Jet Schleifmaschinen

MFK

Gäste
Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Schleifmaschinen von Jet?
http://www.jet-maschinen.de/Jet_Katalog/JET-Holz.pdf
Seite 36-39.
Wie exakt arbeiten diese Maschinen? Rechts/Links? Genauigkeit der eingestellten Stärke zur tatsächlichen Stärke? Wiederholgenauigkeit? Nullstellung bei stärkerem Papier? Papierzusetzung? usw.? Würde mir nämlich gerne so ein Ding zulegen, da normale Breitbandschleifmaschinen ziemlich teuer sind? Ich würde übrigens hauptsächlich Plattenwerkstoffe auf einheitliche Stärken schleifen, da die Toleranzen der Hersteller +- 0,5mm bei 20 mm Stärke für meine Anwendungen leider zu groß sind. Danke für Eure Meinungen. Gruß MFK

spitfire MK1

ww-birnbaum
Hallo MKF,
ich besitze eine Jet 16/32. Die Genauigkeit an Hand der Skala einzustellen ist meiner Ansicht nach bei keiner Skala irgendeiner Maschine möglich ( Ablesung durch eventuellen Seitenversatz ), so auch bei dieser Maschine. Kontrolle mit einer Schieblehre ist unvermeidlich.
Die Wiederholgenauigkeit ist nur durch Schleifen aller fertig gestellten Teile hintereinander sicherzustellen.
Nachträgliches Herstellen eines vorigen Maßes ist nur durch herantasten an bestehende Maße zu erreichen.
Das selbe gilt natürlich auch für den Schleifmittelwechsel.
Die Papierzusetzung hat meines Wissens und der Erfahrung mit der Maschine wesentlich mit der Holzart zu tun.
Du darfst natürlich diese Maschine nicht mit einer profesionellen Breitbandschleifmaschine vergleichen, aber für den etwas erfahreren Hobbyschreiner stellt sie doch eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.
Schleifbreiten bis zu 400mm sind ohne Umschlag auf einmal zu schleifen.
Ich benutze sie um selbst gefertigte Leimholzplatten nach dem zusammenleimen auf Maß zu schleifen.
Seit dem Besitz ( ca. 2 Jahre ) möchte ich sie nicht mehr missen. Aber wie gesagt, mit einer profesionellen Maschine ist sie nicht zu vergleichen.
Mit ausreichend Zeit ist eine Genauigkeit von 0,2mm zu erreichen.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Günter

Oben Unten