Jet Bandsäge JWBS-18-T - Erfahrungen/Bewertungen

dreischneuss

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hallo,
ich weiß, dass das Thema Bandsägen in diesem Forum hier zum Teil sehr emotional und kontrovers diskutiert wird und dass es verschiedene Meinungen zu neue/gebrauchten Bandsäge gibt.

Ich habe mich dafür entschieden eine neue Bandsäge zu kaufen weil ich nicht die notwendigen Kenntnisse bzw. die Zeit habe mir eine alte Maschine herzurichten.
Bei der Suche bin ich auf die Bandsäge der Firma Jet JWBS-18-T gestoßen, die soweit ich das beurteilen kann, ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis bietet.

Mich würde nun interessieren ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Jet-Bandsägen hat, insbesondere mit der genannten, und mir berichten kann ob die Säge das hält, was die Leistungsdaten versprechen.

Alternativ überlege ich eine Bandsäge der Firma Weibert zu kaufen, da die Firma von mir aus sehr gut zu erreichen ist.
Gibt es jemanden hier im Forum der Erfahrungen mit diesen Bandsägen gemacht hat?

Vielen Dank für Euro Antworten!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Bei der Suche bin ich auf die Bandsäge der Firma Jet JWBS-18-T gestoßen, die soweit ich das beurteilen kann, ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis bietet.
Hallo
2200 Eu und 470er Rollendurchmesser .....
Da kaufe Ich die Minimax S45N http://www.sax-online.de/shop/Bandsaege_Holzkraft_HBS45N_1406.htm
Und mit SCM Label im Wiederverkauf wahrscheinlich eine größere Käuferschicht. :emoji_wink:
LG
PS: Zur Jet kann Ich nicht viel sagen, sind halt Fernostmaschinen, muss zwar nichts schlechtes heißen aber wenn es keinen Preisvorteil zu Made in Italy gibt, dann sollte die Entscheidung leicht fallen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, von wo kommst Du her, evtl kann ich Dir helfen, hätte evtl. eine gute 400er Bandsäge abzugeben. Ich wohne auch nicht weit vom Weibert...
 

dreischneuss

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hallo
2200 Eu und 470er Rollendurchmesser .....
Da kaufe Ich die Minimax S45N http://www.sax-online.de/shop/Bandsaege_Holzkraft_HBS45N_1406.htm
Und mit SCM Label im Wiederverkauf wahrscheinlich eine größere Käuferschicht. :emoji_wink:
LG
PS: Zur Jet kann Ich nicht viel sagen, sind halt Fernostmaschinen, muss zwar nichts schlechtes heißen aber wenn es keinen Preisvorteil zu Made in Italy gibt, dann sollte die Entscheidung leicht fallen.

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp! Die Maschine schaue ich mir gerne an. Was mir schon mal aufgefallen ist:

Jet Minimax
max. Schnitthöhe (mm) 405/457300
Tischneigung -5 / 45°0 - 20°
Bandgeschwindigkeit (m/s) 9/15,6 zwei Geschwindigkeiten16
Gewicht (kg)217200
Leistung (kw)2,23,0 Minimax besser
Sägebandbreite (mm)3/326/20
Preis (€)2099,- inkl. Lieferung u. Anschlag2282,- inkl. Lieferung und Anschlag
Graugusskonstruktion ?

Ob sich die Werte dann aber auch in einer besseren Performance zeigen kann ich leider nicht beurteilen.
Hast du Erfrahrung mit der minimax? Bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

dreischneuss

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob man auf dem beiden oben genannten Bandsägen ein Schleifband mit entsprechender Führung installieren kann?
Hammer hat eine solche Führung im Programm. Gibt es im Forum Teilnehmer, die damit Erfahrung gemacht haben (gute wie schlechte)?
Ist es vielleicht möglich die Hammer-Führung an eine der beiden Bandsägen abzubauen?
VIelen Dank für eure Antworten!
 

petertenor

ww-kastanie
Registriert
2. September 2018
Beiträge
39
Ort
Deutschland
Hallo,
ich weiß nicht, ob es für eine Antwort bereits zu spät ist? Naja, ich fange mal an:

Zunächst einmal haben die technischen Daten zu meiner Entscheidung für die JET JWBS-18-M (230V-Version) geführt. Mir erschien sie als (zusammen mit der Record Power Sabre 450) die beste Maschine für Wechselstrom, da ich als Privatperson im Mietverhältnis keinen Drehstrom zur Verfügung habe.

