JESSEM Rout-R-Lift Prestige: Minimale Plattenstärke

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
553
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

nachdem meine Werkbank ja jetzt größtenteils fertig ist, spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir auch das stationäre Fräsen zu erleichtern, konkret durch die Verwendung eines JESSEM Rout-R-Lift Prestige. Dieser war lange nicht lieferbar bei Dieter Schmid, aber jetzt ist er wieder im Programm.
Allerdings hat sich jetzt bei mir eine Frage aufgetan: Ich habe 19mm MDF als Platten für die Werkbank verwendet (wegen Lochreihen etc.). Die Fräsplatte des Lifts hat allerdings eine Stärke von 9,5 mm. Reichen die knapp 10mm am Ende noch, um das Gewicht von Lift und Oberfräse(OF1400) zu tragen? Oder werde ich hier in Stabilitätsprobleme laufen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Lift gemacht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Welchen Lift genau du verwendest spielt ja nicht wirklich ne Rolle. Es doch am Ende nur auf des Gesamtgewicht deiner Lift/Fräsenkombiation an.
Im Zweifelsfall einfach nen versteifenden Rahmen unter die MDF, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
 

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Ich hatte den Fräs-Lift, mit einer OF 1010, in einer 22 mm MDF Platte mit den Ausgleichsplatten von Jessem montiert, war eine stabile Konstruktion. Ich denke, dass dürfte auch mit einer 19 mm MDF Platte gut funktionieren.
 
Oben Unten