auslaufrollen und Förderband für einen Crash gesorgt hat.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich hatte einen Hersteller mit
Technische Gummis Förderband
in der Bildersuche gefunden.
Angerufen und von „Teppich Breitbandschleifmaschine" gesprochen,
bereits der dritte wusste was ich wollte und hat das richtige geliefert.
Billig ist das ganze nicht!
Leider weiß nicht nicht mehr den Namen.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Was ist aus dem Vorschubteppich geworden?
Gruss brubu

Hallo, hab die Sache etwas aus den Augen verloren, da zur Zeit der Laden brummt und alls unwichtige liegen blieb.
Habe jetzt aber den Teppich bestellt.
Er kommt von Gummi-Stoll und kostet ca. 160 Euro Netto.
Der Einbau ist wohl nicht so ganz schnell getan, da das Oberteil der Maschine abgehoben werden muss, in dem das ganze Schleifaggregat steckt.
Das wird also eher eine Aktion für ruhigere Zeiten als das Weihnachstgeschäft zur Zeit.

Oben Unten