Jgesar Thüringer Wasserstein Nr. 25, ist der was wert?

Finn S.

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ein Freund hat hier einen Jgesar Thüringer Abziehstein Nr. 25 im Keller gefunden. Ich frage mich ob der was wert ist? Im Internet findet man nur wenig bis garnichts. Vielleicht kann mal einer der Experten dazu was sagen.

Danke und Gruß
Finn FB4EC63F-1911-4178-8618-962B2406D1DE.jpeg BE506E18-0020-4426-BAFF-C8C4482DA0A5.jpeg

rafikus

ww-robinie
Möchtest du Informationen zu genau diesem Stein haben oder allgemein zu Steinen für Rasiermesser?
Der Wert ist genau so hoch, wie jemand bereit es dafür zu bezahlen. Da Steine für Rasiermesser durchaus noch angeboten werden, kannst du dich nach den erreichten Preisen orientieren.
Es gibt Verkäufer, die verschen solche Steine für 60€ zu verkaufen. Ich habe meinen (ein dunkel grauer, auch mit Aufreiber) für 8€ auf dem Flohmarkt gekauft.

Edith hat gerade gesehen, dass manch einer einen Abziehstein für Rasiermesser für 350€ bei Kleinanzeigen anbietet. Es gibt aber auch ein Angebot über 30€ mit zwei Messern und dem Stein.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Wenn man nach Thürnger Wasserabziehstein oder gelb-grüner Stein sucht, findet mein Google durchaus interessantes.
Bevor ich einen alten Stein in Originalverpackung anfasse, würde ich sicherstellen, dass es kein Sammlerstück ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stein Rasiermesser schärft, aber Stecheisen oder Hobelmesser nicht. Man muss dann nur Probieren, wo man ihn sinnvoll einordnet.

Zuletzt bearbeitet:

Jaquiria

ww-buche
JGESAR ist ein Markenname der Firma J. G. Escher. Die Fa Escher ist bekannt für die hochwertigsten Thüringer Schleifsteine, der gelbgrüne ist der feinste und hochwertigste davon.
JGESAR ist allerdings eine Produktbeschreibung für aus Steinstaub gepresste Steine, sozusagen das MDF der Schleifsteine. (zu sehen auch an der Beschreibung "aus gelbgrünem Thüringer Wasserstein hergestellt")
Dadurch erzielt der nicht die Preise wie echte Escher, die sehr gesucht und teuer sind.
Der Preis wird irgendwo zwischen 30 und 70€ sein, je nachdem ob du einen Liebhaber findest.

Ich würde 45 inkl. Versand zahlen, einfach weil ich ihn mal ausprobieren würde :emoji_slight_smile:

Mehr Infos findest du im gut-rasiert.de Forum, da gibt's viel dazu

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten