Jet jdp 15 bzw. 17 Opferplatte

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Da ich beabsichtige meine Maschine auch als Spindelschleifer zu nutzen, dachte ich über eine Absaugung unterhalb des Maschinentisches nach. Um mir das anzusehen, entfernte ich die Opferplatte. Unter dem Tisch glänzten mir 4 Flügelmuttern entgegen, die ich löste und die Schrauben entnahm. Von unten gegen die Platte gedrückt - nichts rührte sich. Aha, verkantet. Also mit dem Hammer leicht dagegen - immer noch nichts. Sapperlot, festedruff und ich hatte die Platte in der Hand. Überraschung :emoji_astonished:!
IMG_20210710_112808_resized_20210710_112949839.jpg
Die Schrauben + Flügelmuttern waren Fake und zu nichts nutze - hätte ich mir angesichts der planen Oberfläche der Schrauben eigentlich auch denken müssen. Gehalten wurde die Platte von den zwei inneren Schrauben, die ich mit roher Gewalt 'rausgekloppt hatte.
IMG_20210710_112844_resized_20210710_112931016.jpg

Erste Frage: wozu sind die äußeren Schrauben gut ? Für einen Metalleinsatz mit Gegengewinde ?

Zweite Frage: wozu soll man die Opferplatte überhaupt festschrauben ? Der Druck geht doch nach unten.

p.s. die Qualität des Ausschnitts ist gruselig und bitte bitte :emoji_pray: hoffentlich nur auf diesen Teil der Maschine beschränkt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Peter,
ich vermute die vier Flügelschrauben dienen dazu die Dicke der Einlegeplatte auszugleichen. Also Einlegeplatte einlegen und die vier Schrauben so einstellen, das die Platte bündig mit der Tischfläche ist.
Ein fixieren der Platte ist je nach Anwendung schon sinnvoll, da sonst die Platte vom Spiralbohrer hochgezogen werden kann.

ES grüßt Johannes
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Das klingt stimmig. Aber das Festschrauben schenke ich mir dennoch. Wenn die Opferplatte hochgezogen wird, dann auch das Werkstück. Letzteres werde ich aber meist mit Niederhaltern fixieren.

Danke für die Antwort.
 
Oben Unten