Die Maschine kam mit Spedition heil an. Aufgrund ihres Gewichts waren die 7 Stufen Hochparterre nur mit Nachbarschaftshilfe möglich.
Das Montieren und Einstellen aller notwendigen Teile klappte bestens; alle Teile waren vorhanden und passten.

Der Rahmen ist von Industriequalität (kein biegsames Blech) und sehr gut verschweißt - keine Punktverschweißung, keine Grate. Der Graugusstisch ist wirklich plan, was bei meiner ersten Bandsäge von Scheppach eine kleine Katastrophe war. Alles wirkt hochwertig, durchdacht und gut verarbeitet; von Fernost würde ich in Verbindung mit Qualität hier überhaupt nicht sprechen. (Scheppach wirbt mit "made in Germany", was bei meiner vorigen Basa4 allerdings richtig peinlich war.)

Ein paar Punkte zur Freude:
Endlich eine stabile, wackelfreie Führungssäule!
Endlich Führungsrollen, die (nötigenfalls) mitlaufen, anstatt dass der Sägebandrücken Riefen in die Führungsrollen schleift!
Endlich werkzeugfreies Einstellen der Führungsrollen!
Endlich eine Tischeinlage, die eben zum Tisch eingestellt werden kann! Kein "Herunterkrachen" kleiner Werkstücke mehr.
Endlich ein richtig schön hoher Parallelanschlag zum Auftrennen breiter Bohlenstücke!
Endlich eine Tür, die beim Bandwechsel nicht von allein zuschlägt!
Endlich ein Absauganschluss oben unterm Sägetisch!
Endlich eine spürbar zuverlässige Anzeige der Sägeband-Spannung!
Endlich ist die Tür schnell zu öffnen! Bei der Scheppach musste ich unten ungefähr 40 (!!!) Umdrehungen mit meiner Hand vollführen bis sie aufging.

Einschalten:
Der Motorstart war eine Sekunde lang ein Schreck, weil ich dachte, irgendetwas sei kaputt: denn er startete (für mich) ungewöhnlich lautstark. Nach einer Sekunde allerdings surrte der Motor beinahe geräuschlos, Sägeband und Rollen liefen flüster-ruhig. Das Band eierte nicht, somit gab es auch keine intervallartigen Berührungen an den Führungsrollen - eine Wohltat nach der Scheppach! Die Motorbremse wirkt sehr schnell, was der Sicherheit durchaus zuträglich ist.

Das Wichtigste - der Sägeschnitt:
Selbst mit dem mäßigen Sägeband ab Werk (kleine Zähne, schlechte Span-Räumung) ist der Schnitt sauber und Riefen-arm. Was die saubere Verarbeitung verspricht hält der saubere und nicht verlaufende Sägeschnitt! Natürlich sind präzise Einstellungen dafür Voraussetzung.

Soweit die positiven Punkte.
Es folgen ein paar kritischen Punkte:
*
Zur Überprüfung des Laufs vom Band auf der Rolle, muss der Motorblock gelockert werden, damit die Laufräder per Hand gedreht werden können. Das finde ich unpraktisch.
*
Das Handrad zur Höhenverstellung der Führungssäule hat einen längeren Griff, an dem ich mir beim Einstellen der Führungsrollen bereits einige Male den Kopf gestossen habe. Ein runder Knauf wäre vielleicht weniger unfallträchtig.
*
Der Motorblock befindet sich an der Rückseite unmittelbar hinter/unter dem Sägetisch, sodass Staub und Späne vom Tisch direkt auf die Kühlrippen fallen können. Ich finde, dass dies sauberer gelöst werden könnte: Mindestens ein schräger Schutz darüber könnte über dem Block angebracht sein, der den/die Staub/Späne am Motorblock vorbei fallen ließe. Hier werde ich etwas eigenes basteln.
*
Der Winkel-/Gehrungsanschlag ist recht klein, und es gibt kein Einrasten in den wichtigsten Winkeln (z. B. 90° u. 45°). Dafür läuft er präzise in der Tischnut.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht ist für den Ein oder Anderen hilfreich.
 
Oben Unten